• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker eigenbau

SmokBert

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo
Ich stelle mich mal kurz vor.
Ich heiße Robert bin 23 und komme aus Waldneukirchen in Oberösterreich.

Ich habe mir vor ca 2 jahren einen smoker zugelegt und bin begeistert davon.
Aber der wird mir schon langsam zu klein.

Jetz wollen ein freund und ich einen eigenen bauen der etwas größere ist.
Wir sin gerade bei der planung.
Gpland währe:
Gk mit einem rohr dim. 610mm eine Länge von 1200mm und Wandstärke 6,3mm
Sfb entweder das selbe Rohr mit 600mm länge
Oder ein rohr mit ca 500mm und 10mm wandstärke

Ich habe schon bei einer firma angfragt wegen eines Rohres
Die haben mir das 610er rohr mit 6,3 mm angeboten.

Jetzt wolte ich fragen sind di 6,3 mm eh nicht zu dünn
Denn ich weis welche mit 8- 10 mm Wandstärke
Und bei der Sfb das 610er oder ein kleinerrs mit mehr wandstärke

Und ich hätte um tipps
Und Erfahrungsberichte gebeten
Den der Smoker sol natürlich Perfekt werden :)

Im Anhang bilder von meinem aktuellen Smoker meiner SmokArea und von meiner eigenbau Fischreucherkammer

Mfg Robert

Ps: Achtet bitte nicht auf meine Rechtschreibung ;)

20161227_160322.jpg


20170310_162927.jpg


20161227_160300.jpg


20170310_162936.jpg


20160828_192141.jpg


20151231_113915.jpg


20161218_164318.jpg
 

Anhänge

  • 20161227_160322.jpg
    20161227_160322.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 3.209
  • 20170310_162927.jpg
    20170310_162927.jpg
    397,5 KB · Aufrufe: 3.215
  • 20161227_160300.jpg
    20161227_160300.jpg
    436,6 KB · Aufrufe: 3.111
  • 20170310_162936.jpg
    20170310_162936.jpg
    442 KB · Aufrufe: 3.240
  • 20160828_192141.jpg
    20160828_192141.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 3.178
  • 20151231_113915.jpg
    20151231_113915.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 3.095
  • 20161218_164318.jpg
    20161218_164318.jpg
    479,6 KB · Aufrufe: 3.090
Servus aus der Oberpfalz. Wilkommen im Forum.

6,3mm sind eine ordentliche Stärke. 2/3 dicker (10mm) sind auch 2/3 mehr Gewicht. Da kann schon mal einiges (500 Kilo und mehr) zusammenkommen. Das muss man noch bewegen können. Mir würden die 6,3 reichen.
 
wieder Österreichische Verstärkung hier in der runde:nusser:

6,3 find ich völlig ausreichend wie @Datschi schon geschrieben hat er sollte ja doch noch beweglich sein.
Nicht auf die Fotos vom bau vergessen :thumb1:
 
Hallo Robert
Willkommen im Forum.
6,3 mm sind auf jeden Fall ausreichend, ist bei meinen beiden auch nicht mehr und läuft absolut stabil.
Du kannst dir meine beiden Eigenbauten gerne ansehen, Amstetten ist ja nicht so weit :-).
LG
Roli
 
@Peter
Das holz das du auf den fotos siest ist leider nicht zum smoken.:)
Das ist alles Akazie.
Ich glaube das ist nich ideal

@roli
Danke für das Angebot
Amstetten is nicht aus der Welt
Würde si mir wirklich gerne mal ansehen :-)

Lg Robert
 
Was ich noch wissen wollte
Was ist sinnvoller
Ein Offset?
Oder ein Reverse Flow ?
Beim Reverse Flow wird die Hitzeaufteilung besser sein oda?

Was ich mir auch schon gedacht habe dass ich den Smoker gleich so baue das ich beide Arten verwenden kann
Kamin umsteken und zwischenplatte herrausnehmbar machen .
Macht das sinn?

Lg Robert
 
Beim Reverse Flow hast du eine gleichmäßigere Hitzeverteilung. Beim normalen Offset dafür die besseren Möglichkeiten mit verschiedenen TemperaturZonen zu spielen. Wenn du z.b verschiedene Sachen gleichzeitig smokest, die unterschiedliche Temperatur brauchen. Wenn du den Smoker mit Ribs voll packst, heisst dass aber wieder umschichten.

Wenn du dir alle Möglichkeiten offen halten möchtest, am besten eine variable Steuerung verbauen, die sowohl normal als auch Reverse Flow zulässt.

Gruß
 
Moin,
ich wollte mir auch alle Möglichkeiten offen halten und habe den Rauchabzug so gestaltet das ich über Klappen von Reverse Flow zu Offset wechseln kann. Ist sicher Geschmackssache wie ich es umgesetzt habe, es funktioniert aber 1A.

Gruß Rudi
 
Danke für die Ratschläge
Ich werde es jetzt auf jeden fall so machen des ich beide arten verwenden kann ;)

@der rudi
Wie hast du das gelöst?

@Rolipoli
Ich würd mir gern demnächst deine smoker ansehen wen es für dich in Ordnung ist
Wie reden wir uns am besten zusammen?

Lg Robert
 
Hallo Robert

Am kommenden Wochenende hätt ich Zeit. Schick mir eine PN mit deiner Tel.Nr.

LG
Roli
 
Was ich noch wissen wollte
Was ist sinnvoller
Ein Offset?
Oder ein Reverse Flow ?
Beim Reverse Flow wird die Hitzeaufteilung besser sein oda?

Was ich mir auch schon gedacht habe dass ich den Smoker gleich so baue das ich beide Arten verwenden kann
Kamin umsteken und zwischenplatte herrausnehmbar machen .
Macht das sinn?

Lg Robert

Ich habe die Möglichkeit den Auspuff auf beiden Seiten anzuschrauben und im Inneren habe ich eine Art Pfanne über beinahe die ganze Länge der Garkammer.
 
Servus SmokBert,

woher bekommst du den deine Rohre bzw. was zahlst da fürn Meter? :)
 
Da hätte ich auch schon angefragt, allerdings für ein 20 Zoll Rohr :)
Würde mich 95€/m kosten, eine günstigere Alternative hab ich im Moment nicht :/

Der Vorteil wäre natürlich dass die das Rohr direkt auf Maß abschneiden würden.
 
Zurück
Oben Unten