• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker-Erstversuch mit Ribs

Brutzel-Bruno

Militanter Veganer
Es war endlich soweit. Nachdem mein Netter Lette (20" Reverse Flow, Compact) zwei Wochen vor dem geplanten Termin geliefert wurde, konnte ich am Wochenende endlich zur Einweihung übergehen. Die letzten zwei Wochen habe ich jeden tag nach den besten Tipps hier im Forum gesucht, damit der Erstversuch nicht in die Hose geht. Als Smoker-besitzer bin ich ja noch totaler Neuling. Bisher standen zwar gefühlte 40 Jahre Erfahrung als Brutzel-Bruno am Holzkohlegrill zu Buche, aber das Einbrennen des Smokers hat schon gezeigt, dass die Bedienung eines Smokers da eine ganz andere Klasse braucht.

Für den Erstversuch wurden Ribs ausgewählt. Plan war, gleichzeitig die Variante 3-2-1 und 6-0-0 auszuprobieren. Vorsorglicherweise habe ich auch keine große party dazu benutzt und nur die direkten Nachbarn zum Probehäppchen eingeladen.

Freitag 29.01.
- Einkauf von 4 kg Kotelettrippchen
- Rub fertigen
Aus der großen Vielzahl der verschiedenen Rezepte habe ich mir eine Mischung zusammengestellt (angelehnt an MD nach Mike Mills
- 8 EL Paprika süß
- 4 EL Salz (Meeresalz grob, nachträglich etwas gemahlen)
- 4 EL Puderzucker
- 1 TL Cajun
- 4 EL granulierter Knoblauch
- 2 TL Senfpulver (aus Körnern frisch gemahlen)
- 2 TL schwarzer Pfeffer
- 2 TL Cayennepfeffer
- 1/2 TL Kümmel gemahlen
- 1 EL Chiliflocken
den Kreuzkümmel habe ich auf Grund der verschiedenen Hinweise erst mal weggelassen.

IMG_8384.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8384.JPG
    IMG_8384.JPG
    271,4 KB · Aufrufe: 557
Da wurden die Rippen ordentlich eingerieben und in den Kühlschrank verpackt.

Samstag 30.01.
11 Uhr
-Smoker vorbereiten (Holz in handliche Stücke hacken)