• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Erneuerung

Elonmir

Veganer
Servus,

Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Taino XXL gekauft und habe letztens festgestellt, dass der ein wenig rostet, so zumindest die Annahme. Leider war im Garraum, dann ein weniger mehr Rost als gedacht, siehe Fotos.

Wie geh ich jetzt am besten vor, das auszubessern? Der Plan wäre, grob runterschleifen mit der Akkubohrmaschine und nem Schleifaufsatz. Macht es Sinn mit nem Rostumwandler zu arbeiten? Würde danach mit "normalen" Kaminlack drübersprayen und trocken lassen, und danach erneut einbrennen. Wie lange muss so ein Kamin trocken, bis man einbrennt? Gibts irgendwelche Empfehlungen welchen Spraylack man dafür am besten nimmt?

Tipps und Tricks gerne gesehen.

IMG_20190711_193021.jpg
 
Also ich habe keinen Smoker aber ich würde im Brennraum oder im Inneren nicht mit Farbe oder Chemikalien rumarbeiten.
Abschleifen vieleicht in Ordnung und dann benutzen, müßte sich doch eine Schutzschicht bilden.
 
Ohne Lack vermute ich mal, dass einem das Ding unterm Arsch wegrostet :) Hab ja den Rost schon tief drinnen, und nicht nur oberflächlich :D
 
Was?
Reitest Du darauf?
Zeig mal genauer, wo das ist.
Rostumwandler oder Lack sind wohl keine Lösung.
Grüße Nicolai
So wie es aussieht und wie er geschrieben hat, im Boden....
aber wenn er uneinsichtigt ist soll er sich selber und seine Gäste sich mal was einhandeln...
 
Jup, Grillkammer im Boden.

Wieso uneinsichtig, bin der Meinung hier im Forum schon das eine oder andere mal von Kaminlack gelesen zu haben, darum stelle ich ja an dieser Stelle die Frage wie man es am besten bzw. richtig macht. Die Leute die ihre Smoker selber schweißen, werden den Garraum ja auch nicht unbehandelt lassen.
 
Da ich neu hier im Forum bin, fehlt mir leider das who is who :)
 
Da ich neu hier im Forum bin, fehlt mir leider das who is who :)
Aber eine Frage nur für den Menschenverstand. würdest du Aluschalen lakieren und dann in den Grillraum positionieren?
Neh, da Zeug gehört nicht da rein.....
 
Ich bin ja noch auf.
Eine Möglichkeit ist, eine Halfpipe einzuschweißen.
Soll das gut werden oder brauchst Du das heute?
Grüße Nicolai
Selbst wenn er es heute braucht, ist es egal, da setzt sich soviel drüber, das es eh nicht weiter rostet.
 
also ich fertige Hauptberuflich Griller feuerplatten Smoker und so weiter drau mich zu sagen ich kenne mich so ein bischen aus www.grillen-mit-stil.at das sind meine werke.

also innen auf keinen fall einen Lack verwenden wo du nicht weißt das er unbedenklich ist unbedenklich wäre zum beispiel eine ÖL farbe Leinpl pur usw. aber innen irgendwas mit öl und so macht generell wenig sinn in der sfb ist es zu heiß da verbrennt sowiso alles an Beschichtung und im Garraum legt sich von selber eine schöne Patina an. wie dick ist dein Blech
 
Zeitlich hab ich keinen Stress, will die Roststellen am Wochenende in Ruhe rausarbeiten. So wie ich das lese, wäre dann einbrennen fällig, damit sich ne Patina bildet.
 
Zeitlich hab ich keinen Stress, will die Roststellen am Wochenende in Ruhe rausarbeiten. So wie ich das lese, wäre dann einbrennen fällig, damit sich ne Patina bildet.
jupp, viele sagen auch hier, egal ob Rost oder sauber, wenn da keine luft mehr rann kommt dann rostet oder oxidiert da auch nichts mehr.
 
Das hab ich hier mit einer Dame und ihrem T4 gehabt.
Rostumwandler.
Zu faul, zu geizig, mich zu bezahlen, und den Rostumwandler nicht verstanden.
Nicolai
Wie T4s können rosten? Dachte die bekommste nicht kaputt.
 
Uff, da sind sogar tragende Teile betroffen...
 
Zurück
Oben Unten