• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Slow'n'Sear Einsatz

Gilletter

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi,

wer von den SnS Besitzer kann mir denn mal bitte alle Maße für den SnS Einsatz geben (für ne 57er Kugel) ?

Ich würde das gerne mal nachbauen lassen (aus V4A).

Vielen Dank schon mal.
 

waltherman

Kugelzauberer
5+ Jahre im GSV
Das mit dem Nachbauen dürfte nicht so simple sein. Das ist nicht mal bebogenes Blech.
Da ist die Wasserwanne die im Original nach aussen kippt, auch die innere Wand...
Da gibt es den Winkel des Bogens zum Boden. Im Original ist der ziemlich vertikal im Amarillo eher flacher.

Bin auf das Ergebnis gespannt. Ich würde die Wasserwanne 3mm Material wählen.

Freue mich auf Fotos vom Selbstbau...
 
OP
OP
Gilletter

Gilletter

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi,

@ der Wächter.
Naja, mit Maße wäre schon klasse :prost:


@ waltherman
Da die Maschinen da sind, sollte das kein Ding sein das nachzubauen. :-D

Wir werden sehen. Bilder gibt es dann natürlich
 

waltherman

Kugelzauberer
5+ Jahre im GSV
Ich habe Fotos von allen Größen im Haupt Thread eingestellt...
Das SNS ist passgenau für die 57er Kugel gemacht. Ca. 1-2 cm vom Rand weg.
 

hias77

Militanter Veganer
wenn ich richtig gerechnet habe, sollte das Ovalblech oben eine länge von 76,3 cm und unten von 54,2 cm haben Höhe ?
die Schale 52 cm auf der einen 50 cm auf der anderen Seite sowie 2 x Höhe + Materialstärke
 

waltherman

Kugelzauberer
5+ Jahre im GSV
Höhe: Ist vom Kohlerost bist zur Unterkante Grillrosthalter. Der Winkel entscheidet entsprechend über die Materialbreite. Ca. 12.5cm

Vorsicht die Wasserwanne verjüngt sich von ca. 52 auf 42 und weitet sich wieder auf 50 aus.

Die Wasserwanne würde ich mindestes 3mm wählen.
 

waltherman

Kugelzauberer
5+ Jahre im GSV
Gibt es schon Infos der SNS und Amarillo Nutzer ob der Lack der Kugel leidet?
IMG_20170919_192755.jpg

Vielleicht lohnt es sich für die Summit Besitzer ein Schutzabstand oder ein weiteres Blech...
 

Anhänge

  • IMG_20170919_192755.jpg
    IMG_20170919_192755.jpg
    388,2 KB · Aufrufe: 1.421

hias77

Militanter Veganer
Das mit der Höhe leuchtet mir ein ;-) Das mit der Wanne hätte ich fast vergessen muss ich mal überlegen wie ich da eine Verjüngung von 52 oben auf die 42 in das Blech einrechne.Müsste ja dann so sein
Vorne 52 Mitte / Falz 42 Hinten 50
 

Smudoooo

Militanter Veganer
Hallöchen,

ich bin auch am überlegen mir das selber zu bauen.
Habe Zugang zu einer Maschine mit der ich das Blech rollen kann.
Zudem lasse ich die Blech zuschnitte lasern.

Hab mal eine CAD Zeichnung vom SNS angefertigt.
Das äußere Blech muss dann nur gebogen bzw. gerollt werden auf der Maschine.

@Gilletter
Hast du deines den schon fertig?

Grüße
Udo

SNS.PNG


SNS2.PNG
 

Anhänge

  • SNS.PNG
    SNS.PNG
    323 KB · Aufrufe: 1.281
  • SNS2.PNG
    SNS2.PNG
    276,7 KB · Aufrufe: 1.281

GrillGonzo

Hobbygriller
Nabend. So schwierig ist der Eigenbau nicht. Habe mir aus Pappe ein Modell gebaut und die Rundung in 8 Teile unterteilt. Die Winkel verschwinden hinter fast von alleine.
Die Maße habe ich leider gerade nicht zur Hand. Aber ein Bild mit der Ikea Allzweckwaffe :D

20170818_094651.jpg
 

Anhänge

  • 20170818_094651.jpg
    20170818_094651.jpg
    789,8 KB · Aufrufe: 1.263

waltherman

Kugelzauberer
5+ Jahre im GSV
Unglaublich schön (Gruss an @Eisbehr) ... Das Gitter hätte ich weggelassen. Kannst Du Fotos von unten machen. Wie wurde das zusammengeschweisst... Insbesondere die Wasserwanne?

Es wäre schön wenn wir davon auch Vergrillungen sehen. Idealerweise ohne verbogenene Wasserwanne. Was ist denn das für v4a Material? Irgend etwas hitzebeständiges oder ist v4a nur in einer Legierung verfügbar?
 
OP
OP
Gilletter

Gilletter

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi,

Vergrillungen wird es natürlich auch geben. V4A wird auch im Ofenbau verwendet. Welche Legierung das jetzt genau ist, weis ich leider nicht.
Kann ich aber gerne mal erfragen.

Das Gitter wollte ich so haben. Finde ich besser. :-)

Hier mal die Bilder von der geschweißten Wanne.

SNS_3.png
SNS_4.png
 

Anhänge

  • SNS_3.png
    SNS_3.png
    1.013,1 KB · Aufrufe: 869
  • SNS_4.png
    SNS_4.png
    1 MB · Aufrufe: 918

waltherman

Kugelzauberer
5+ Jahre im GSV
Das Gitter des Original ist ein Umkippschutz es steht vor über. Das ist bei Dir nicht der Fall.
Nachteil ist man muss die Kohlen entnehmen um das Wasser auszuleeren.
Bei Offenen kann man einfach das SNS anheben.
 
Oben Unten