• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Eigenbau Eckig. Bilder

Ted81

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
So nun hat es mich auch erwischt und ich möchte mir einen Smoker bauen.
Da nach einer langen erfolglosen Suche nach einem Rohr der Frust groß war habe
ich mich entschieden einen eckigen aus geläserten Teilen zu bauen.
Nun gibt es natärlich einige Fragen von mir vor dem Zeichnen.
Gibt es Unterschiede bei der Funktion zwischen rund und eckig die ich zu beachten habe.
Es gibt ja 3 verschiedene Arten oder? Einmal den normalen dann einen Reverse und einen wo die Feuerbox drunter ist oder? Welcher wäre die beste Lösung?
Viele Fragen und das ist erst der Anfang. Es sollen mehrere Gebaut werden für Freunde und wenn möglich sollte damit auch gegrillt werden.
Teile können gefertig werden, schweißen ist auch kein Problem.
Gruß Mike
 
Oben auf jeden Fall spitz und keine gerade Fläche, sonst kann es passieren das Kondenswasser von der Fläche auf dein Grillgut tropft. Ich meine auch schon einen fünf-eckigen Garraum gesehen zu haben. Die SFB wiederum kann ruhig oben eine Fläche haben um mal einen Topf drauf zu stellen.
Mein Favorit ist immer noch der "normale Smoker" mit Tuning Plates. Damit bist du einfach recht flexibel was die Steuerung der Temperaturen angeht.
Ich denke von der Funktion her sollte es dann keine Unterschiede geben.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinem Bau und immer daran denken :bilder: :anstoޥn:
 
bei einer reinen befeuerung mit

- trockenem holz
- sauberer verbrennung
- einem kamin der zieht
- ohne unmengen an wasser im pit zu haben
- temperatur von 120 grad


halte ich die bildung von kondensat für fast unmöglich. bei kohle betriebenen uds smokern wo die verbrennung abgebwürgt wird habe ich es schon mehrfach erlebt.
 
bei einer reinen befeuerung mit

- trockenem holz
- sauberer verbrennung
- einem kamin der zieht
- ohne unmengen an wasser im pit zu haben
- temperatur von 120 grad


halte ich die bildung von kondensat für fast unmöglich. bei kohle betriebenen uds smokern wo die verbrennung abgebwürgt wird habe ich es schon mehrfach erlebt.

Stimmt. Beim Anheizen alles nass von innen. Das hört aber dann auf.

Grüße

Christian
 
Ich hab jetzt ein Angebot für ein Rohr. 503 mm Durchmesser der Meter für 85 Euro.
Ist das ein guter Preis?
Lg
 
Ist von Stahlrohr.AT ein Angebot. Da ist die Überlegung ob es sich rentiert ihn dann eckig zu machen.
Bin mir nur nicht sicher ob es zu groß ist da die meisten ja ein 400er rohr verwenden.

Lg
 
Gibt es auch in Bayern ein Möglichkeit so ein 20 Zoll rohr zu kaufen, hat vielleicht jemand einen Tip?
Gruss Mike
 
So es ist entschieden und es wird etwas eckiges. Wir würden jetzt die Form 5eck also wie eine Art Haus neumen. Höhe 500 Tiefe 450 und 1000 lang. Reicht eine 100 mm Öffnung zur Feuerbox diese hat 500*500*450. Die Öffnung hätte 400*100. Abzugsrohr soll 100 mm haben. Was denk ihr zu den Maßen.
Plan wird gezeigt wenn wir ihn per CAD gezeichnet haben.

Teile sollen alle gelasert werden.
Gruß. MIKE
 
Nehmt das Rohr wenn möglich lieber größer.- 503mm ist 20" das ist schon sehr ok.
 
So es ist entschieden und es wird etwas eckiges. Wir würden jetzt die Form 5eck also wie eine Art Haus neumen. Höhe 500 Tiefe 450 und 1000 lang. Reicht eine 100 mm Öffnung zur Feuerbox diese hat 500*500*450. Die Öffnung hätte 400*100. Abzugsrohr soll 100 mm haben. Was denk ihr zu den Maßen.
Plan wird gezeigt wenn wir ihn per CAD gezeichnet haben.

Teile sollen alle gelasert werden.
Gruß. MIKE


Da bin ich mal gespannt auf den Plan. Hört sich schon mal interessant an. Vielleicht ist die Öffnung zur SFB etwas zu schmal? Wobei es für niedrige Temperaturen sicher ausreichen wird.

Gruß,

Hellboy76
 
Gibt es irgendein Verhältnis was die Größe der Feuerbox zum Garraum zur Öffnung dazwischen betrifft?
Wäre es besser die Fb weiter oben anzubringen und die grösere Öffnung Per Schieber zu regeln?
Lg
 
Gibt es irgendein Verhältnis was die Größe der Feuerbox zum Garraum zur Öffnung dazwischen betrifft?
Wäre es besser die Fb weiter oben anzubringen und die grösere Öffnung Per Schieber zu regeln?
Lg


Hallo,

Garraum und Feuerbox sollten sich zwischen 1/3 und 1/2 der Höhe überschneiden. 1/3 hat den Vorteil noch Hitzeleitbeche oder Tuning Plates einlegen zu können. Schau Dir mal einige Selbstbauprojekte hier an. Regeln mit Schieber ist schlecht. Das Feuer neigt dann zum Qualmen. Regeln der Temperatur über mehr oder weniger Feuer mit größtmöglicher Sauerstoffzufuhr. (Tür an der Feuerbox immer 90° offen)

Grüße

Christian
 
Ich meinte Ted81 mit meinem Kommentar... mich interessiert auch ein Eckiger Smoker da ich finde er geht leichter zu bauen... und suche und brauche Anregungen sprich Bilder.:steckerlfloisch:..
 
Alles klar!

Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten