• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smocker aus altem 50 L Bierfass

jimmy098

Militanter Veganer
Hallo liebe Freunde des Grillens..

Ich habe da mal eine Frage..
Habe mir einen Smocker bauen wollen !
Bin leider etwas kopflos an die Sache ran gegangen..
Also kurze Erzählung da zu..
Hatte ein 50 L Alu Bierfass und 2 etwas kleiner Fässer rum liegen und hätte das Standart grillen satt..da ripchen hallt besser vom Smocker als vom Grill schmecken..
Nun habe ich das 50 L Fass schön geteilt und ein Rost da für gebaut....mit Deckel selbstverständlich..
Die beiden kleineren Fässer habe ich am Ende abgeschnitten und ineinander gesteckt als feuerstelle..
Das verlängerte Fass hat also wenn es liegt eine Öffnung für das reucherrohr das im 50 L Fass mit Grillrost änden soll..
Funktioniert auch sehr gut so weit ..
Sprich das Alu von der feuerstelle schmilst nicht oder so..
Aber genau da liegt das Problem..
Habe gelesen das Alu nicht gerade von Vorteil ist..
Nicht weil es schmelzen könnte...!
Das kann meiner Meinung nach nicht passiert..beim anfeuern hat sich nichts gelöst oder ist weich geworden..
Allerdings mache ich mir jetzt Gedanken das die feuerstelle aus Alu vielleicht giftige Dämpfe entwickeln könnte die dan im Fleisch landen...leider finde ich keine Info aus welcher Alu Verbindung diese Fässer bestehen oder ob es reines Alu ist..und ab welcher Temperatur sich diese giftigen Gase entwickeln könnten...als Grill Schale denke ich das da nicht viel passiert..
Aber wenn die Alu grilltonne 5 Stunden lang unter Hitze steht..würden die Dämpfe ja auf jeden Fall vom guten Fleisch aufgenommen werden..😠
Nun habe ich bedenken ob es bei einem normalen Grill belassen soll..
Oder ob ich da mit ruhig meine rippchen Smocken kann..
Wäre nett wenn jemand da mit schon Erfahrungen gemacht hatt und diese mit mir teilen würde..

20220805_213222.jpg


20220805_213124.jpg


20220805_213109.jpg
 
Zurück
Oben Unten