• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Eigenbau aus Edelstahl

Chiva

Militanter Veganer
IMG_20221016_120555366.jpg

Edelstahlsommer die 375isgste

Bin gerade an der Planung meines Meisterstücks, soll ein klassischer Offset Smoker aus 5mm Edelstahl (1.4301) werden.

Grobe Eckdaten:

Garkammer D 620mm, l 1000mm
SFB D450mm, l 450mm
Kamin Rohr D113x2mm h ca 900mm mit Drosselklappe
Feuerrost als Kaufteil aus Guss
Alle anderen Roste aus 5-6mm Rundmaterial (einzeln entnehmbar)
Bänder (Schaniere) innenliegend und gleichzeitig Anschlag für die geöffneten Deckel

Was sagen die Experten zu dem Vorhaben? Habe ich etwas wichtiges vergessen?
Passen die Dimensionen zueinander? Querschnitt des Kamins ausreichen?

Fragen über Fragen 😅

SFB D450mm, l 450mm
Hy Chiva,

warum willst die SFB kleiner im Durchmesser machen als die Garkammer ?? Sieht dann immer irgen wie komisch aus, wenn das so gebaut wird.... mach sie gleich 50 mm länger ;-) sollte auch besser zur Garkammer passen.

Warum die Bänder in der Garkammer ?? wär mal was neues ;-), immt aber unter Umständen Platz in der Garkammer weg ;-)

LG
Wupp

Die innen liegenden Bänder will ich hauptsächlich wegen der Optik, aber auch weil so ein "Anschlag" für die geöffneten Deckel relativ einfach zu bauen ist. Und auch um die Deckel von innen "auszusteifen"

Die Maße haben sich aus den Blechformaten ergeben (620x3,14 mit l 1000 ergibt eine Tafel Kleinformat) und die SFB und Deckel lassen sich dann aus einem Großformat Lasern. Wobei ich da noch Angebote einholen muss.

Nebenher liegt das Durchmesser/Längenverhältnis der Garkammer ziemlich genau beim "goldenen Schnitt und das der SFB ist mit 450/450 "quadratisch "

Wie weit darfst Du vorarbeiten?