• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sloppy Joes

Tenshu

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hatte mal wieder richtig Bock auf "Sloppy Joes". Diesmal keine Lust den Grill anzuschmeißen, also in der Küche gezaubert. Daher auch hier und nicht in einem der "Grill-Bereiche" gepostet.

Es gibt zig Varianten / Rezepte und jede ist die beste... aber hier mal meine Kreation! Mag es gerne etwas schärfer. Wer es nicht so scharf mag oder Kids dabei hat, einfach Chiliflocken und/oder Jalapenos weg lassen.

Zutaten für 4 Sloppys:
500g Rinderhack (Rind, nicht gemsicht! Und vom Schlachter)
~100ml Tomatensoße
2 EL Tomatenmark
2 EL Worcester Sauce
2 EL Sojasoße
BBQ Sauce
Salz
Pfeffer
Ras El Hanout / Kreuzkümmel
Chiliflocken

4 Buns (hier Edeka)
Cheddar geraspelt
Jalapenos
Rote Zwiebel in Ringe geschnitten (1-2mm dick)

Zubereitung:
Das Hack scharf in einer heißen Pfanne anbraten. Wenn es rund um angebraten ist, Tomatenmark dazu und ebenfalls mit anbraten. Dann Salz, Pfeffer, Ras El Hanout (habe ich genommen, da Kreuzkümmel alle) drüber und mit anbraten.
Anschließend mit Tomatensoße aufgießen und köcheln lassen. Etwas reduzieren und Honig, BBQ Sauce, Worcester Sauce und Sojasoße dazu. Nach 2min Chiliflocken rein und weiter reduzieren lassen. Regelmäßig umrühren. Wenn die Konsistenz stimmt (fast wie Brei), hat man die Basis für Sloppy Joes.
Für die Gewürze habe ich keine Mengenangaben, das mache ich ich immer nach Gefühl.

Die Buns buttere ich normalerweise und brate sie dann in der Pfanne oder auf dem Grill an. Diesmal habe ich sie (aus Bequemlichkeit) nur in den Toaster getan.
War ok, aber anbraten ist geiler...

WICHTIG:
Reduzieren lassen!!! Es darf nicht "flüssig" sein (wie z.B. eine Bolognese), sondern eher "klebrig". Soll nicht zerlaufen und von alleine "stehen" (kann es grade nicht anders beschreiben, aber die Bilder zeigen es evtl)

Zusammenbau:
1. Bun auf Teller
2. Bun mit Cheddar belegen
3. Hack druff
4. Nochmal Cheddern
5. Jalapenos
6. Zwiebelringe (nicht zu dick)
7. Deckel druff
8. Futtern und zufrieden lächeln


Sonstiges:
Es lässt sich drüber streiten, ob mit oder ohne Käse/Zwiebel etc. Daher betone ich nochmal, dass es "mein" Rezept.

Warum Rinderhack vom Schlachter?
Weil auf nen Burger nun mal reines Rind gehört, der Geschmack ist der einfach besser! Und vom Schlachter, weil das Hack da irgendwie besser krümelt als aus der SB-Packung.

Warum Honig und Sojasoße rein?
Runden für ich den Geschmack ab. Die Süße von Honig und das Salzige der Sojasoße, was Salz so nicht hinbekommt.

Warum Ras El Hanout / Kreuzkümmel?
Gibt der Masse noch einen würzigen Touch, der nicht alltäglich ist. Passt super!

Aber warum rote Zwiebeln dazu?
Weil sie auch roh einen klasse Geschmack auf Burgern haben. Dabei finde ich Ringe besser als Zwiebelwürfel.

Warum doppelt Käse:
Kann man jemals genug geschmolzenen Käse (auf einem Burger) haben?!?

Warum Jalapenos?
Weil sie der Hammer sind!


Zu den Bildern:
Auf dem Teller sind Krümel, da ich schon 1 Sloppy Joes gegessen hatte (konnte nicht warten). Aber man erkennt hoffentlich, dass die Masse auch von alleine "steht".
Es fällt dadurch auch nicht soo viel raus. Würde sogar meinen, eher weniger als bei herkömlichen Burgern auf denen zu viel Grünzeug ist.

IMG_20181027_195706.jpg


IMG_20181027_202347.jpg


IMG_20181027_202429.jpg


IMG_20181027_202455.jpg


IMG_20181027_202618.jpg


IMG_20181027_202701.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181027_195706.jpg
    IMG_20181027_195706.jpg
    554,2 KB · Aufrufe: 682
  • IMG_20181027_202347.jpg
    IMG_20181027_202347.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 628
  • IMG_20181027_202429.jpg
    IMG_20181027_202429.jpg
    304 KB · Aufrufe: 625
  • IMG_20181027_202455.jpg
    IMG_20181027_202455.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 631
  • IMG_20181027_202618.jpg
    IMG_20181027_202618.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 625
  • IMG_20181027_202701.jpg
    IMG_20181027_202701.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 618
Schönes Ding!
 
Das ist aber Optisch lecker geworden , so hat er garantiert auch geschmeckt wobei es für mich bestimmt zu scharf ist :o
 
Moin Tenshu,
sieht zum Reinbeißen lecker aus
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 500
Danke. Leider sind die Handybilder etwas unscharf....
Aber dafür war der Sloppy Joe umso schärfer^^
 
Zurück
Oben Unten