• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoker Box

Bruno_Pasalaki

Militanter Veganer
Hi an alle,

ist es richtig das man eine Smoker Box auf den Rost setzt?

In vielen Videos sehe ich das die zwischen Brenner und Grillrost kommt und somit der Rauch von Unten direkt an das Grillgut kommt.

Meine Smoker Box passt nicht unter den Rost.

Funktioniert das den trotzdem?
 

Michi-81

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi,

ja sollte auch gehen aber der effekt kann dadurch etwas geringer ausfallen ...
 

honza

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das sollte insofern egel sein wenn die Räucherbox genügend Hitze abbekommt und das Holz richtig verbrennt.

Der Rauch kommt schon überall hin.

Wenn du indirekt grillst und mit Rauch arbeitest, liegt das Grillgut ja auch nicht direkt über der Räucherquelle.
 

GGJoker

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Ja das geht!

Hallo!

Ich habe beide Varianten ausprobiert! Also direkt auf dem Brenner und direkt auf dem Rost.
Ergebnis: Auf dem Rost ist die Vorlaufzeit länger, was auch logisch ist denn es dauert halt bis auch dort genug hitze ist! dafür hält es etwas länger!
Als Tipp:
Ich nutze den Rauch hauptsächlich beim indirektem Grillen und da kann man auch die Brennerabdeckung abnehmen und die Smokedose draufstellen, dann paßt es auch von der Höhe!
 
Oben Unten