• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoken im Gasgrill

Cepheus0815

Militanter Veganer
Hallo allerseits.
Ich habe mich nun endlich über ein Brisket getraut. Da ich "nur" einen Gasgrill habe, habe ich via Smokebox versucht das Fleisch zu smoken. Ich habe die Räucherbox sogar unten direkt auf den Brenner gestellt. Gefühlt ist der ganze Rauch am Fleisch vorbei hinten aus dem Griller raus. Wie macht Ihr das?
Danke und lg,
Rainer

1664724830384.png

Smoken auf dem Gasi ist mMn den vielen Aufwand nicht wert.

Mein Rat ist der kleine ElFuego (im Angebot um die 120 Euro). 3 Jahre lang war ich damit zufrieden zu Gange bis der Pelletsmoker einzog.

So wie du es machst, ist es nicht falsch.
Allerdings darfst du dir nicht das Ergebnis wie bei einem Holzfeuer erwarten.
Da muss man leider Abstrichen machen.

Smoken auf dem Gasi ist mMn den vielen Aufwand nicht wert.

Mein Rat ist der kleine ElFuego (im Angebot um die 120 Euro). 3 Jahre lang war ich damit zufrieden zu Gange bis der Pelletsmoker einzog.
Nun, eigentlich ist es ja nicht viel Aufwand, Räucherbox einsetzen, Grill vorheizen, Chips füllen, Fleisch auflegen, Räucherbrenner starten, warten bis es raucht und runterdrehen, Fleisch indirekt garen, evtl nachlegen.
Natürlich weder so effizient noch so effektiv wie ein separater Räucherofen, aber ich war bisher mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Hallo allerseits.
Ich habe mich nun endlich über ein Brisket getraut. Da ich "nur" einen Gasgrill habe, habe ich via Smokebox versucht das Fleisch zu smoken. Ich habe die Räucherbox sogar unten direkt auf den Brenner gestellt. Gefühlt ist der ganze Rauch am Fleisch vorbei hinten aus dem Griller raus. Wie macht Ihr das?
Danke und lg,
Rainer

Anhang anzeigen 2952117
Ich gehe mal davon aus, daß Du das Fleisch noch roh zu Beginn des Räucherns aufgelegt hast? Und es dann im Rauch zunächst indirekt gegart hast? Mit geschlossenem Deckel?
Natürlich geht beim Räuchern im Gasgrill mehr Rauch verloren, aber das bedeutet eigentlich nur einen etwas höheren Verbrauch an Chips.

Zurück
Oben Unten