• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokebox Anno 1820

Max Headroom

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
hi!

wie schon einmal irgendwo geschrieben, habe ich mir gedacht, so ein iron müsste auch fürs smoken im gasgrill gut funktionieren. ich habe bis dato keine guten erfahrungen mit smokebox, alupacks usw. gemacht. entweder zu wenig rauch, zu kurze rauchdauer, nerviges gefummel beim wechsel da unter dem rost plaziert und ähnliches. ausserdem muss ich immer fürs smoken extra einen brenner zusätzlich aufdrehen, ich hab dann aber dadurch beim indirekten grillen zu viel hitze. egal. andere mögen das bestimmt besser handeln können, ich machs nun mit dem iron und das raucht mächtig :grin:

also im ebay ein iron ersteigert, angeblich von 1820, hat 9,50 gekostet und habs gleich mal ausprobiert. zuerst habe ich kokoskohle zerbrochen und am boden verteilt. diese kohle ist ruckzuck heiss und kann ganz einfach mit dem feuerzeug angezündet werden, also null aufwand.

1.jpg

2.jpg

als erstes probierte ich ein alupack, das funktionierte nicht, also nahm ich gewässertes holz, das funktionierte auch nicht gut. als nächstes legte ich trockenes holz hinein und das begann nach 5 minuten zum rauchen. nicht sehr toll aber doch. ich hatte angst, dass das holz feuer fangen würde, aber nein, das tat es nicht. überwältigt war ich aber nicht vom ergebnis, war etwas dürftig. daher schüttete ich räuchermehl auf die kohlen und wumms da rauchte es gleich gewaltig.

3.jpg

4.jpg

es war nicht mit wasser angereichert und fing auch nicht feuer. der rauch hielt 25 minuten an, also genug fürs räuchern im gasgrill. ich nebelte gleich die ganze gegend ein :roll:

9.jpg

ausserdem ist es super einfach nachfüllbar, einfach deckel auf und neues mehl rein, fertig.

7.jpg

die hitze die in den grill abgegeben wird ist gering, also auch beim indirekten grillen kein temperaturproblem. ich habe meine ideale smokebox gefunden. alte dinge sind doch immer wieder noch für etwas nütze.
hab dann gleich mein shirt probegebügelt, diese dinger gleiten besser am stoff als die heutigen, man glaubt es nicht.

8.jpg

den antiken holzgriff werde ich ev. abbauen und etwas flaches montieren, mal schauen.

vielleicht ist diese smokebox etwas für den einen oder anderen, jedenfalls sieht man es nicht oft.

lg
max

hab dann gleich mein shirt probegebügelt, diese dinger gleiten besser am stoff als die heutigen, man glaubt es nicht.

vielleicht ist diese smokebox etwas für den einen oder anderen, jedenfalls sieht man es nicht oft.

Hi Max, das Goilste, was ich seit langem gesehen habe!! :mosh: Den Griff würde ich ersetzen, zu schade, wenn der abraucht.
Bügelt, räuchert und sieht urig aus. Ideen muß man haben..:)
Wo gibt es denn diese Kohleteile, hab ich früher gerne benutzt, aber lange nicht mehr gefunden.

Moin Max,

wie geil ist das denn? 10 Punkte für außergewöhnliche Ideen :mosh:

Stelle mir grad vor, Dich fragt einer, was Du mit dem alten Bügeleisen willst?

Wieso Bügeleisen? Das ist mein neuer Räucherofen :lol:

:prost:

cooles Ding :rotfll:

und nachm Grillen wird gebügelt :camouflage: :bdsm: :evil:

jo leute, zuerst verwend ich das eisen fürs grillen, dann geb ichs ab an meine liebste zum bügeln :grin:

ich hoff, sie liest das jetzt nicht, sonst :bash:

lg
max

... und wenn man während des Bügelns auch noch Räuchermehl drinlässt, dann duftet die Wäsche auch noch so schön. :wiegeil:

Gruß
Axel

Super Idee

Klasse,
genau sowas habe ich auch gesucht.
Vielen Dank für die Klasse Idee.
Ich werd mich dann mal umschauen bei der Oma aufm Speicher.

Gruß
Klaus

Echt abgefahren, die Idee!
Toll, mein Opa war Schneider und wir hatten mehrere der Plätteisen in diversen Größen auf dem Dachboden gebunkert. :patsch:
Und ich geb die in's Museum, ich fass es nicht:-(

Geile Idee, erinnert mich an den Spruch ... nur bled darfsch et sei !!!!

Super Umsetzung :woot:

Wo gibt es denn diese Kohleteile, hab ich früher gerne benutzt, aber lange nicht mehr gefunden.

Bekommst Du im Tabakladen wo es Shisha Zubehör gibt oder bei den
komischen Läden wos Räucherzubehör gibt oder im Kirchenzubehörladen.
Die zünden damit die Räucherhandtäschchen von den Pfarrern an :rotfll:

Mit rauchigen Grüssen

Lindenbergi

Zurück
Oben Unten