• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Eigenbau Vorstellung

Blackigel

Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus Grillsportfreunde,
ich wollt mich hier auf diesem Wege mal bei euch vorstelln. Ich bin derzeit noch namenlos, aber ich hoff des ändert sich bald.
Aber jetzt erst mal zu mir. Ich erblickte am 09.04.2011 das Licht der Welt, man könnte sagen, ich war da schon ausgewachsen mit meinen ca. 350 KG so grob geschätz soll aber nochmal auf die Wage. :thumb1: mit einer Größe von 1,70 m x 0,6 m x 1,30 m (ohne Kamin). Ich besteh aus einem 500 mm Stahlrohr mit einer Wandstärke von 10 mm SFB 500 mm, GK 1200 mm mit zwei Klappen je 500 und einem rausnehmbaren Mittelsteg, dass auch mal ne ganze Sau drin platz hat.:respekt:
Soweit zu meinen Maßen und Daten, nun zu meinem Werdegang. Im Sommer 10 keimte die Idee eines eigenen Smokers bei meinem Dad, er hatte einfach zu viel Zeit zum Stöbern im Internet.
Den Winter über verbrachte er dann ganz viel im GSV Forum um so gut wie alle Informationen und Erfahrungen aufzusammeln, die es gab. Er startete auch eine Anfrage, ob denn ein 11 mm Rohr nicht zu dick sei. Herzlicher Danke nochmal an alle Guten Ratschläge :sun: "du baust ja keinen F1-Rennwagen."
Er erstellte die ersten Zeichnungen und der Plan entwickelte sich immer weiter.
Im Februar dann der Anruf von nem Spezl "du ich hab dein Rohr im Auto, wann hast du Zeit":eek: "Wie so schnell...":clap2: naja und LOS gings
Dann steckte er gute 120 h Bauzeit und 4 Quadradtmeter 5 mm Stahlblech in die Bauarbeiten und am 09.04. war es dann soweit, wie schon gesagt ich erblickte das Licht der Welt (endlich raus aus dem Keller)
Für mich ging s dann am Sa gleich nach Hause, der Transport klappte gut, sogar sehr gut, zu 8 auf n Hänger drauf, überhaupt kein problem, auch die neuen 5t Gurte hielten. Auch daheim haben sie mich gut wieder runter gebracht, zu zweit mit ner Euro-Palette. Nur die fahrt um s Haus war mir dann zu viel, ich knickte leicht ein, der Achsbruch war mir dann doch zuviel.
:ballaballa:
Der austausch der gehärteten Achsen gegen weiche war dann nur noch ne Kleinigkeit und so kam ich ne Woche später hinter in den Garten und bekam mit 6 Dosen 800 Grad supertherm ein schickes schwarzes Kleid. Schwarz macht echt schlank:angel:
Ja und gestern ging s dann los, erst einbrennen, dann 2,5 KG Sparrips als "Apple City Babybacks" aus dem grossen Smoker-Buch.
Soweit ich des mitbekommen hab war s ein voller Erfolg, wurde nur n bissi spät, aus dem essen um 7 wurde dann doch erst 9.
Jetzt wart ich auf meinen ersten richtig großen Auftritt am 30.4. da soll s Gegrilltes für 50 Leute geben oder sogar noch mehr, bin schon total nervös, aber da bin ich ja nicht allein, da helfen mir zwei normal Grill damit s ein Erfolg wird.

Aber jetzt hab ich genug erzählt, jetzt lass ich Bilder sprechen...
IMG_7474.jpg

Nach der Lieferung der Rohre, bei uns in der Schlosserei.
IMG_7490.jpg


IMG_7497.jpg


IMG_7500.jpg

mit dem Plasmaschneider hat s super gut geklappt, s ausschneiden der Fenster und s herunterscheiden, der Räder
IMG_7501.jpg


IMG_7507.jpg


IMG_7509.jpg

der erste Versuch wie die Räder wirken...
IMG_7528.jpg


IMG_7530.jpg


IMG_7533.jpg

Nach dem Achsbruch:rtfm:
IMG_7581.jpg


IMG_7586.jpg


IMG_7590.jpg


IMG_7591.jpg

hier, mit voller zugriffs Möglichkeit
IMG_7602.jpg

Ein paar Kleinikeiten muß oder besser will ich noch verändern, aber so im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden
IMG_7603.jpg


IMG_7614.jpg


IMG_7615.jpg


IMG_7616.jpg


IMG_7617.jpg

die letzten reste :braten:
 

Anhänge

  • IMG_7474.jpg
    IMG_7474.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 1.787
  • IMG_7533.jpg
    IMG_7533.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 1.750
  • IMG_7530.jpg
    IMG_7530.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 1.714
  • IMG_7528.jpg
    IMG_7528.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 1.789
  • IMG_7509.jpg
    IMG_7509.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 1.774
  • IMG_7507.jpg
    IMG_7507.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 1.770
  • IMG_7501.jpg
    IMG_7501.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 1.782
  • IMG_7500.jpg
    IMG_7500.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 1.822
  • IMG_7497.jpg
    IMG_7497.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 1.788
  • IMG_7490.jpg
    IMG_7490.jpg
    90 KB · Aufrufe: 1.827
  • IMG_7617.jpg
    IMG_7617.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 1.723
  • IMG_7616.jpg
    IMG_7616.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 1.710
  • IMG_7615.jpg
    IMG_7615.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 1.682
  • IMG_7614.jpg
    IMG_7614.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 1.865
  • IMG_7603.jpg
    IMG_7603.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 1.813
  • IMG_7602.jpg
    IMG_7602.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 2.320
  • IMG_7591.jpg
    IMG_7591.jpg
    75 KB · Aufrufe: 1.747
  • IMG_7590.jpg
    IMG_7590.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 1.769
  • IMG_7586.jpg
    IMG_7586.jpg
    178 KB · Aufrufe: 2.842
  • IMG_7581.jpg
    IMG_7581.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 1.768
Zuletzt bearbeitet:
Top Leistung!!!

Coole Teil, was bringt der denn auf die Waage???

Viel Spass damit und lass es ordentlich rauchen....

Gruß
Frank
 
hab s grad noch mit eingefügt in den Text, damit er komplett is.

von mir so grob geschätz sind s 350-400 KG will ihn aber noch wiegen.

Danke danke, ja werd ich machen. wie schon gesagt am 30. geht s so richtig los.
Andi
 
Ein super Smoker:daumenhoch:

Gratulation
 
saubere arbeit!! :thumb2:

hehe aber ab sofort brauch ma kein thermometer mehr für ribs!;)


gruß
tom
:2prost:
 
Hübsch isser geworden der "Kleine"

Hehe im Babyalter sehen alle süß aus :zwinker:
 
Sehr schönes Gerät !

Mein Neid ist dir Gewiss

GRuß Z
 
Sauberer Beitrag, sauberer Smoker, saubere Ribs

:thumb2:

:_hutheb:

:weizen:
 
ein toller Smoker, super gemacht.

Manni :abfahrt:
 
Na , das is doch mal was anderes , dass sich ein Smoker selbst vorstellt !
Toller Post , schönes Endprodukt !

Die Idee mit dem Steg zwischen den Klappen find ich nicht schlecht ,
allerdings : Hast Du nicht Temperaturgefälle von der SFB zum Schornstein hin ?
Nicht , dass ein Spanferkel am Hintern schon durch wäre und vorn wackelt es noch mit den Ohren.....?
 
so mein Großer Grilltag is vorbei, hatte aber leider kaum Zeit richtige Bilder zu machen, waren 14 h harte Arbeit, aber ein voller Erfolg.
IMG_7648.jpg

ein schöner Platz aber s war echt arbeit ihn an die Isar zu bringen

IMG_7651.jpg

nach dem der großteil der Meute versorgt war konnt ich n Bild machen

IMG_7652.jpg

eine von vieren, aber ich brauch eindeutig n größeres Holzbrett ;-)


von Bezli: Die Idee mit dem Steg zwischen den Klappen find ich nicht schlecht ,
allerdings : Hast Du nicht Temperaturgefälle von der SFB zum Schornstein hin ?
Nicht , dass ein Spanferkel am Hintern schon durch wäre und vorn wackelt es noch mit den Ohren.....?


Danke Danke, die Idee kam von nem Arbeitskollegen, wollte zu erst die Türen nacheinander zu öffnen machen, aber so kann ich sie im Wechsel aufmachen, war ganz gut gestern für die Rips hatte 4 große Platten drin.
Des mit der Themperatur klappt ganz gut, hab gleich noch Tuningplats ein gebaut, 3 mm auf 2/3 der Länge. Ob s s Spanferkel Friert an den Ohren werd ich noch raus finden, aber jetzt is erst mal ran tasten notwendig...


von Airbagschorsche saubere arbeit!!

hehe aber ab sofort brauch ma kein thermometer mehr für ribs!


Danke für die Info, aber ich hab mir gedacht ich kann mein neues Thermometer gleich mal ausprobieren und mit einer Sonde sah s n bissi verloren aus ;-)
 

Anhänge

  • IMG_7648.jpg
    IMG_7648.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 842
  • IMG_7651.jpg
    IMG_7651.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 789
  • IMG_7652.jpg
    IMG_7652.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 821
Smokereigenbau

Hallo Blackigel,
schöne Vorstellung, saubere Arbeit. Wanst noch an Kamin anbauen tadast war er komplett. Ich glaub, der hot se an Kamin verdient. :pfanne:
Gruaß aus Niederösterreich
feral
 
Zurück
Oben Unten