• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker aber welcher? Pellets Kohle oder doch Keramik

Dinu66

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Titel:
Smoker aber welcher? Pellets Kohle oder doch Keramik
WO wird gegrillt?:
Terrasse, Stadt, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Holz, Kohle, Pellets
WIE OFT wird gegrillt?:
3-4x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[15 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 45] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 85 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5, 1-20
Wie hoch ist dein BUDGET?:
wer billig kauft kauft zweimal
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Smoker, Keramikgrills, egal!
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Bob Grillson,
+ Temperaturbereich, App
- Hopperbrände, Hopper ausreichendfür Long Job???
Memphis,
+Hopper mit Rutsche Sicher vor Bränden
-Nur bis 340°C regelbar
Pelletsmoker BBQ-Schmiede,
-Ist mir etwas zu groß, Temperaturverteilung ungleichmäßig
Primo Oval,
+ Stabiles Temperaturverhalten,
-keine PID Steuerung, wenig Platz
Backwood Smoker G2 Fat Boy,
-keine PID Kontrolle Kohlefeuerung​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Das Designs sollte einen hohen WAF haben.
Ich habe noc eine Weber Kettle, spiele aber aus Platzgründ bei Neuanschaffung mit dem Gedanken diese herzugeben.​
 
Ich würde nur noch Pellet nehmen für Longjobs, ist am sichersten und genauesten
(Temperatur digital einregeln und schlafen gehen).
Zudem schmeckt es auch noch toll nach Holzfeuer.
 
[ 45] % low 'n slow -> Anteil in Prozent

Damit kommt ein G2 Fatboy professionell klar.

demnach hast DU Dich mit der Thematik befasst

Damit sowieso:

Wie hoch ist dein BUDGET?:
wer billig kauft kauft zweimal

Viele Grüsse aus den Südstaaten
MAC`s
 
Hallo,

mich wundert es, dass du :
...
Memphis,
-Nur bis 340°C regelbar
....
Backwood Smoker G2 Fat Boy,
-keine PID Kontrolle Kohlefeuerung​
...
überhaupt bei dem Ziel ein Backwood´s mit ins Spiel gebracht hast...
Aber ganz ehrlich, unabhängig von deiner finalen Entscheidung, die hohen Temperaturen würde ich mit einem kleinen Gasi machen, in Summe hast du damit mehr Spaß, als alles in ein Gerät zu packen ;-)

Ich habe einen Eigenbau, der sich an die Backwood´s anlehnt, die Bedienung ist einfach genial! Viel einfacher als ein Kompromiss mit dem Rib halter...
PID Kontrolle: ein BBQ Guru o.ä. solltest du auch an den Modellen befestigt bekommen, von daher wäre die PID Kontrolle kein Thema.
Zur Not baust du dir ein WLANThermo... da geht dann wirklich alles!

letztendlich musst du wissen, was du für wie viele Personen machen willst. für 20Personen Brisket / PP ist für alle genannten Kandidaten kein Problem.
Gehtst du auf 20Personen und Ribs zum Sattessen... wird es schon bei dem ein oder anderen sehr sehr eng... (bzw. ist nicht mehr möglich!)

Die Genannten Grills sind alle top, von daher....
Zwei würden bei mir rausfallen:
Bob => wäre mir viel zu klein.
Keramik => sehr guter Kompromiss, (von L&S bis zur Pizza) aber ich hab lieber ein HBO / Gasi / Smoker separat.
 
Der Memphis ist bis 344 Grad regelbar, heißt er feuert nicht wie ein wilder unkontrolliert los, sondern hält die gewünschten Temperaturen auch bei Hochtemperatur.
Darüber hinaus hat der Memphis noch 3 direct flame modes, hier wird keine Temperaturregelung mehr vorgenommen, die einzelnen Stufen erzeugen ein Holzfeuer das immer gleich stark brennt, egal welche Temperatur dein Garraum hat bzw. egal ob der Deckel geöffnet oder geschlossen ist. Die Temperaturen die beispielsweise bei Stufe 3 entstehen, liegen weit über 344 Grad.

In der Praxis decken die 344 Grad alles ab, inklussive Pizza. Man kann damit wirklich alles machen -> smoken, grillen, backen
Ferner ist der Memphis komplett isoliert, heißt bei Wind oder Wetter hast du nicht direkt einen extremen Temperaturabfall im Garraum und der Verbrauch ist auch relativ gering. Der Memphis ist mitunter der am besten regelnde Pelletsmoker, absolut zuverlässig, ohne Kinderkrankheiten (ausgereiftes Gerät) und sehr durchdacht, was man leider von vielen Pelletgeräten nicht behaupten kann. Die Materialauswahl und Qualität sind über jeden Zweifel erhaben.
 
Hallo,

mich wundert es, dass du :
überhaupt bei dem Ziel ein Backwood´s mit ins Spiel gebracht hast...
Ich habe einige Male in den USA Long Jobs vom Backwood probiert und war begeistert. Sehr saftig, guter Rauchgeschmack
Aber ganz ehrlich, unabhängig von deiner finalen Entscheidung, die hohen Temperaturen würde ich mit einem kleinen Gasi machen, in Summe hast du damit mehr Spaß, als alles in ein Gerät zu packen ;-)
Für direktes Grillen komme ich eigentlich ganz gut mit dem Weber zurecht. Platz ist bei uns ein großes Problem, daher scheue ich vor einem zusätzlichen Gasi eher zurück.

Ich habe einen Eigenbau, der sich an die Backwood´s anlehnt, die Bedienung ist einfach genial! Viel einfacher als ein Kompromiss mit dem Rib halter...
PID Kontrolle: ein BBQ Guru o.ä. solltest du auch an den Modellen befestigt bekommen, von daher wäre die PID Kontrolle kein Thema.
Zur Not baust du dir ein WLANThermo... da geht dann wirklich alles!
Womit befeuerst Du den den Backwood's? Briketts mit Chunks drauf? Wie lange hält eine Ladung?
Du hast ja einen Eigenbau: Wäre prinzipiell beim Blackwoods der Anbau eines Hoppers möglich?

letztendlich musst du wissen, was du für wie viele Personen machen willst. für 20Personen Brisket / PP ist für alle genannten Kandidaten kein Problem.
Gehtst du auf 20Personen und Ribs zum Sattessen... wird es schon bei dem ein oder anderen sehr sehr eng... (bzw. ist nicht mehr möglich!)
Stimmt, das wird den Grillson ausschließen, aber ich denke der Memphis (Elite) wirds schaffen. Aber klar, gegenüber einem Blackwood's müsste ich bei der Menüplanung abstriche machen.
 
....
Für direktes Grillen komme ich eigentlich ganz gut mit dem Weber zurecht. Platz ist bei uns ein großes Problem, daher scheue ich vor einem zusätzlichen Gasi eher zurück.
....
ich würde mir dennoch über einen kleinen Q1xx(x) Gedanken machen... zur not kann man den ja auch auf einen Backwood stellen ;-)
...
Womit befeuerst Du den den Backwood's? Briketts mit Chunks drauf? Wie lange hält eine Ladung?
Du hast ja einen Eigenbau: Wäre prinzipiell beim Blackwoods der Anbau eines Hoppers möglich?
....
Ja, Briketts und Chunks. ich habe einen recht kleinen Kohlebereich, so 6h passt es, ohne Wasser entsprechend länger, aber dann ist die Temperaturverteilung nicht so gut.
 
Zurück
Oben Unten