• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker-Eigenbau

Triple H

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grill&Smokerfreunde! Erstmal wünsche ich allen frohe Weihnachten gehabt zu haben!!Da ich bei meiner Uservorstellung angekündigt habe mir ein Smoker zu bauen habe ich doch einige fragen an die Profis hier im Forum!! Das Rohr was ich bereits habe ist für die Garkammer 1200mm und für die Feuerbox 550mm lang hat ein Durchmesser von 460mm und 10mm Wandstärke.Ich denke das muß für den Anfang reichen!!Jetzt meine fragen: Wie groß mache ich die Deckel für Garkammer und Feuerbox, breite und höhe in mm ? Für Tips von den Profis hier im Forum bedanke ich mich schon mal!Bilder vom Bau werde ich dann hier einsetzen,kann aber noch ein weilchen dauern!Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!! Gruß aus dem Ammerland Triple H
 
Hallo Triple H

Die Ausschnittsgrösse der Klappen hängt von deinem BMI ab. :-)
Im Ernst, wenn du das Gewicht rechnest, daß das Rohr hat,was denkst du wiegen die Klappen ?
Bei der SFB ist es eigentlich egal theoretisch kanst du 45% als Öffnung ausschneiden, aber bei der GK kommt der Kraftaufwand mit ins Spiel.
Ich habe in der Gk zwei Klappen ( Gott sei Dank) und die sind nicht gerade leicht.
Ich würde max. 35% aussäbeln wegen dem Handling.
Aber warte mal ab bis sich andere Self-Made Smokerbauer melden und Tipp's geben, jeder hat da andere Erfahrungen und Meinungen.

Gruß aus der Pfalz, Sem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem 16" Standardkaufsmoker sieht das so aus.
Gewicht ist ohne Bänder, Scharniere und Griff.

shot.jpg



Hier kannst den Kram selbst mit berechnen.

Anhang anzeigen klappengewicht.xls


Bei 90° und 110 cm Länge kommst auf über 30 kg. Das spart die Muckibude.
Ich würde entweder 2 Klappen oder ein Gegengewicht machen.


:prost:
 
Hallo,habe bei einem Rohrdurchmesser von 508mm und wandstärke 5,8mm 1/4 vom Rohrdurchmesser und über eine länge von 1200mm (Garkammer 1400mm)herrausgeschnitten. Das Gewicht ist ca 35Kg also gerade noch im grünen berech für mich ohne gegengewichte auszukommen,kommt halt auf deine Körpergröße und die Höhe( und Winkel )des aufgeklapten Deckel an.MFG Christian:kugel:

Würde den Garkammerdeckel Länge 1000mm und Breite 400mm ,Feuerboxdeckel Länge 400mm und Breite 500mm machen(aber jeder wie er will)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten