• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker bau

Wie hoch? Kommt drauf an. Meiner ist ziemlich ideal und 2,43m hoch. :o

Übergang SFB vs. PIT: 1/3 des Durchmessers der Rohre ist ein guter Wert.

Das war's schon?

Wichtig wäre noch die Wandstärke. Da ist 5mm..6,3mm ein guter Wert.

Und der Rohrdurchmesser: Ich halte 20" für vernünftig. So als Minimum. Platz ist wie Hubraum.

Grüße

Christian
 
20150303_200232.jpg

Habe hier die Räucherkammer und die Garkammer.

20150303_200241.jpg

Habe aber den übergang. rundherum ausgeschnitten
 

Anhänge

  • 20150303_200232.jpg
    20150303_200232.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 308
  • 20150303_200241.jpg
    20150303_200241.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 323
Bisschen spät für grundlegende Fragen aber noch ist alles gut

SFB ist die Side Fire Box

PIT ist die Garkammer
 
Wie gesagt Verschnitt ein Drittel der Höhe für SFB und PIT.
 
Ist der Übergang zu Groß oder passt er so. zwischen.
PIT und Räucher Turm
?

Axo. Dort. Das kommt auf viele Faktoren an. Ob du ein Hitzeleitblech nutzen willst oder nicht und anderes. Wie lang die PIT etc.

Bei mir ist unter den rosten wieder zu und oberhalb der Roste habe ich etwa halb zu von oben her.

Grüße

Christian
 
Eventuell lässt sich aus dem ausgeschnittenen Teil eine Klappe bauen.

Bei mir laufen die Roste Von der PIT in den Turm durch ohne Spalt. Deshalb stehendes Blech unten drin und senkrecht verstellbares Blech oben.

Schau mal den Dicke Bertha Fred irgendwo in der Mitte
 
Ok super danke.
also sollte ich beim übergang zwischen. Garkammer und RÄucher turm. halb offen lassen. und nicht so wie ich ganz offen lassen. ?
;)
 
Sagte doch, das kommt auf viele Faktoren an. Baue in die PIT zwei Thermometer ein und wenn die Temperatur dann "zu schräg" ist erst ein Hitzeleitblech in halber Höhe über 75 % der Länge der PIT. Beginnend mit kleinen Löchern an der Seite der SFB. Dann Löcher immer größer werden lassen. Wenn es dann vielleicht links heißer ist als rechts, den Bereich PIT Turm unten schließen. Und von oben her auch etwas. Aber mind. 25% der Gesamtfläche frei lassen. Alles vielleicht zum Einhängen in verschiedenen Positionen. Oder drehbare Klappe vielleicht.

Austesten ist angesagt!
 
Hallo,

wie Christian schon geschrieben hat,
für grundlegende Fragen ist es fast zu spät,
aber alles noch im Rahmen.

Christian hat eigentlich die wichtigsten Punkte aufgeführt. Verschneidung SFB zu Pit 1/3 und die Klappensteuerung zwischen Pit und Turm. Ich persönlich habe eine Drehklappe zwischen Pit und Turm,und auch wenn diese komplett geöffnet ist,ist es nur gut die Hälfte des ganzen Rohrquerschnitt. Ohne eine Steuerklappe geht dir einfach zu schnell zu viel Hitze durch den Turm verloren.
Wie hast es mit den Klappen vor an der Pit?
Was ist eigentlich der Rohrdurchmesser,besser gesagt wie groß ist die Grillfläche denn?

Andi
 
Zurück
Oben Unten