• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoker aus Grill bauen?

Nostradamus

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, ich lese seit einiger Zeit über Smoker und die Jungs die sich einen selber bauen.
Daher hätte ich mal eine Frage (ohne gleich gehängt zu werden).

Mein Vater hatte vor Jahren einen großen Grill gekauft - wo 3 große Spanferkel gemacht werden konnten. Auf beiden Seiten befindet sich eine Klappe - also von beiden Seiten zugänglich.

Um auch bei schlechtem Wetter grillen zu können hat er ein kleines "Häuschen" drum herum gebaut um vom Wetter unabhängig zu sein.
Nun wird dieser Grill seit Jahren nicht mehr genutzt und das Häuschen hat sich zu einem Lager entwickelt. Ich habe ihn mir heute mal etwas angesehen und fragte mich, was nötig ist um daraus einen Smoker zu machen?
Der Abluftschacht oben muss wahrscheinlich etwas verkleinert werden.
Die eine Seite kann ich völlig dicht machen lassen, so das man nur noch von einer Seite heran kann. Der Grill ist ja nun nicht gerade klein - muss dann das Feuer ebenfalls außen sein und die Hitze dann nach innen geleitet werden - oder würde es auch von innen gehen (wobei das dann wieder Grillen ist - oder?)

Nun ja, das war meine Überlegung. Daher wollte ich mal bei euch fragen, was man da machen kann. Ich finde es schade um den Grill und würde mich gerne mit smoken beschäftigen.

Hier ein paar Bilder des Grills
Gruß
Dejan
 

deka

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Könntest du die Bilder direkt hochladen und einbinden?
 

alwin03

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Es gibt hier so einige Experten die machen aus Sch.... Bonbon`s :-)

Bei den Bildern kann ich eine Investitionsmöglichkeit nicht wirklich erkennen! :(

Sicher gehören da irgendwo zwei Löcher rein! :hmmmm:

Eines weiter unten für die "heiße" Luft, eines weiter oben als Abluft. Die Feuerstelle sollte natürlich außerhalb des "Häuschen" sein, sonst käme das in Betrieb eher ner Sauna gleich!

Ich für meinen Teil würde bemerken und empfehlen:

Den Platz für einen Smoker hast Du schon mal :D
Jetzt nur noch alles abreißen, entsorgen und pläne für was taugliches neues machen! ;)
 
Oben Unten