• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoked Corned Turkey

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
5+ Jahre im GSV
Das ist eine Abwandlung vom Corned Beef.

Ich verwende Truthahnhälse, die haben ein dunkles, aromatisches Fleisch.

Ich pökele sie nass. Dazu auf einen Liter Wasser 60 g NPS. Die restlichen Gewürze wiege ich nicht ab. Je nach Lust und Laune Piment, Pfeffer und Wachholderbeeren leicht angedrückt. Lorbeerblätter und etwas Chili kommen auch dazu.
Darauf achten das die Hälse mit der Lake bedeckt sind. Eine Woche lang pökeln, ab und zu schütteln.

Nach der Woche die Lake abschütten, die Hälse abspülen und abtrocknen.
Dann 12 Stunden kalt räuchern.
IMG_2425.jpg

Am nächsten Tag die Hälse in einen Do (oder Topf) legen. Mit Wasser auffüllen das sie bedeckt sind und mit Suppengemüse und Gewürze dazu.
IMG_2433.jpg

Langsam weich köcheln lassen.
Dazu habe ich oben und unten einen Minionring gelegt.
IMG_2434.jpg

Unten ist er abgebrannt, oben ausgegangen.
IMG_2435.jpg

Das Fleisch war aber weich.
IMG_2437.jpg

Das Fleisch von den Knochen lösen.
IMG_2438.jpg

Ich habe dann am nächsten Tag weitergemacht da ich die Kochbrühe entfetten wollte.
Die Gelatine nach Vorschrift vorbereiten. Dazu das Fleisch wiegen und etwas weniger Brühe als Fleischgewicht nehmen.
IMG_2444.jpg

Man kann jetzt das Fleisch klein schneiden oder es durch die grobe Scheibe vom Wolf lassen.
IMG_2445.jpg

Die Brühe zum Fleisch geben und gut vermischen. Dann abschmecken. Die Masse muss überwürzt schmecken. Wenn man als denkt es ist lecker nochmal würzen. Die Gelatine nimmt einiges an Geschmack weg.
In Gläser füllen. Wenn man die Gläser zügig verbraucht kann man sie einfach in den Kühlschrank packen. Oder für eine bessere Haltbarkeit noch 60 Minuten bei 90 Grad einkochen.
IMG_2446.jpg

So sah es dann heute morgen aus
IMG_2473.jpg

Würzig und lecker.
Die drei Bilder lassen sich nicht löschen.
IMG_2435.jpg


IMG_2433.jpg


IMG_2434.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2435.jpg
    IMG_2435.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 238
  • IMG_2437.jpg
    IMG_2437.jpg
    458,1 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_2438.jpg
    IMG_2438.jpg
    490,1 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_2425.jpg
    IMG_2425.jpg
    495,7 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_2444.jpg
    IMG_2444.jpg
    456,6 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_2445.jpg
    IMG_2445.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_2433.jpg
    IMG_2433.jpg
    576,5 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_2434.jpg
    IMG_2434.jpg
    854,9 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_2473.jpg
    IMG_2473.jpg
    425,9 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_2435.jpg
    IMG_2435.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 238
  • IMG_2433.jpg
    IMG_2433.jpg
    576,5 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_2434.jpg
    IMG_2434.jpg
    854,9 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_2446.jpg
    IMG_2446.jpg
    521,6 KB · Aufrufe: 233

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die Arbeit hat sich gelohnt!!
 

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
10+ Jahre im GSV
Ich habe es ja gerne etwas gröber. Aber dein Corned Beef werde ich mal nach bauen mal schauen wann mein Türke welche da hat.
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Wintergrillerin,

das corned turkey sieht gut aus :thumb2:

:prost:
 
Oben Unten