Folge dem Video unten, um zu sehen, wie du unsere Seite als Web-App auf deinem Startbildschirm installieren kannst.
Anmerkung: Diese Funktion ist möglicherweise in einigen Browsern nicht verfügbar.
Hy Chiva,SFB D450mm, l 450mm
sollte auch besser zur Garkammer passen.
, immt aber unter Umständen Platz in der Garkammer weg 

Das ist gut, wir mussten es in 40h in der Werkstatt der Berufsschule anfertigen.Wir dürfen das Meisterstück im Betrieb anfertigen,
Mit dem Deckelgewicht wird er kein Problem bekommen. Das Gewicht halbiert sich durch das Scharnier. Ich habe 6,3mm Stahl und meine Türchen/Deckel sind 900mm breit trotzdem öffne ich sie mit einer Hand. Und auf keinen Fall sollte er dünneres Material als 5mm verwenden. Zum Edelstahl gebe ich dir recht gerade die SFB wird stark in Mitleidenschaft geraten und Blau anlaufen was wiederum dazu neigt zu Rosten. Außerdem kann sich bei hohen Temperaturen Chrom losen und ausgasen. Wobei ich glaube das diese Temperaturen nur am Feuerrost auftreten und durch das Gussrost somit hinfällig.Moin Chiva!
Coole Idee und sicherlich absolut frei von jedem Selbstzweck so einen Smoker zu bauen.
Zu der Konstruktion, was einen wirklich guten Smoker ausmacht, kann ich wohl keinen guten Tipp geben.
Aber: Achtung
Ich würde dir dringend davon abraten, den Begriff „Edelstahl“ in der Prüfung zu verwenden. Da würde ich dich als Prüfer so richtig böse drauf festnageln. Entweder nennst du es ‚korrosionsarme und säurebeständige Stähle‘, oder du nennst die Materialbezeichnung.
Das macht auch einen guten Eindruck, wenn du sowas mal im Fachgespräch erwähnst.
Grundsätzlich ist es aber so, dass ich als Prüfer kurz auf die Materialauswahl eingehen würde. Und dann dürftest du mir erklären, warum du genau das Zeugs verwendet hast.
Schließlich ist es so, dass Stähle dieser Art dazu neigen, Anlassfarben zu bilden. Und diese sind ‚unedel‘. Diese Regenbogenfarben sind eine offene Wunde und sollten entfernt werden.
Klar, ein Smoker wird diese Temperaturen im Garraum eher nicht erreichen. Aber im Brennraum sind bei einer Flamme oder Glut durchaus Temperaturen zu erwarten, die dir dein Material verfärben können. Es sei denn natürlich du schließt konstruktiv aus, dass man direkten Kontakt zum Material hat und damit entsprechende Temperaturen am Aussenmaterial nicht zu erwarten sind.
Mein Tipp an der Stelle: habe eine gute Argumentation, welche die Materialauswahl erklärt.
Zu klein ist das Schätzchen ja auch nicht unbedingt. Aber du schreibst Eingangs, dass t=5 sein soll.
Mal bummelig von 90 Grad bei der Klappe und den anderen Eckdaten ausgegangen wird der Deckel vom Garraum recht schwer. Vielleicht hab ich mich verrechnet, oder das ist ne gewollte Sicherung gegen unbefugten Zugriff auf das feine Grillgut durch Frau und Kinder, aber bei den im Überschlag komme ich auf ca 19kg ohne Anbauteile. Da muss auch ‚Mann‘ gut frühstücken, damit man den Deckel locker hoch kriegt. Ich bin ein großer Junge, aber da bräuchte ich beide Hände…
Hast du mal das Gesamtgewicht von dem Smoker ermittelt? Würde mich interessieren.
Ich verstehe den Hang dazu einen solchen Stahl zu verwenden, aber vielleicht Baustahl mit hitzebeständigem Lack und deutlich dünner, eine für diesen Anwendungsfall bessere Wahl. Machst du nur den 4301 dünner, läuft man gerade beim Brennraum wieder Gefahr, dass es zu Verwerfungen im Material kommt und dann hängt der Deckel da wie ne Banane drauf. Will man ja auch nicht.
Trotzdem wünsche ich dir natürlich viel Spaß und Erfolg bei dem Vorhaben!
Gruss aus Ostfriesland
Sven
Hi!Edelstahlsommer die 375isgste
Bin gerade an der Planung meines Meisterstücks, soll ein klassischer Offset Smoker aus 5mm Edelstahl (1.4301) werden.
Grobe Eckdaten:
Garkammer D 620mm, l 1000mm
SFB D450mm, l 450mm
Kamin Rohr D113x2mm h ca 900mm mit Drosselklappe
Feuerrost als Kaufteil aus Guss
Alle anderen Roste aus 5-6mm Rundmaterial (einzeln entnehmbar)
Bänder (Schaniere) innenliegend und gleichzeitig Anschlag für die geöffneten Deckel
Was sagen die Experten zu dem Vorhaben? Habe ich etwas wichtiges vergessen?
Passen die Dimensionen zueinander? Querschnitt des Kamins ausreichen?
Fragen über Fragen![]()