• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker eingeweiht, Rippchen gut PP verbrannt (aber warum?)

tagori

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

meine Einweihung meines Smokers habe ich mit Rippchen vollzogen. MD Mischung und ein Finisher mit Honig, Ketchup etc. 6KG Rippchen 6 std aufm Grill und superweich das ganze.

ABER PP, nur ein Teilerfolg


Ich möchte euch kurz beschreiben wie mein Tagesablauf war, damit ihr mir vielleicht sagen könnt was schief gelaufen ist.


Ich hab um 5:00 des Teil auf den Smoker gelegt bei 110°C (dachte das klappt schon so bis 20:00 ... naja hierzu später mehr)

Zutaten:
Rub (MD, hier aus dem Forum mit Cumin und Staubzucker)
2.3kg Schweinenacken
whiskey, apfelessig,wasser zum moppen
Ich hab das Ding mit senf eingerieben und mit dem rub gut bestreut und das ganze dann 24std in Frischhaltefolie eingepackt.

5:00
Hab mit Grillis angefangen einen AZK so 2/3 zu füllen und hab das ding schonmal befeuert, hab die SFB schön meine kleingehackten Holzstücke (hickory) und weiteren Grillis gefüllt (zur Garkammer hin).

5:30
Den AZK neben die platzierten Briketts und bischen aufgemacht damit sich der Smoker aufheizt

5:45
Die Temperatur von meinem Maverick war schon auf ca 90°C, hab den anderen Fühler in das Fleisch gesteckt auf dem Rost platziert, Abtropfschale auf die Convection Plate gestellt und 2/3 mit Wasser aufgefüllt und unter das Fleisch geschoben. Den Temperaturfühler für den Garraum hab ich auf den Rost neben das Fleisch gelegt (auf der seite die zur SFB geht) Deckel zu und fertig.
Temperatur hab ich versucht so gut wie möglich auf 110°C zu halten.

6:00-17:30
Ab 11:00 hab ich ab und zu Kohle oder ein kleinen Holzscheit nachgelegt um die Temperatur zu halten, während der ganzen Zeit bis 17:00 war die Temperatur zwischen 105°C-117°C. Die Plateuphase müsste bei 69-70 grad angefangen haben, zumindest hats ab da ewig gedauert, von 71 isses auch wieder runter gesprungen auf 70 und letztlich von 72 auf 73 hats nochmal 3 std gedauert. Um 17:00 hat ich dann endlich 74° um 17:30 bei 75°C hab ich mal aufgemacht um zu moppn (whiskey apfelessig wasser). Ich hab eine sprühflasche benutzt um möglichst schnell zu sein damit das nicht unnötig verlängert wird (war ja schon 17:30 und eigentlich wollt ich um 20:00 essen ...) Bei der Gelgenheit hab ich gleich nochmal wasser in die schale nachgefüllt weil die komplett leer war ohne wasser oder fett/saft was aus dem Fleisch getropft ist.

Bild:
http://img5./thumbnail/fotok6d9mac8tw_thumb.jpg
Foto.JPG


19:15 nochmal fix aufgemacht um zu moppn, fleisch hat sich farblich nicht verändert, nach schwarz kommt halt nur noch schwarz... wieder etwas wasser nachgefüllt

23:30
91°C ! fleisch rausgetan, in Jehova eingewickelt noch 30min in der kühlbox ruhen lassen

24:00 Fleisch hat sich super zerteilen lassen genau so wie ich mir das vorgestellt habe, nur war die Kruste nicht genießbar, total schwarz und wirklich verbrannt. Weiter hab ich festgestellt, das das fleisch teilweise doch trocken war und teilweise echt spitze wie ich mir das so vorgestellt habe.

Was ich vermute und hierbei bitte gerne Verbessern oder bestätigen

Verbannt weil:
Im MD ist ja staub-, bzw puderzucker. Kann es sein das mir dieser einfach verbrannt ist? Ich hab ja das Fleisch erst bei 90-100°C reingestellt, hätte ich vielleicht die Temperatur langsam hochziehen müssen damit der Zucker karamelisiert und nicht verbrennt? oder war die Temperatur einfach allgemein zu hoch ? Ich hab gegen ende hin schon ab und an mal an den 120° (letzten 4-5 std ) geknappert wenn ich nicht aufgepasst hab.

Teilweise trocken weil:
War das Fleisch vielleicht einfach nicht fettig genug? Die Fleischwarenfachverkäuferin hat mir versicht das es ein ganz tolles Fleisch ist, hab ihr dann nur gesagt das es einfach nur ganz toll fettig sein soll und mir der rest egal ist. Wurde abgeknickt und somit bin ich mit meinem Fleisch gegangen.

Wieviel Kohle, bzw holz verbraucht ihr da so ?
Ich hab jetzt für die 18std, 5 Packungen Grillis verblasen und bestimmt 5kg buchenholz

Ich hab hier irgendwo mal ne methode gesehen mit nem fahrradkorb in der SFB, find nur leider den link nicht mehr, ich glaub der hat für sein 20std Spektakel nicht so viel kohle gebraucht ^^



Ich dachte mir, das ich das nächstee mal am Tag vorher anfange. Das Fleisch gleich von beginn an mit reinstelle alle klappen zu mache und das ding auf 90-100°C einfach mal machen lasse und wenns 3 tagen dauern sollte auch wurst....

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, war schon ein bisschen niedergeschlagen nach der Grillsession

Gruß

Markus
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    272,5 KB · Aufrufe: 3.395
Also erstmal auf dem Bild kommt es gar nicht so schwarz rüber. Vom Temperaturverlauf ist es in Ordnung wobei ich das Fleisch erst bei ein geregelter Temperatur drauf schmeiß. Ich vermute das dein Zuckeranteil zu hoch war oder das der Wiskyanteil deiner Mop Soße zu hoch war.
 
hatte 100ml Whisky 100 apfelessig 200 ml wasser 50 ml Honig.

beim MD hab ich die Mengenangaben aus dem Rezept genommen . halb halt gleich mal auf Vorrat hergestellt und somit die 10fache Menge angerührt.
 
Meiner Meinung hast du zu viel Zucker verarbeitet speziell beim mop. Wenn ich richtig gerechnet habe hast du dein Mop 6 Stunden darauf gehabt. Das denke ich ist bei der Mischung zu lange.
 
Sieht für mich nicht verbrannt, sondern verrußt aus. Zu lange zu viel Rauch gehabt?
Einen Smoker überwiegend mit Kohle zu feuern ist schon sehr teuer :) normal nimmt man die fürs Glutbett und feuert hauptsächlich mit Holz. Möglichst rauchfrei.

PS mir persönlich ist PP im Smoker zu stressig. Ich mach das lieber im Kugelgrill mit Minion-Ring. Da braucht man noch keine Packung Brekkies für einen Durchgang.
 
Das schaut eher "normal" aus als außergewöhnlich, die "Schwärze" kommt vom Zucker.
Allerdings hast du, wenn du mit 110° arbeiten willst, zu spät angefangen, das hättest du dann um 22Uhr starten müssen. Bei deiner Uhrzeit hättest du auf 130° gehen sollen, dann wäre es auch Abends rechtzeitig fertig geworden.
Dass es total verbrannt schmeckt finde ich allerdings etwas komisch. Bei den Temperaturen kann eigentlich nix verbrennen. Da denke ich auch dass du zuviel Rauch hattest wie Ebbel schon schrieb. Und dass manche Ecken trovken sind kann passieren, das liegt auch am Ausgangsmaterial. Wenn man aber anch dem Pullen wieder mischt sollte es wieder passen.
 
Kann mir bitte mal jemand erklären, wie Zucker bei 100 verbrennen kann ?
 
also ich dachte eben das Zucker bei so 350grad verbrennt, aber man hat ja auch beim karamellisieren manchmal verbrannte stellen und da hat man ja auch keine 350grad und das schmeckt dann ziemlich bescheiden ^^

das es zuviel rauch war kann aber auch sehr gut möglich sein
 
wegen der Rauchentwicklung. wenn ich das Holz sehr klein mach, also nen Holzscheit noch 3-4 mal teile und das ganze auf der SFB vorwärme musste es doch die Rauchentwicklung verringern ? hatte es immer unter der Garkammer auf dem Gitter liegen, aber das war wohl nicht warm genug.

das Holz selber ist vom Brennholz Karl bei uns in der nähe und ist wohl irgendwie in einer Trockenkammer getrocknet
 
Ich legs immer auf die SFB zum Vorwärmen, aber das ist nicht entscheidend. Das Feuer braucht genug Luft, damit es sauber brennt. Normal sollte man am Kamin weiter gar keinen Rauch sehen, auch wenn der Name "Smoker" eigentlich was anderes vermuten lässt. Ungefähr so, als wenn einer eine Zigarette drin raucht. Wenns mal einen moment ein bisschen mehr qualmt, ist das nicht tragisch, nur auf Dauer soll das halt nicht sein.
Ich fahre immer mit komplett offener Hecktür und der Kamin ist auch ziemlich offen. Wenn der Smoker gut durchgewärmt ist, braucht man auch gar nicht viel Holz, um die Temperatur zu halten, bei mir reicht ein Scheit ca. alle 20 Minuten, so etwa in der Größe:

4652-1301591923-143944a3bb695f8b4d3c0deddd0ae0b1.jpeg


Wenn ich mehr Glut brauche, kommen auch mal 2 Scheite drauf oder ein paar Kohlen. Die Glut ist hier nicht gut zu sehen, das sieht normal etwa so aus:

4651-1301591923-2b7250f78bd0741a9c48912774fcdf90.jpeg



Noch ein Edit: Smoken ist nicht ganz so trivial, wie man meint, man muß sich in die Materie schon etwas reinarbeiten. Meine ersten Sachen vom Smoker waren auch grenzwertig, auch wenn ich das (auch vor mir selbst) nicht wirklich zugegen habe. Das ging aber den meisten hier so, immer weiter üben.
 
Wenn das PP ganz nah an der Feurbox liegt, und das Termometer deutlich weiter rechts ist, können am Thermometer ca. 110*C sein, aber es können Flammen in die Garkammer überschlagen und das Grillgut am Übergang verbrennen.
 
Danke für all die Hilfe

Das es einfach über die 18std zuviel Rauch war ist wohl sehr wahrscheinlich, ab und an ging das Teil schon gut ab. Naja man lernt nie aus, jetzt weiss ichs. Das nächste mal klappt es besser.

@Krauti
Das PP lag Mittig, eher weiter weg von der SFB und der Temperaturfühler nahe am Fleisch auf der Seite zur SFB
 
Stimmt, guter Beitrag zum Thema. Wie bereits mehrfach erwähnt :)
 
jo der Beitrag ist super, viele nützliche Infos. Aber ein Aber hab ich noch *G*

Da ich ja das nächste mal nicht um 2330 essen möchte, muss ich ja schon am Tag vorher anfangen. Wie mach ich das da mit dem Holz nachlegen ? ich kann ja nicht alle 30min aufstehen und holznachlegen?

Sollte ich für übernacht eine Ladung Briketts benutzen ? also mit einer Ladung AZK und noch kalten Briketts in der SFB oder raucht das auch schon wieder zuviel wenn ich da die Türe geschlossen habe?

Ich wills halt nicht wieder mit Rauch einnebeln und wollt jetzt zur Sicherheit nochmal nachfragen :P

Sollte ja dann gehen wenn ich das so mache wie beim ersten versuch? also kohle rein AZK daneben klappe zu/bis leicht auf das es ca 110 sind und schlafen gehen ?


Ich dachte an Monolith Kokos Briketts oder Head Beads? MKB = 18€, HB = 14€
 
also ich dachte eben das Zucker bei so 350grad verbrennt, aber man hat ja auch beim karamellisieren manchmal verbrannte stellen und da hat man ja auch keine 350grad und das schmeckt dann ziemlich bescheiden ^^

das es zuviel rauch war kann aber auch sehr gut möglich sein


bei 350° verbrennt so nach und nach alles organisches....
 
Zurück
Oben Unten