• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Eigenbau aus Edelstahl

Chiva

Militanter Veganer
IMG_20221016_120555366.jpg

Edelstahlsommer die 375isgste

Bin gerade an der Planung meines Meisterstücks, soll ein klassischer Offset Smoker aus 5mm Edelstahl (1.4301) werden.

Grobe Eckdaten:

Garkammer D 620mm, l 1000mm
SFB D450mm, l 450mm
Kamin Rohr D113x2mm h ca 900mm mit Drosselklappe
Feuerrost als Kaufteil aus Guss
Alle anderen Roste aus 5-6mm Rundmaterial (einzeln entnehmbar)
Bänder (Schaniere) innenliegend und gleichzeitig Anschlag für die geöffneten Deckel

Was sagen die Experten zu dem Vorhaben? Habe ich etwas wichtiges vergessen?
Passen die Dimensionen zueinander? Querschnitt des Kamins ausreichen?

Fragen über Fragen 😅

SFB D450mm, l 450mm
Hy Chiva,

warum willst die SFB kleiner im Durchmesser machen als die Garkammer ?? Sieht dann immer irgen wie komisch aus, wenn das so gebaut wird.... mach sie gleich 50 mm länger ;-) sollte auch besser zur Garkammer passen.

Warum die Bänder in der Garkammer ?? wär mal was neues ;-), immt aber unter Umständen Platz in der Garkammer weg ;-)

LG
Wupp

Die innen liegenden Bänder will ich hauptsächlich wegen der Optik, aber auch weil so ein "Anschlag" für die geöffneten Deckel relativ einfach zu bauen ist. Und auch um die Deckel von innen "auszusteifen"

Die Maße haben sich aus den Blechformaten ergeben (620x3,14 mit l 1000 ergibt eine Tafel Kleinformat) und die SFB und Deckel lassen sich dann aus einem Großformat Lasern. Wobei ich da noch Angebote einholen muss.

Nebenher liegt das Durchmesser/Längenverhältnis der Garkammer ziemlich genau beim "goldenen Schnitt und das der SFB ist mit 450/450 "quadratisch "

Wie weit darfst Du vorarbeiten?
Bei mir war es damals so, daß nur die Anarbeitungen zugelassen
wurden, die man nicht in der Werkstatt erledigen kann.
Vorsicht: am Anfang rennen alle an die Schlagschere und Säge,
da gibt es oft Stau.
Wenn Du die Zuschnitte vorbereiten kannst, tu es.

Du mußt in der Zeit bleiben, deshalb kann ich hier auch keine
Vorschläge abgeben zwecks der Funktionalität.
Kannst später immer noch nachrüsten.
Es ist extrem zeitraubend, wenn Du an eine Maschine nicht rankommst,
weil sie besetzt ist.
Meisterprüfung Metallbau 2000 in Heilbronn.

Moin Chiva!
Coole Idee und sicherlich absolut frei von jedem Selbstzweck so einen Smoker zu bauen.
Zu der Konstruktion, was einen wirklich guten Smoker ausmacht, kann ich wohl keinen guten Tipp geben.
Aber: Achtung :ks:
Ich würde dir dringend davon abraten, den Begriff „Edelstahl“ in der Prüfung zu verwenden. Da würde ich dich als Prüfer so richtig böse drauf festnageln. Entweder nennst du es ‚korrosionsarme und säurebeständige Stähle‘, oder du nennst die Materialbezeichnung.
Das macht auch einen guten Eindruck, wenn du sowas mal im Fachgespräch erwähnst.

Grundsätzlich ist es aber so, dass ich als Prüfer kurz auf die Materialauswahl eingehen würde. Und dann dürftest du mir erklären, warum du genau das Zeugs verwendet hast.
Schließlich ist es so, dass Stähle dieser Art dazu neigen, Anlassfarben zu bilden. Und diese sind ‚unedel‘. Diese Regenbogenfarben sind eine offene Wunde und sollten entfernt werden.
Klar, ein Smoker wird diese Temperaturen im Garraum eher nicht erreichen. Aber im Brennraum sind bei einer Flamme oder Glut durchaus Temperaturen zu erwarten, die dir dein Material verfärben können. Es sei denn natürlich du schließt konstruktiv aus, dass man direkten Kontakt zum Material hat und damit entsprechende Temperaturen am Aussenmaterial nicht zu erwarten sind.
Mein Tipp an der Stelle: habe eine gute Argumentation, welche die Materialauswahl erklärt.

Zu klein ist das Schätzchen ja auch nicht unbedingt. Aber du schreibst Eingangs, dass t=5 sein soll.
Mal bummelig von 90 Grad bei der Klappe und den anderen Eckdaten ausgegangen wird der Deckel vom Garraum recht schwer. Vielleicht hab ich mich verrechnet, oder das ist ne gewollte Sicherung gegen unbefugten Zugriff auf das feine Grillgut durch Frau und Kinder, aber bei den im Überschlag komme ich auf ca 19kg ohne Anbauteile. Da muss auch ‚Mann‘ gut frühstücken, damit man den Deckel locker hoch kriegt. Ich bin ein großer Junge, aber da bräuchte ich beide Hände…
Hast du mal das Gesamtgewicht von dem Smoker ermittelt? Würde mich interessieren.

Ich verstehe den Hang dazu einen solchen Stahl zu verwenden, aber vielleicht Baustahl mit hitzebeständigem Lack und deutlich dünner, eine für diesen Anwendungsfall bessere Wahl. Machst du nur den 4301 dünner, läuft man gerade beim Brennraum wieder Gefahr, dass es zu Verwerfungen im Material kommt und dann hängt der Deckel da wie ne Banane drauf. Will man ja auch nicht.

Trotzdem wünsche ich dir natürlich viel Spaß und Erfolg bei dem Vorhaben!

Gruss aus Ostfriesland
Sven

Rein Konstruktiv würde ich die Regenhaube über dem Kamin höher setzen, oder nur als Bogen machen, damit Luft einen besseren durchzug hat. Rein aus Erfahrung. Hatte ich bei meinem VADS damals auch erst ähnlich gemacht wie du es geplant hast, da wurde der Rauchabzug doch ziemlich gebremst.
SFB würde ich auch größer machen, wie hier schon gesagt wurde. Vielleicht auch eckig, allerdings könntest du da eher Probleme mit Verzug bekommen.
5mm sollten gerade so reichen, mehr ist natürlich immer besser.
Ein Gegengewicht würde ich am Garraumdeckel auch noch einplanen. Das kannst du dann auch gleich als Anschlag nutzen ;)
Viel Erfolg wünsche ich schonmal und halt uns weiter auf dem Laufenden.

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen und gut gemeinten Ratschläge und Tipps

Das mit dem Gewicht der grossen Klapper der Garkammer hatte ich so nicht auf dem Schirm, da werde ich mir noch was einfallen lassen.

An den Verzug habe ich auch schon gedacht, werde wahrscheinlich am Boden der SFB einen "Doppelten Boden" aus 3mm 1.4301 mit ca 20mm Luft einbauen (geschraubt uuf Schweißbolzen) auf dem dann die Gussroste aufliegen, das sollte Anlauffarben am äusseren Blech vermeiden und auch dem Verzug entgegenwirken. Und falls ich es noch erleben das die 3mm "durchgammeln" lässt es sich easy tauschen.

Zum Werkstoff 1.4301, natürlich ist das ein Austenitischer CrNi Stahl (im Volksmund eben Edelstahl) und für "Hochtemperaturanwendungen" nur bedingt geeignet, aber auch nicht ganz ungeeignet.
Bei angemessener Verarbeitung (ausreichend Luft an beweglichen Teilen, keine Offenen spalten, Kamin formieren, keine unterbrochenen Schweißnähte, alles dicht geschweißt usw) wird der Smoker mich wohl überleben...

Das mit der Drosselklappe zwischen SFB und garraum wollte ich über "Tuning plates" realisieren, wobei mir da eine mechanisch lösung auch gut gefallen würde

Ich zeichne dann Mal weiter...

Wir dürfen das Meisterstück im Betrieb anfertigen,
Das ist gut, wir mussten es in 40h in der Werkstatt der Berufsschule anfertigen.
Ständig sind da 3 Heinis von der Prüfungskommission herumgeschlichen und
haben uns von der Arbeit abgelenkt.
Samstag war dann Arbeitsprobe, wir mussten ein geschmiedetes kleines
Tor anfertigen, das war recht locker.
Danach war die große Verkündung, wer sein Meisterstück mitnehmen darf und
wer nicht.
Wer es mitnehmen durfte, hatte bestanden.
Meines durfte ich mitnehmen.:thumb1:
Aber ich bin in der Woche um 10 Jahre gealtert.

Moin Chiva!
Coole Idee und sicherlich absolut frei von jedem Selbstzweck so einen Smoker zu bauen.
Zu der Konstruktion, was einen wirklich guten Smoker ausmacht, kann ich wohl keinen guten Tipp geben.
Aber: Achtung :ks:
Ich würde dir dringend davon abraten, den Begriff „Edelstahl“ in der Prüfung zu verwenden. Da würde ich dich als Prüfer so richtig böse drauf festnageln. Entweder nennst du es ‚korrosionsarme und säurebeständige Stähle‘, oder du nennst die Materialbezeichnung.
Das macht auch einen guten Eindruck, wenn du sowas mal im Fachgespräch erwähnst.

Grundsätzlich ist es aber so, dass ich als Prüfer kurz auf die Materialauswahl eingehen würde. Und dann dürftest du mir erklären, warum du genau das Zeugs verwendet hast.
Schließlich ist es so, dass Stähle dieser Art dazu neigen, Anlassfarben zu bilden. Und diese sind ‚unedel‘. Diese Regenbogenfarben sind eine offene Wunde und sollten entfernt werden.
Klar, ein Smoker wird diese Temperaturen im Garraum eher nicht erreichen. Aber im Brennraum sind bei einer Flamme oder Glut durchaus Temperaturen zu erwarten, die dir dein Material verfärben können. Es sei denn natürlich du schließt konstruktiv aus, dass man direkten Kontakt zum Material hat und damit entsprechende Temperaturen am Aussenmaterial nicht zu erwarten sind.
Mein Tipp an der Stelle: habe eine gute Argumentation, welche die Materialauswahl erklärt.

Zu klein ist das Schätzchen ja auch nicht unbedingt. Aber du schreibst Eingangs, dass t=5 sein soll.
Mal bummelig von 90 Grad bei der Klappe und den anderen Eckdaten ausgegangen wird der Deckel vom Garraum recht schwer. Vielleicht hab ich mich verrechnet, oder das ist ne gewollte Sicherung gegen unbefugten Zugriff auf das feine Grillgut durch Frau und Kinder, aber bei den im Überschlag komme ich auf ca 19kg ohne Anbauteile. Da muss auch ‚Mann‘ gut frühstücken, damit man den Deckel locker hoch kriegt. Ich bin ein großer Junge, aber da bräuchte ich beide Hände…
Hast du mal das Gesamtgewicht von dem Smoker ermittelt? Würde mich interessieren.

Ich verstehe den Hang dazu einen solchen Stahl zu verwenden, aber vielleicht Baustahl mit hitzebeständigem Lack und deutlich dünner, eine für diesen Anwendungsfall bessere Wahl. Machst du nur den 4301 dünner, läuft man gerade beim Brennraum wieder Gefahr, dass es zu Verwerfungen im Material kommt und dann hängt der Deckel da wie ne Banane drauf. Will man ja auch nicht.

Trotzdem wünsche ich dir natürlich viel Spaß und Erfolg bei dem Vorhaben!

Gruss aus Ostfriesland
Sven
Mit dem Deckelgewicht wird er kein Problem bekommen. Das Gewicht halbiert sich durch das Scharnier. Ich habe 6,3mm Stahl und meine Türchen/Deckel sind 900mm breit trotzdem öffne ich sie mit einer Hand. Und auf keinen Fall sollte er dünneres Material als 5mm verwenden. Zum Edelstahl gebe ich dir recht gerade die SFB wird stark in Mitleidenschaft geraten und Blau anlaufen was wiederum dazu neigt zu Rosten. Außerdem kann sich bei hohen Temperaturen Chrom losen und ausgasen. Wobei ich glaube das diese Temperaturen nur am Feuerrost auftreten und durch das Gussrost somit hinfällig.

Edelstahlsommer die 375isgste

Bin gerade an der Planung meines Meisterstücks, soll ein klassischer Offset Smoker aus 5mm Edelstahl (1.4301) werden.

Grobe Eckdaten:

Garkammer D 620mm, l 1000mm
SFB D450mm, l 450mm
Kamin Rohr D113x2mm h ca 900mm mit Drosselklappe
Feuerrost als Kaufteil aus Guss
Alle anderen Roste aus 5-6mm Rundmaterial (einzeln entnehmbar)
Bänder (Schaniere) innenliegend und gleichzeitig Anschlag für die geöffneten Deckel

Was sagen die Experten zu dem Vorhaben? Habe ich etwas wichtiges vergessen?
Passen die Dimensionen zueinander? Querschnitt des Kamins ausreichen?

Fragen über Fragen 😅
Hi!
Schönes vorhaben ich freue mich immer die Entstehung eines Smokers zu beobachten werde dir mal zuschauen und mit Rat beistehen.
Also ich habe da so ein paar Kleinigkeiten die ich anders machen würde(keine Kritik). Warum nicht zwei Bleche im Mittelformat(1250*2500) nehmen? Dann machst du die Garkammer 1250mm und hast für die SFB(H500 B500 L625) schon die Seitenbleche aus einem Blech. Aus dem zweiten machst du eine Ronde mit dem Ausschnitt für den Abzug(Kamin), das Übergangsblech von Garkammer zu SFB(würde ich aus einem Teil Lasern) und die restlichen Bleche für die SFB inklusive der Lüftungsschlitze an der Tür. Die Öffnung für den Übergang 200-220mm vom Boden der Garkammer und das erste Rost ca.50mm höher(Unterkannte Rost zur Oberkannte Öffnung). Die Türen(Anschlag) nicht genau auf 12 Uhr sondern 50mm vorher ansetzen und bis 5mm unter die Unterkannte der unteren Rostebene ausschneiden. Rechts und Links dann 100-125mm stehen lassen, dann ist deine Tür ca. 1000mm Breit und 578mm Hoch. Für die Roste nimm mindestens 6mm besser noch 8mm Rundstahl. Ich schätze du benutzt 15*15 Quadratrohr für deine Roste dann sollte ein 20mm U-Profil passen um die Roste ausziehbar zu machen eine zweite Rostebene würde ich 200mm Höher ansetzen ebenfalls ausziehbar. Mach nicht den Fehler die untere Ebene fest zu verbauen an die hinteren Teile kommt man nur sehr schlecht dran wenn eine zweite Ebene drin ist.
Glaube das reicht erst mal als Denkanstoß:trinkbrueder-smilie_text

Zurück
Oben Unten