• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoken und SousVide

BurningWood

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Liebes Forum,

in der normalen Küche nutze ich schon seit langer Zeit regelmäßig mein Einhängethermostat mit schönen reproduzierbaren Ergebnissen.

Jetzt steht bald eine BBQ-Runde mit ca. 30 eingeladenen Personen an, denen ich gerne eine Auswahl an verschiedenen Smoker-Rezepten bieten möchte. Leider ist mein schöner Smoker (19" mit 40x100cm Rost) zwar nicht der Kleinste, aber doch schon limitiert, wenn man Verschiedenes in ausreichender Menge gleichzeitig machen möchte.

Daher meine Frage ans Forum, wer bereits Erfahrung mit Sous Vide im Smokerbereich gemacht hat. Gute und schlechte Erfahrungsberichte natürlich wünschenswert :-).
Vor allem interessiert mich auch die Frage der Reihenfolge (erst Smoken, dann Sous Vide oder anders herum?), um dem charakteristischen Smoker-Ergebnissen möglichst nahe zu kommen.

Meine Überlegungen dazu sind bisher folgende:

1. Rauchring:
Entsteht meiner Recherche nach durch Reaktion des Hämoglobins (roter Blutfarbstoff) mit Produkten der teils unvollständigen Verbrennung (namentlich Kohlenmonoxid und Stickstoffmonoxid). Daher sollte sich dieser ja bei hinreichend niedrigen Gartemperaturen im SousVide-Wasserbad, die das Hämoglobin nicht denaturieren, unabhängig von der Reihenfolge ausbilden. Fährt man Temperaturen, die einem "well done" entsprechen, müsste man aber vorab Smoken.

2. Textur:
Um eine ansprechende Kruste hinzubekommen, muss das Fleisch in irgendeiner Form nach dem SousVide trocken gegart werden. Daher zumindest abschließend nochmals in den Smoker oder scharf direkt gegrillt. Bisher zumindest bei hinreichend dicken Steaks (Porterhouse bspw.) eine erprobte Prozedur :-).
Wie siehts mit Pulled Pork aus? Da weicht doch die Kruste nach dem Pullen auch wieder in der Gesamtmenge Fleisch ein, oder? Könnte mir auch ein Pulled Pork vorstellen, das ich nach dem ersten 3h Smoken für den Rauchgeschmack im Dutch Oven (hab da ein leckeres Rezept mit Dr. Peppers Cola) fertig gare.

3. Zeit:
Ich möchte meinen Gäste bspw Pastrami anbieten. Diese geht mit klassischen BBQ-Rezepten auf dem Smoker ja schon auf ordentliche Kerntemperaturen und mit langen Garzeiten hoch. Die Temperaturen würde ich intuitiv eher im normalen Sous Vide Bereich wählen und eher längere Garzeiten aussuchen. Hat dazu jemand schon eigene Versuchsreihen zu den besten Ergebnissen gestartet oder kennt zufällig ein Buch, das sogar eventuell das Thema behandelt?

4. Geschmack:
Wer kann aus eigener Erfahrung berichten, welche Reihenfolge den besten Geschmack liefert und wie lange ihr die Fleischstücke vorab/anschließend gesmoked habt? Vor meiner Investition in einen Smoker habe ich mir zumindest bei meinen Sous Vide Rezepten mit liquid smoke ausgeholfen.

Wenn alles nichts hilft, reduziere ich entweder das Angebot auf meiner Party reduzieren oder muss schon sehr früh am Tag beginnen und die ThermoBox mit heißen Wasserflaschen zum Warmhalten nutzen und "seriell" smoken :-).
Würde über gelungene Varianten natürlich auch hier berichten.

Viele Grüße
BurningWood

P.S. Welche Wassersprühflaschen nutzt ihr eigentlich, um Fleisch mit Apfelsaft/Cidre etc zu besprühen? Ganz normale aus dem Blumenbedarf? Wenn ja - aus PP oder PET? Die Dinger riechen ja teils ziemlich ...
 
Ich hoffe natürlich dass ich nicht zu Beginn meiner jungen Forenkarriere hier allzuviele Puristen mit meiner Frage vor den Kopf stoße :o:-):D
 
Nein. Muss erstmal lesen
 
Tja hmmm kann ich leider nicht viel zu sagen. Zwei low & slow Techniken zu kombinieren erscheint mir nicht richtig.

Aber zu der Flasche kann ich was sagen. Die Schweizer Pulle Marke Foxy Plus hat zumindest einen Kunststoff der Lebensmittelecht ist. Oder bei anderen Produkten eingesetzt wird Ist aber nur für Flüssigkeiten geeignet.

Grüße
 
:hmmmm:
kommt wohl vor allem drauf an, was du Sv machen und dann smoken willst ....
gibt im SV-Unterforum sehr viele Beiträge wo diverse Sachen so gmacht wurden ...
ich hab letztens ein Beiried von der BA Färse nur im Smoker gmacht :woot: ohne Kruste drauf, wohl aber vorher mit einem guten Gewürz behandelt, verbrennt ja nix ...
das war net wirklich schlecht :D :D :D :D :D
bisschen runterscrollen


alles andere ... :_denken1:
man müsst halt wissen, welche Teile du da meinst ....
 
Ich mache PP für 3 Tage bei 65 Grad ins Sous Vides Bad.
Danach für 3-4 Stunden bei unter 100 Grad in den Smoker.
Und ja man bekommt noch einen schönen pinken Rauchring.

Ich persönlich finde das die beste Lösung.

Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden...
 
Ich mache PP für 3 Tage bei 65 Grad ins Sous Vides Bad.
Danach für 3-4 Stunden bei unter 100 Grad in den Smoker.
Und ja man bekommt noch einen schönen pinken Rauchring.

Ich persönlich finde das die beste Lösung.

Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden...

Du bekommst nachträglich nachdem das Fleisch schon ( zumindest außen ) komplett durchgegart ist einen Rauchring?
Ich dachte das Fleisch nimmt den Rauch nur bis zu einer gewissen KT an...
 
Also ich hab eine charge ribs gemacht, welche als ribs für wochentags herhalten sollen. Bei mir ging es allerdings eher darum, mit vertetbarem aufwand ribs herzustellen. Da ich kein liquide smoke mag, kamen die ribs für 3 stunden an dem rauch und würden abgekühlt und vakkumiert. Wenn ich jetzt am abend ribs haben will kommen sie morgens bevor ich zur Arbeit gehe bei 72 grad in den sv, am abend dann noch etwas bepinseln und 20 min ins rohr. Ergebnis ist gut, aber nicht so gut wie bei 3-2-1.

Also saftig und Kruste und rauchring wird schwierig werden
 
Ab morgen SV wieder ganz einfach. Einfach das Fleisch auf ein dunkles Backblech legen und eine Stunde in die Sonne...
 
Du bekommst nachträglich nachdem das Fleisch schon ( zumindest außen ) komplett durchgegart ist einen Rauchring?
Ich dachte das Fleisch nimmt den Rauch nur bis zu einer gewissen KT an...

Hier haben schon mehrere Leute geschrieben das es nicht funktionieren soll.

Hier habe ich letzte Woche ein Wildschweinblatt SV gemacht und dann 2 Stunden in den Smoker bei 90 Grad.
War super zart und Rauchgeschmack mit pinkem Rand hatte ich auch.
Widschwein-Smoker.jpg
 

Anhänge

  • Widschwein-Smoker.jpg
    Widschwein-Smoker.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 674
Also ich hab eine charge ribs gemacht, welche als ribs für wochentags herhalten sollen. Bei mir ging es allerdings eher darum, mit vertetbarem aufwand ribs herzustellen. Da ich kein liquide smoke mag, kamen die ribs für 3 stunden an dem rauch und würden abgekühlt und vakkumiert. Wenn ich jetzt am abend ribs haben will kommen sie morgens bevor ich zur Arbeit gehe bei 72 grad in den sv, am abend dann noch etwas bepinseln und 20 min ins rohr. Ergebnis ist gut, aber nicht so gut wie bei 3-2-1.

Also saftig und Kruste und rauchring wird schwierig werden

Wenn Du zuerst über eine Kerntemperatur von 72 Grad gehst im Smoker, dann kannst du sie ja danach nicht mehr so zart bekommen im SV.
Oder verstehe ich da etwas falsch??

Wobei ich die Ribs noch nie im Smoker und dann SV gemacht habe muss ich gestehen...

Ansonsten würde ich es eher mal mit 65 Grad testen.
 
Wenn Du zuerst über eine Kerntemperatur von 72 Grad gehst im Smoker, dann kannst du sie ja danach nicht mehr so zart bekommen im SV.
Oder verstehe ich da etwas falsch??

Wobei ich die Ribs noch nie im Smoker und dann SV gemacht habe muss ich gestehen...

Ansonsten würde ich es eher mal mit 65 Grad testen.

Also was da genau für ein prozess im sv läuft weiß ich auch nicht, aber erst seit ich mit 12h/72grd fahre werden die ribs gut. Vorher bin ich mit 12h/62grd gefahren und die ribs haben gar nicht gut geschmeckt. Den Tip hab ich hier bekommen, bei 65grd müsste ich wohl auf 24h gehen.
 
Wenn ich mir die verschiedenen Beiträge durchlesen, denke ich auch dass ich mein Notizbuch am Smoker mit eigenen Experimenten füllen sollte :-).
Aber ich starte gerne mit den hier gegebenen Tipps und versuche mich einfach als Smoke-Wissenschaftler ... Und zunächst habe ich ja auch mein neues Grillgerät (Smoker) mal anständig kennenzulernen, bevor ich mich an nem "Dreier" mit zusätzlichem Sous Vide versuche.

Danke für die Hinweise!
BurningWood
 
Ich brauche das SV nur zum aufwärmen von gesmokter und anschliessend eingefrorener Ware. Meist mach ich für grössere Gruppen auf meinem 16" SMOKER 26 Leitern Rips und nebenbei im SV PP aufwärmen. Kombiniert habe ich bis jetzt nur ein Rindsfilet das ich zuerst im SV gegart habe, anschliessend in der Garkammer etwas dem Rauch ausgesetzt und zum Schluss in der SFB scharf angebraten hab.
 
Kurz zur info.
Mache öfters ribs mit sv 18h bei 65 grad und dann 2 stundn im smoker. Bis jetzt waren alle gäste gegeistert. Natürlich schmecken sie mit der 3 2 1 methode anders.
Ob besser muss jeder selber entscheiden. Und den rauchring und rauchgeschmack gibts auch mit sv.
Einfach testn.
Viel erfolg
 
Zurück
Oben Unten