• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Eigenbau - Einschätzung

midomich

Militanter Veganer
Hallo Community

Habe schon diverse Beiträge und Werke von euch studiert. Richtig beeindruckend.
Ich wähne mich deshalb an richtiger Stelle, um von euch eine Einschätzung zu meinem Projekt zu erhalten.

Kurz zu mir:
Ich bin kein Handwerker (beruflich ein richtiger Bürogummi), aber handwerklich nicht unbegabt. In der Holzverarbeitung bin ich nicht schlecht, mit der Metallverarbeitung habe ich bisher gar keine Erfahrung.
Grundsätzlich bin ich ein Tüftler und sehr ausdauernd was Projekte anbelangt, besonders wenn es etwas so cooles wird, wie geplant.

Mein Ziel:
Ich möchte eine kleine Outdoor-Küche auf meiner Terrasse bauen. Das Hauptprojekt soll der Smoker sein.
Da ich aus Sicherheitsgründen leider keine Feuerschale auf meiner Terrasse installieren kann und ich gerne ein offenes() Feuer hätte, möchte ich das mit dem Smoker kombinieren.
Also hier meine Idee:
1930178

1930176


Meine Frage:
Wie ist eure Einschätzung zu diesem Projekt.
- Mute ich mir da etwas gigantisches zu, da ich keine Erfahrung mit Metallverarbeitung und Schweissen habe oder ist das irgendwie - mit viel Einsatz und Wille - stemmbar.
- Was denkt ihr über die Idee? Sinnvoll? Was sollte ich beachten?
- Gibt es vielleicht sogar so etwas wie einen Baukasten bzw. eine Grundlage, die ich noch etwas modifizieren kann, um ans Ziel zu kommen?

Danke bereits für euer Feedback und ich hoffe ihr zerreisst mich als Laie jetzt nicht in der Luft. ;)
 
Auf keinen Fall. Nur keinen Ofen bauen

Nicht versuchen über mehr oder weniger Luft das Feuer zu steuern. Smoker sollen nicht rauchen. Immer über mehr oder weniger hell brennendes Feuer.

Grüße
 
Deine Idee ist bekloppt und deshalb gefällt sie mir.
Ich sehe da jetzt einen Ansatz, einen üblichen, für wenig Taler zu bekommenden, Kaminofen in der Rauchgasführung umzufrickeln, so daß man ihn mit einer Garkammer kombinieren kann.
Sowas könnte gut in einer Grillhütte stehen.
Selbst ohne Fleisch im Garraum bringt das Ding Wärme.
Beim Kaminzug mache ich mir keine Sorgen.
Danke für den Gedankenansatz.
Im Endeffekt ist die Feuerbox eines Smokers auch energetisch ineffizient.
Aber wir wollen ja grillen.
Grüße Nicolai
 
Deine Idee ist bekloppt und deshalb gefällt sie mir.
Ich sehe da jetzt einen Ansatz, einen üblichen, für wenig Taler zu bekommenden, Kaminofen in der Rauchgasführung umzufrickeln, so daß man ihn mit einer Garkammer kombinieren kann.
Sowas könnte gut in einer Grillhütte stehen.
Selbst ohne Fleisch im Garraum bringt das Ding Wärme.
Beim Kaminzug mache ich mir keine Sorgen.
Danke für den Gedankenansatz.
Im Endeffekt ist die Feuerbox eines Smokers auch energetisch ineffizient.
Aber wir wollen ja grillen.
Grüße Nicolai
Solange du in deinem Ofen über Stunden ein wirklich quasi qualmfreies Feuer hinbekommst. Ok

Wird aber nur schwer klappen

Grüße.
 
Klasse Idee! Mal ein interessanter Ansatz, den ich so noch nie gesehen habe. Habe leider keine Erfahrungen, die dir konkret weiter helfen würden, ich nehme aber Platz und beobachte.

@DerHoss : bezüglich des qualmfreien Feuers... wo liegt hier denn der entscheidende Unterschied zwischen smoker und dem skizzierten Projekt?
 
Klasse Idee! Mal ein interessanter Ansatz, den ich so noch nie gesehen habe. Habe leider keine Erfahrungen, die dir konkret weiter helfen würden, ich nehme aber Platz und beobachte.

@DerHoss : bezüglich des qualmfreien Feuers... wo liegt hier denn der entscheidende Unterschied zwischen smoker und dem skizzierten Projekt?
Hallo

Ein Ofen holt die maximale Wärme aus dem Brennstoff und wird über mehr oder weniger Luft gesteuert. Regeln wäre was ganz anderes.

Smoker sollen - seltsam - nicht qualmen. Wenn ich dem Feuer - weil zu heiss- die Luft wegdrehe fängt es an zu qualmen.

Qualm ist Resultat einer unvollständigen Verbrennung und letztlich Ruß.

Und das ist giftig.

Deshalb im Smoker die Temperatur immer über mehr oder weniger hell brennendes Feuer einstellen.

Wenn mal zu heiss einen Holzscheit in der Klappe der Feuerbox eine zeitlang einklemmen.

Seitliche Klappe der Feuerbox immer 90 Grad offen. Macht maximale Sauerstoffzufuhr. Gut für die Verbrennung.

Guten Appetit.
 
Verstanden!

Vielen Dank für die Erklärung! :-)
 
Moin
Solche Kaminöfen brennen auch bei Teillast Qualmfrei, dafür sind sie gebaut und geprüft.
Dies kann sich jedoch durch restriktive Rauchgasführung oder mangelnde effektive Schornsteinhöhe ändern.

Bei einem Ofen in meinem Lager wären die Umbauten gering.
Ein Rauchgasleitblech entfernen, Abgasstutzen verschließen, Öffnung zur Garkammer schaffen.
Der Rest ist fertige Arbeit.
Die Dinger sind Massenware und teilweise für's Abholen zu bekommen.
Ein Garraum mit 55cm Dm (22") wäre möglich.

Noch etwas Spinnerei :
Als ich mit krauser Stirn vor dem Ding stand, fiel mir auf, daß sich der Bau eines 'Reverse-flow' Smokers praktisch aufdrängt.
Ich werd' hier mal eine Skizze reinreichen.

Grüße Nicolai

_20190605_120537.JPG
 
Gähn. Mach mal. Ich bin raus...
 
Vielen Dank für eure Feedbacks.

Ich sehe schon, dass dies ohne fundierte Kenntnisse - besonders mit meinen beschränkten handwerklichen Fähigkeiten - kaum möglich ist von Grund auf umzusetzen.

Meine Tendenz ist nun einen Kaminofen (wie vorgeschlagen) oder einen Smoker zu verwenden und umzubauen respektive zu erweitern.
Die Terrasse bekomme ich mit dem Einzugszermin im Oktober und somit bleibt noch etwas Zeit an dem Projekt zu werkeln. Allenfalls wirds ja auch ein Winterprojekt... :)

Auf eure weiteren positiven Spinnereien und Umsetzungen bin ich gespannt.
 
Zurück
Oben Unten