• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker einbrennen

Lupo269

Militanter Veganer
Hallo

Hätte eine Frage an die Spezialisten unter euch :pray:

Da ich kurz vor dem ersten einbrennen meines neuen Smokers bin, bin ich mir nicht ganz sicher ob ich die Grillkammer auf der Innenseite mit Öl einstreichen soll, so wie es in manchen Beiträgen empfohlen wird.

Bei dem Smoker handelt es sich um einem Mypatio 16" Classic 8mm.
Zur besseren Verständniss für euch ein Bild davon .
DSC_0308_1.JPG


War etwas Verwundert, das er innen nicht mit dem Lack versehen wurde, kann aber auch ein Trugschluß meiner seits sein :hmmmm:

Wäre nett, wenn mir jemand diese Frage Beantworten könnte, ob das einölen vor dem einbrennen in diesem Fall sinnvoll ist ? Wenn ja, welches Öl wäre in diesem Fall das geeignetste ?

Zur Temperatur vom Einbrennen habe ich auch verschieden Angaben gelesen, wobei da die Meinungen von der Temperatur und Zeitdauer etwas unterschiedlich sind, evtl. kann mir da ja auch wer gängige Vorgangsweisen nennen.

Viel Fragen von einem Neuling auf diesem Gebiet :worthy:

Liebe grüße

Hans
 

Anhänge

  • DSC_0308_1.JPG
    DSC_0308_1.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 3.554
Smoker sind innen selten Lackiert, bei regelmässigem Gebrauch bildet sich da von alleine ein "Rostschutz".

Du kannst auch vorher eine dünne Schicht Öl auftragen. Ich würde das mit einem Farbroller tun, weils es besser geht, als mit Pinsel. Mit Pinsel hast Du meist zu viel drauf und es raucht und tropft beim einheizen.
 
suchfunktion!
 
Für einen neuen Smoker sieht der schrecklich aus. Der Lette ist innen beschichtet. Eine Patina stellt sich bei Gebrauch sowieso ein.
Ich habe nicht geölt. Einfach wie beschrieben eingebrannt und dann gleich experimentiert und BBQ veranstaltet.
 
Also einen mypatio hab ich auch, ca 1 Jahr alt.
Auch noch nicht allzu oft benutzt. Aber kein Vergleich zu Deinem.
Denn : Deine Bilder von einem nahezu neuen Smoker sind doch schon ziemlich abschreckend, weil schon gehörig mit Rost / Flugrost überzogen.
Oder steht der als Erbstück seit Jahren unbenutzt draussen ?
Roland
 
Flugrost innen

Hallo

Das mit dem Rost innen hat mich auch etwas Verwundert, daher meine Anfrage.
Dachte mir auch das der Ausgeliefert wird mit einer dünnen Farbschicht.

Werde halt einmal mit der Drahtbürste kurz darüber gehen,und im Anschluss eine dünne Schicht Öl auftragen und dann den Smoker erstmalig einbrennen.

Trotz mancher Kritik,muß ich trotzdem sagen von der Verarbeitung her und dem Preis für ein Gerät mit 8mm Wandstärke,bin ich noch immer voll von diesem Hersteller überzeugt.

Bedanke mich schon mal im Voraus für die bisher getätigten Antworten !

Lg.

Hans
 
Also einen mypatio hab ich auch, ca 1 Jahr alt.
Auch noch nicht allzu oft benutzt. Aber kein Vergleich zu Deinem.
Denn : Deine Bilder von einem nahezu neuen Smoker sind doch schon ziemlich abschreckend, weil schon gehörig mit Rost / Flugrost überzogen.
Oder steht der als Erbstück seit Jahren unbenutzt draussen ?
Roland

Hallo Roland

Wurde dein Smoker mit einer "Innenlackierung" Ausgeliefert ?
Wenn ja, dann dürften sie das bei meinem schlichtweg vergessen haben :motz:

Das Erbstück steht erst seit Samstag bei mir auf der Terrasse und ist seit dem schön mit einer Plane zugedeckt, so das erst sich nicht Verkühlt ;)

Lg.

Hans
 
Ja, das mit dem Rost ist ungewöhnlich. Normalerweise kommen die Dinger mit irgend welchem Zeug bekleistert an, das man erst mühevoll abwaschen muss, weil es sich dabei um Industriefett handelt. So wars jedenfalls bei meinem Sportgerät. Danach habe ich dann mit Palmöl alles eingerieben, auch die garkammer von innen, nur dien Innenraum der Sidefirebox habe ich ausgelassen, weil dort die höchsten Temperaturen herrschen und ein Fettbrand entstehen kann. Ganz wichtig ist, dass du dick Pappe unter den Smoker legst, denn auf Stein hättest du sonst ein ewiges Andenken an deinen Einbrenntag.
 
Ja, das mit dem Rost ist ungewöhnlich. Normalerweise kommen die Dinger mit irgend welchem Zeug bekleistert an, das man erst mühevoll abwaschen muss, weil es sich dabei um Industriefett handelt. So wars jedenfalls bei meinem Sportgerät. Danach habe ich dann mit Palmöl alles eingerieben, auch die garkammer von innen, nur dien Innenraum der Sidefirebox habe ich ausgelassen, weil dort die höchsten Temperaturen herrschen und ein Fettbrand entstehen kann. Ganz wichtig ist, dass du dick Pappe unter den Smoker legst, denn auf Stein hättest du sonst ein ewiges Andenken an deinen Einbrenntag.

Hallo

Hab das ein brennen nun erfolgreich hinter mich gebracht, leider ist mitten drinnen ein sehr starker Regenschauer über uns hinweg gezogen :motz:

Vor dem ein brenn Vorgang hatte ich,wie in einem anderen Beitrag zu lesen war,die Garkammer innen mit Rapsöl leicht ein geölt.

Nach Beendigung des ein brennens,hatte sich dann dort schon eine schöne "Patina"-Schicht gebildet.

Unter dem Smoker hatte ich eigentlich nichts gelegt,da ein ab tropfen des Öles oder anderer Sachen nicht zu erwarten war.
Von dem leichten Rost ist nun nichts mehr zu sehen :thumb1:

Lg.
Hans
 
Zitat:

"Das Erbstück steht erst seit Samstag bei mir auf der Terrasse und ist seit dem schön mit einer Plane zugedeckt, so das erst sich nicht Verkühlt ;)"


au, das mit der Blache würde ich mir nochmals genau überlegen. Es hat verschiedene Freds die das schon früher behandelt haben. Wenn Du sicher sein willst, dass es richtig rostet, (innen wie aussen), dann must Du das Ding unter eine Blache stellen, wo die Feuchtigkeit so schön Zeit hat, an Deinem neuen Spielzeug zu knabbern.

Ich öle meinen Smoker regelmässig von Aussen ein (Speiseöl) und lasse ihn ohne Blache stehen. Ich bin jeweils während 5 Monaten im Sommer nicht zu Hause und der Smoker überlebt diese Zeit ohne Rost anzusetzen, obwohl der Wind den Regen an den Smoker bläst.

Peter
 
Zurück
Oben Unten