• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokebox Anno 1820

Max Headroom

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
hi!

wie schon einmal irgendwo geschrieben, habe ich mir gedacht, so ein iron müsste auch fürs smoken im gasgrill gut funktionieren. ich habe bis dato keine guten erfahrungen mit smokebox, alupacks usw. gemacht. entweder zu wenig rauch, zu kurze rauchdauer, nerviges gefummel beim wechsel da unter dem rost plaziert und ähnliches. ausserdem muss ich immer fürs smoken extra einen brenner zusätzlich aufdrehen, ich hab dann aber dadurch beim indirekten grillen zu viel hitze. egal. andere mögen das bestimmt besser handeln können, ich machs nun mit dem iron und das raucht mächtig :grin:

also im ebay ein iron ersteigert, angeblich von 1820, hat 9,50 gekostet und habs gleich mal ausprobiert. zuerst habe ich kokoskohle zerbrochen und am boden verteilt. diese kohle ist ruckzuck heiss und kann ganz einfach mit dem feuerzeug angezündet werden, also null aufwand.

1.jpg

2.jpg

als erstes probierte ich ein alupack, das funktionierte nicht, also nahm ich gewässertes holz, das funktionierte auch nicht gut. als nächstes legte ich trockenes holz hinein und das begann nach 5 minuten zum rauchen. nicht sehr toll aber doch. ich hatte angst, dass das holz feuer fangen würde, aber nein, das tat es nicht. überwältigt war ich aber nicht vom ergebnis, war etwas dürftig. daher schüttete ich räuchermehl auf die kohlen und wumms da rauchte es gleich gewaltig.

3.jpg

4.jpg

es war nicht mit wasser angereichert und fing auch nicht feuer. der rauch hielt 25 minuten an, also genug fürs räuchern im gasgrill. ich nebelte gleich die ganze gegend ein :roll:

9.jpg

ausserdem ist es super einfach nachfüllbar, einfach deckel auf und neues mehl rein, fertig.

7.jpg