• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Eigenbau vertikale Brennkammer

DonSimon

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

da ich viel von eurer tollen HP profitiert habe, möchte ich nun auch etwas zurück geben.

Ich habe lange überlegt, euch meinen Eigenbau zu präsentieren, da dieser nicht wirklich gut ist.

Ich bin Jemand der gerne um die Ecke denkt und gerne Sachen hat, die nicht jeder hat. (wie viele andere hier ;) ) Daher baue ich Sachen auch oft aus Optik Gründen und der Nutzen kommt an zweiter Stelle.

Ich baue am liebsten mit Sachen die ich habe, und „zweckentfremde“ diese dann. So entstand mein Smoker.

Ich denke es könnte für den ein oder anderen Querdenker hilfreich sein, sodass sie von meinen „Fehlern lernen können“.

Der größte Fehler ist die Vertikale Brennkammer.

Aus optischer Sicht finde ich die sehr Ansprechend. Jedoch bringt dieser eine entschiedene Nachteil mit sich.

Die Kaminwirkung.

Dadurch ist mein Smoker sehr schwer zu steuern trotz der stufenlosen Einstellmöglichkeit. Bereits geringe Mengen an Zuluft, bringen riesige Temperatur anstiege.

Der Vorteil, selbst beim Wintergrillen von unter - 10°, gibt es keine Probleme auf Temperatur zu kommen. (Im Sommer mit Holz befeuert zeigte das rechte Thermometer weit über 500° an.

Um in der langen und Schmalen Garkammer eine einigermaßen gleichmäßige Temperatur hinzubekommen, habe ich einen Teil der Hitze durch einen doppelten Boden bis zur Mitte geleitet. Die Wärmeverteilung funktioniert zwar einigermaßen, dennoch habe ich einen Temperaturunterschied bei den beiden Thermometern von ca. 20-40°.

Daher kann ich es nicht empfehlen diese Art von Smoker nachzubauen.

Nun weiß ich, warum ich zuvor keine einzige vertikale Brennkammer finden konnte.

Lg Don Simon
DSC00305.JPG

IMG_0329.JPG

IMG_0327.JPG

IMG_0495.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0329.JPG
    IMG_0329.JPG
    404,3 KB · Aufrufe: 455
  • DSC00305.JPG
    DSC00305.JPG
    490,3 KB · Aufrufe: 477
  • IMG_0327.JPG
    IMG_0327.JPG
    402,3 KB · Aufrufe: 481
  • IMG_0495.JPG
    IMG_0495.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 446
Zurück
Oben Unten