• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker, Eigenbau aus Stein

Richard_Fish

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Ich bin diesen Sommer auch mit dem Smoker-Virus infiziert worden, nur nutze ich derzeit noch ´ne China-Lok.
Die war zum erst einmal Ausprobieren und nun soll im nächsten Jahr war besseres her.
Da ich eigentlich sehr für selbstgemachtes bin, will ich mich mal am Selbstbau versuchen. Zuerst dachte ich an Metall, da es bei mir aber wahrscheinlich einfach praktischer ist und ich auch den perfekten Ort dafür habe, bin ich jetzt doch mehr für was gemauertes. Ich habe hier jetzt schon einiges darüber gelesen und mir so meine Gedanken gemacht
Meine Ideen dazu will ich hier jetzt mal einstellen und hoffe so von eurem geballtem Wissen und euren Erfahrungen profitieren zu können.

Zum Projekt:
Ganz klar, das soll ein Smoker werden. Ich hätte gerne aber noch ´nen "Backofen" für Brot, Pizza, Kuchen etc. mit dran. So kann man sich die Zeit bis zum fertigen PP (oder auch einfach so mal) noch mit anderen Leckereien vertreiben.

Meine Vorstellung ist den Backofen einfach über die Brennkammer zu setzen. Getrennt durch ne einfache feuerfest Betondecke. Zur Garkammer hin kommt zwecks Hitzeregulierung ne Klappe. Die Garkammer ist für eine gleichmäßige Wärmeverteilung als Reverse Flow angedacht.

Ansicht Front.jpg

Querschnitt.jpg


Die Aussenwände will ich aus zwei Schichten Ziegeln mauern mit einer Schicht Steinwolle zur Isolierung dazwischen. Den Immenraum mit Schamott-Platten auskleiden.

Isolierung Detail.jpg


Was meint Ihr, könnte das so funktionieren? Und wir warm wird es wohl im Backofen? Klar, das wird ne Zeit dauern bis der warm ist, aber die Zeit nehme ich mir...

Vielleicht hat ja jemand ein paar Ratschläge...

Richard_Fish
 

Anhänge

  • Ansicht Front.jpg
    Ansicht Front.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 1.735
  • Isolierung Detail.jpg
    Isolierung Detail.jpg
    440,2 KB · Aufrufe: 1.632
  • Querschnitt.jpg
    Querschnitt.jpg
    381,2 KB · Aufrufe: 2.231
Hallo,

warum nicht? Backofen könnte sehr warm werden.. hängt davon ab, wie dick die Platte ist, wie hoch das Feuer brennt. . schau dir mal alte Küchenöfen mit Backherd. Da ist der Backherd meist seitlich.

Grüße

Christian
 
Hallo,
Ich hatte bisher eigentlich die Befürchtung das der Backofen eher nicht auf Temperatur kommen könnte. Insofern beruhigt mich das etwas. Das Rost in der Brennkammer würde ich so auslegen, das es über mehrere Aufnahmen in der Höhe verstellbar ist. So könnte man vielleicht auch noch etwas die Temperatur steuern.

Wie dick muss ich die Platte zwischen Brennkammer und Backofen machen? Soll ja eigentlich kein Gewicht halten. Denke das wichtigste ist das sie problemlos die Temperaturen übersteht. Dachte an 4-5 cm. Mit "Hühnerdraht" verstärkt. Reicht das oder spricht etwas dagegen?

Richard_Fish
 
Danke für die ausführlichen Tipps!
Wenn ich den Backofen tatsächlich über direkte Befeuerung aufwärmen muss, ist es denke ich sinnvoller den wirklich komplett getrennt zu sehen. Ich hätte so halt nur gerne zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Aber die eierlegende Woll-Milch-Sau gibt es wohl doch einfach nicht. ;)
Dann würde ich fast überlegen, ob ich an Stelle des eckigen Backofens nicht so einen Holzbackofen mit runde Kuppel entstehen lasse. Macht dann vielleicht optisch auch mehr her.
Mache mir da vielleicht noch einmal ne Zeichnung...

Richard_Fish
 
So,
Ich habe dann mal wieder ein wenig gemalt.
Verändert habe ich eigentlich nur den Teil mit dem Backofen. Drum auch nur der Teilausschnitt.

Backofen direkt.jpg


Der Backofen ist jetzt zur direkten Befeuerung. Drum auch nun der Anschluss an den Schornstein mit Klappe. Und ausgekleidet mit Schamott.
Er ist jetzt auch ein wenig gewachsen. So passt jetzt auf jeden Fall auch was rein...

Habt Ihr noch Anregungen?

Gruß, Richard_Fish
 

Anhänge

  • Backofen direkt.jpg
    Backofen direkt.jpg
    388,9 KB · Aufrufe: 1.495
Hallo,

Wozu hat das Backfach einen Rauchabzug? Feuerst Du da drinnen direkt? Wenn ja finde ich die Größen-Verhältnisse etwas ungünstig. Wenig Speicher wenn Du vor dem Backen ausräumen mußt.
SG
RR
 
Hallo,
eine Meinung und auch meine Befürchtung ist, das eine indirekte Befeuerung über die Brennkammer von unten nicht ausreichen könnte. Deshalb die Möglichkeit der direkten Befeuerung. Die Maßstäbe in der Zeichnung sind nicht 100%ig. darin geht er erst einmal eher darum zu klären, ob das so überhaupt funktionieren kann...
Wie viel Speicher ist Deiner Meinung nach nötig, damit das ganze funktioniert?

Gruß,
Richard_Fish
 
Zurück
Oben Unten