• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein Kleiner Gravity Feed Smoker - MINI Stump Clone

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde !!!
Erst gestern hat mich @Peter dran erinnert - das ich ja noch den Baufred schuldig bin....
Meine Bilder durchforstet, und hier sind sie...leider teilweise nur Händybilder...
Aber diejenigen die es Interessiert, die werden auch mit dem Bildmaterial zufrieden sein...

Am Anfang war der "Große", gebaut für GN 2/1,
der "Kleine" sollte für 1/1 GN und/oder 1/2 GN gebaut werden...

Erst mal ein bisserl herumgemessen und skizziert...
stumpmini (1).JPG




Dann irgendwann - das Gedankengut - Hirnschmalz - in die Tat umgesetzt... dabei die Fehler, bzw. Schwächen aus dem Ersten Smoker ausgemerzt. Da und dort ein Rohr mehr - wegen der Hitzeentwicklung...
stumpmini (2).JPG


stumpmini (3).JPG

stumpmini (4).JPG


Die Führungsschienen sind mir zuwenig,.... ist mir nach den letzten Läufen aufgefallen... aber das wusste ich damals noch nicht...
stumpmini (6).JPG


die Isolierung war wieder eine Schei## Arbeit - aber man weis ja warum man es macht ....
stumpmini (7).JPG


sieht schon was gleich...wenn alles verstopft ist...
stumpmini (9).JPG


Die Tür ist auch schon dran.... und das Thermometer ist für die "Würste" , aber das war mir damals auch noch nicht bewusst.... denn du steuerst deinen Gravity Feed sowieso mit dem BBQ Guru oder dem Wlanthermo. ;)
stumpmini (10).JPG


weiter gehts... Griffe , Verschlüsse... es wird....
stumpmini (11).JPG


der Kugelhahn ist auch ne Wucht !!!
stumpmini (12).JPG


Einwurfschacht
stumpmini (13).JPG


Jetzt durfte er endlich "Frischluft" atmen... so in Freiheit - ausserhalb der Schloßerei - da fühlt er sich wohl !!
stumpmini (16).JPG


Die Lade für die Räucherhölzer
stumpmini (17).JPG


nochmal der Blick von Oben rein...
stumpmini (18).JPG

stumpmini (19).JPG

stumpmini (23).JPG



stumpmini (24).JPG


Der Garraum
stumpmini (26).JPG


erstes Zusammentreffen der Beiden...
stumpmini (31).JPG


Perfekt stehn sie da !!! Der kleine hatte da noch kein Schluchtengriller Pickerl...
stumpmini (32).JPG

stumpmini (37).JPG

stumpmini (38).JPG


stumpmini (39).JPG

stumpmini (40).JPG

stumpmini (41).JPG

stumpmini (42).JPG

stumpmini (43).JPG


Die BlockX vom BC2013 sind wie immer mein Begleiter !!!
www.bc2013.at
stumpmini (44).JPG

stumpmini (45).JPG


ein paar Slaps...
stumpmini (47).JPG

stumpmini (48).JPG


darunter sind dann die Baked Beans
stumpmini (49).JPG


Lackieren - ich mag die Missisippi - auch wenn sie von vielen verpönt ist...
stumpmini (50).JPG

stumpmini (51).JPG


wieder zurück zum Trocknen
stumpmini (52).JPG

stumpmini (53).JPG



so mag ich sie....
stumpmini (54).JPG

stumpmini (55).JPG


der Guru hatte auch seinen Job gemacht...
stumpmini (56).JPG


danke für`s reinschauen :)
und sorry für die Quali :)
lg Martin
 

Anhänge

Muehlviertla

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ja der King vom Masiland - der hat's nicht nur grilltechnisch drauf.
:respekt:
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hammer :respekt:

Wohl dem der auch die technischen Einrichtungen dafür hat sowas zu bauen :thumb1:
Sehr sehr geil :gratuliere:
 

Rotglut87

Hobbygriller
Respekt sieht perfekt aus :o:o:o

Ich hätte da mal ein paar Fragen zu den gravity Feed smoker, weil ich schon länger mit so etwas liebäugle aber in der Umgebung kenne ich leider keinen der Erfahrungen damit hat

Kann man damit auch eine Hitze von ca 200 Grad über längere Zeit konstant fahren / hält das so ein smoker aus / was für ein temperaturbeteich ist generell möglich?

Benötigt man unbedingt einen bbq Guru?

Mein jetziger smoker ist schon bei leichtem Wind sehr schwierig zu regeln wie sieht's hier aus, da ha alles gut isoliert ist

Wie sieht es hier mit der Reinigung aus, auf was ist alles zu achten

Und die letzte Frage.

Ist es möglich wenn man in die brennkammer ein sparband reinstellt müsste sich das Ding ja auch ganz gut zum warmräuchen eignen? Evtl sogar zum kalträuchern.....
 
OP
OP
masi

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Respekt sieht perfekt aus :o:o:o

Ich hätte da mal ein paar Fragen zu den gravity Feed smoker, weil ich schon länger mit so etwas liebäugle aber in der Umgebung kenne ich leider keinen der Erfahrungen damit hat

Kann man damit auch eine Hitze von ca 200 Grad über längere Zeit konstant fahren --> denke ja denn 180 fahren wir bei hot and fast
/ hält das so ein smoker aus / ---> denke ja
was für ein temperaturbeteich ist generell möglich? ---> von 0-mehr als du brauchst ;)

Benötigt man unbedingt einen bbq Guru? ---> nein - wir arbeiten meist mit flameboss kannst aber auch mit wlanthermo betreiben... aber eine Lüftersteuerung würd ich als nötig ersehen !!

Mein jetziger smoker ist schon bei leichtem Wind sehr schwierig zu regeln wie sieht's hier aus, da ha alles gut isoliert ist ---> die Regelmöglichkeiten sind Perfekt es gilt aber wie bei allem ... -->KENNE DEIN GERÄT <-- !!
Wie sieht es hier mit der Reinigung aus, auf was ist alles zu achten ---> Ich würde den nächsten Garraum aus NIRO machen... ansonsten alles im Grünen Bereich...
Und die letzte Frage.
Ist es möglich wenn man in die brennkammer ein sparband reinstellt müsste sich das Ding ja auch ganz gut zum warmräuchen eignen? ---> Beim Warm oder heißräuchern brauchst keinen Sparbrand...
Evtl sogar zum kalträuchern.. ---> da kannst gern einen Sparbrand reinstellen :) das funktioniert

lg MArtin
 
Oben Unten