• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoken von Bauchfleisch bei 100C?

Johann84

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Ich bräuchte bitte mal eure Hilfe...
Vatertag steht an und ich möchte zum Abendessen etwas im Räucherofen (0815 Teil aus Supermarkt) zubereiten. Der Ofen gehört nicht mir und kenne mich deshalb nicht gut mit dem Setup aus. Deswegen traue ich mich nicht über Nacht zu smoken (z.B. für PP oder Brisket)

Ich habe mir nun überlegt ein Stück Bauchfleisch (Wammerl) auf allen Seiten scharf anzugrillen und danach bei 80 - 100 Grad C über 8-10 h zu smoken, finde aber keine Themen dazu im Forum (alle bei wesentlich höherer Temperatur) . Ich würde dann halt das Fleisch morgens auflegen und wenn es soweit ist (welche KT?) rausholen.


Frage:
1.) was haltet ihr von meiner Idee bei so niedriger Temperatur bzw. hat es Vorteile bei 160 Grad zu grillen?

2.) was wäre die ideale KT?

Vielen dank im Voraus

Johann
 
Hi.. Siehe mein letzter Fred. Dicke Rippe aus der heißen Luzie ;-)

Ich würde mir höherer Temperatur rangehen wie schon oben beschrieben. 160 Grad.
Dann brät das Fett auch besser raus...
Viel Erfolg
 
OK. Dann schon mal vielen Dank.

Ja v.a. das von Okraschote sieht schon wahnsinnig lecker aus.
Hab mir gedacht wenn ich die Haut ordentlich angrille und danach smoke könnte es auch funktionieren, aber wie gesagt, habe da wenig bis keine Erfahrung.

Dann werde ich es aber im Kugelgrill machen; da fühle ich mich sicherer. Bekommt man einen Minionring bei 160 Grad hin? Evtl 3 Briketts nebeneinander? habe erst einmal einen gemacht bei 110 Grad und nicht getestet wie hoch man den ziehen kann

dann wäre der Smoker wieder frei...
 
Klar bekommt amn 160 Grad hin.... einfach mehr Zuluft....
 
Zurück
Oben Unten