• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Eigenbau: Der erste...

Hallo Christian,

ich versteh schon was du meinst, aber ich würde a) gern die Proportionen genauso machen wie an den oberen klappen und will b) nicht nochmal Geld für Stahl und Lasern einer etwas größeren Platte ausgeben.
Aber nochmal was anderes: Du hattest ja oben geschrieben ich soll unter der Kochplatte mit 2 Flacheisen Kreuzweise versteifen... Warum? Ist das nicht Stabil genug? Verformt sich das?

Zur Tür:

Ist das so in Ordnung? Dann lass ich die Tür nochmal schneiden.
unbenannt-jpg.762374


Danke und Gruß.


Hallo,

ich nehm' mal an, das die unteren beiden Öffnungen unter der Feuerroste oder mittig mit der Feuerroste sind. Dann ist das OK. Vielleicht noch 2cm runter. Safe is safe....


Grüße

Christan
 
Hallo,

ich nehm' mal an, das die unteren beiden Öffnungen unter der Feuerroste oder mittig mit der Feuerroste sind. Dann ist das OK. Vielleicht noch 2cm runter. Safe is safe....


Grüße

Christan

Genau, das kleine mittige Loch ist in Höhe der Feuerroste! Der untere Rand (Loch zu Außenkante) hat nun noch ca. 3cm.
unbenannt-jpg.762406


So wirds nun. Danke!

Unbenannt.JPG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 1.313
Halt, wenn Du jetzt noch das Fleisch zwischen den Öffnungen kleiner machst? Teilung 6 mal 60 grad und nicht 3 mal 120 plus 3 mal 30,. Die Drehscheibe in der Teilung dann wieder etwa breiter, so dass abdeckend.

Grüße

Christina
 
Da bleib ich dran bin gespannt aufs Endergebnis!!!
:thumb1:
 
Halt, wenn Du jetzt noch das Fleisch zwischen den Öffnungen kleiner machst? Teilung 6 mal 60 grad und nicht 3 mal 120 plus 3 mal 30,. Die Drehscheibe in der Teilung dann wieder etwa breiter, so dass abdeckend.

Grüße

Christina

Moin,

du meinst also die Öffnungen sind zu klein? Damit ich die "Verschlusscheibe" nicht neu machen muss wäre folgendes möglich:
unbenannt-jpg.762784


Weiß ist die momentane Planung, rot ist was machbar wäre damit die Scheibe auf der Linken Seite noch dicht abschließt.

Unbenannt.JPG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 1.293
Jupp, das wäre dann der machbare Kompromiss.

Grüße

Christian
 
Moin,

nachdem ich gerade das Angebot für die neue Tür bekommen habe bin ich fast aus allen Wolken gefallen. 56,66€/netto sollte das gute Stück kosten...
Hab mich nun umgesehen und bei einem der Online-Laserer bestellt für 21€/brutto inkl. Versand.

Grüße.
 
Hallo,

mal der aktuelle Projektstand. Momentan hab ich etwas wenig Zeit, aber immerhin hab ich mal die ersten Klappen rausgeschnitte, die Schienen für die Roste eingeschweißt und das Ofenrohr besorgt.

IMG_0991.JPG
IMG_0992.JPG
IMG_0993.JPG
IMG_0999.JPG


Gruß,
Markus
 

Anhänge

  • IMG_0991.JPG
    IMG_0991.JPG
    206,6 KB · Aufrufe: 897
  • IMG_0992.JPG
    IMG_0992.JPG
    195,1 KB · Aufrufe: 893
  • IMG_0993.JPG
    IMG_0993.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 894
  • IMG_0999.JPG
    IMG_0999.JPG
    200,4 KB · Aufrufe: 901
Sieht toll aus das Teil.
Ich bin immer wieder schwer beeindruckt, was hier alles selber gebaut wird.das ermutigt mich immer,selber mal so einen Smoker zu bauen,da ich auch leider noch nichts mit schweißen zu tun gehabt habe.Aber wie ich immer wieder hier im forum lese,haben das einige andere auch nicht und trotzdem losgelegt.also werde ich,sobald mein Motorrad verkauft ist,sofort loslegen....:thumb2:
 
Sooo... Update:

Bin endlich mal wieder dazu gekommen etwas zu machen.

Als erstes durfte die neue Tür mitsamt Rahmen an ihrem Platz einziehen:
img_1033-jpg.779989


Außerdem habe ich die Edelstahlrost für den Garraum zusammengeschweißt. Hier liegen Sie schon mal Probe.
img_1025-jpg.780001


Nachdem die SFB nun zugeschweißt war konnte ich auch die Klappe noch ausflexen, das sah dann so aus:
img_1039-jpg.779993

img_1040-jpg.779994


Außerdem hab ich das Loch für den Kamin ausgeschnitten und diesen auch gleich noch festgemacht. Hab leider nur Fotos von der Totale (und nein, der ist nicht so schief wie er auf den Bildern aussieht :D ):
img_1036-jpg.779991


img_1035-jpg.779990


img_1037-jpg.779992


So das war's im Prinzip auch erstmal. War die Arbeit von 2 vollen Tagen, manchmal dauerts halt...
Achja, die Thermometer sind auch endlich angekommen:
img_1030-jpg.779988


Grüße,
Markus

IMG_1030.JPG


IMG_1033.JPG


IMG_1035.JPG


IMG_1036.JPG


IMG_1037.JPG


IMG_1039.JPG


IMG_1040.JPG


IMG_1025.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1030.JPG
    IMG_1030.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 1.048
  • IMG_1033.JPG
    IMG_1033.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 1.029
  • IMG_1035.JPG
    IMG_1035.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 984
  • IMG_1036.JPG
    IMG_1036.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 1.027
  • IMG_1037.JPG
    IMG_1037.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 1.013
  • IMG_1039.JPG
    IMG_1039.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 1.000
  • IMG_1040.JPG
    IMG_1040.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 1.006
  • IMG_1025.JPG
    IMG_1025.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 1.002
Ahh. SUKU Thermometer 1.6er... sieht nach 80er Durchmesser aus.
 
Update:

Bin endlich dazugekommen weiterzumachen... leider hab ich dabei etwas das Fotographieren vergessen... :-)

-Abdeckbleche auf die Klappen
-Griffe gedreckselt und angeschweißt
-Ascherost geschweißt
-Warmhalteplatte aufgeschweißt

Hier nun die Bilder:
IMG_1044.JPG
IMG_1045.JPG
IMG_1046.JPG
IMG_1047.JPG
IMG_1048.JPG
IMG_1049.JPG


Um mal zu gucken ob das ganze auch funktioniert hab ich dann noch feuer gelegt:

IMG_1050.JPG
IMG_1051.JPG


Scheint erstmal zu laufen, genauere Tests kann ich machen sobald die Thermometer drin sind.

Gruß,
Markus
 

Anhänge

  • IMG_1044.JPG
    IMG_1044.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 691
  • IMG_1045.JPG
    IMG_1045.JPG
    146 KB · Aufrufe: 695
  • IMG_1046.JPG
    IMG_1046.JPG
    202,9 KB · Aufrufe: 692
  • IMG_1047.JPG
    IMG_1047.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 690
  • IMG_1048.JPG
    IMG_1048.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 718
  • IMG_1049.JPG
    IMG_1049.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 701
  • IMG_1050.JPG
    IMG_1050.JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 715
  • IMG_1051.JPG
    IMG_1051.JPG
    158 KB · Aufrufe: 700
Das schnackelt; wirst sehen..
 
Gefällt mir sehr gut dein "Kleiner",
Ich habe gelesen das du den Deckel von einem Onlinelaserer hast, könntest du mir wohl per PN einen Link zukommen lassen?
Danke im Voraus
 
Hallo Jungs, tolles Teil was ihr da gebaut habt. Ich hab auch gleich eine Frage dazu. Ich bin auch grad dabei mir so einen Smoker zu bauen, habe in etwa die selben Maße und die Selbe Form wie deiner hier ist. Allerdings ich meine "Auspuffföffnung" nicht wie bei dir eher an der Oberseite des linken Deckels sondern mittig. Jetzt meine Frage an euch Spezialisten, beeinfusst das iwie den Rauchzug, ist das schlecht wenn das mittig und nicht oberhalb ist? Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten
 
Hallo Jungs, tolles Teil was ihr da gebaut habt. Ich hab auch gleich eine Frage dazu. Ich bin auch grad dabei mir so einen Smoker zu bauen, habe in etwa die selben Maße und die Selbe Form wie deiner hier ist. Allerdings ich meine "Auspuffföffnung" nicht wie bei dir eher an der Oberseite des linken Deckels sondern mittig. Jetzt meine Frage an euch Spezialisten, beeinfusst das iwie den Rauchzug, ist das schlecht wenn das mittig und nicht oberhalb ist? Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten
:bilder::bilder::bilder:
 
Update:

Hallo Gemeinde!
viel hab ich am Wochenende nicht geschafft, aber für eine Erstvergrillung hat's gereicht! :D

Aber der Reihe nach...

1. Einbau der Thermometer:
IMG_1069.JPG


2. Einlegen der Tuningplates (hier bin ich mir irgendwie noch unsicher ob die tiefer müssen?)
IMG_1070.JPG


3. Holz hacken
Ich habe mich für Ahorn entschieden weil der schon einige Jahre schön getrocknet ist.
IMG_1072.JPG


4. Auf Temperatur bringen

links
IMG_1073.JPG

rechts
IMG_1074.JPG


5. Ribs auflegen

Natürlich gabs davor noch das Rubben und ruhen! Genutzt hab ich BGR und anschließend vakuumiert und in den Kühlschrank. Die Ribs sind Loin Ribs aus der Metro.

Haut ab:
IMG_1062.JPG


Rub drauf:
IMG_1065.JPG


vakuumiert:
IMG_1066.JPG


Feuer läuft:
IMG_1084.JPG


Und dann am Samstag das ganze in den Smoker:
IMG_1075.JPG


6. Warten
Natürlich hats zwischendrin geregnet... teilweise ziemlich stark. Sonnenschirm hilft.
IMG_1077.JPG


7. Ribs in die Jehova
nach ca. 2,5h hab ich die Ribs verpackt. Zusammen mit Butter, packed brown sugar und noch etwas BGR (hab leider kein Bild vom umpacken) wieder in den Smoker. Die Temperatur hat sich bis auf ein paar kleine Ausreißer nach unten gut gehalten.
IMG_1081.JPG


8. Phase 3
Nach 1,5h kamen die "kleinen" dann aus der Jehova zurück in freiheit und durften sich nochmal für 25min ausruhen. Vorher hab ich sie nochmal mit dem eigensaft eingepinselt.
IMG_1083.JPG


9. Geniessen
Pünktlich zum Abendessen war alles fertig.

IMG_1085.JPG


Tellerbild:
IMG_1088.JPG


"Anriss"
IMG_1090.JPG


Knochenhaufen:
IMG_1091.JPG


Fazit

Geschmeckt hat es super!!! (auch wenns ganz am Rand leicht trocken war)
Dennoch werd ich beim nächsten mal noch ein paar dinge ändern:
- größeres Anbrennfeuer damit ich mehr Glut hab am anfang
- ein Thermometer besorgen (wahrscheinlich Maverick) weil ich glaub die oben angezeigten 110°C sind am Rost höher.
- mehr Fleisch! :lolaway:


Das wars erstmal von mir. Gruß in die Runde.
 

Anhänge

  • IMG_1069.JPG
    IMG_1069.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 557
  • IMG_1070.JPG
    IMG_1070.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 549
  • IMG_1072.JPG
    IMG_1072.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 563
  • IMG_1073.JPG
    IMG_1073.JPG
    113 KB · Aufrufe: 548
  • IMG_1074.JPG
    IMG_1074.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 556
  • IMG_1075.JPG
    IMG_1075.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 561
  • IMG_1077.JPG
    IMG_1077.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 555
  • IMG_1081.JPG
    IMG_1081.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 555
  • IMG_1083.JPG
    IMG_1083.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 548
  • IMG_1084.JPG
    IMG_1084.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 566
  • IMG_1085.JPG
    IMG_1085.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 546
  • IMG_1088.JPG
    IMG_1088.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 551
  • IMG_1090.JPG
    IMG_1090.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 547
  • IMG_1091.JPG
    IMG_1091.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 546
  • IMG_1062.JPG
    IMG_1062.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 549
  • IMG_1065.JPG
    IMG_1065.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 562
  • IMG_1066.JPG
    IMG_1066.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 543
Hallo Moet,

Das passt doch für die Erstversmokerung.
Weiterhin viel Spaß mit deinem Sportgerät!

Andi
 
Zurück
Oben Unten