• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker-Erstversuch mit Ribs

Brutzel-Bruno

Militanter Veganer
Es war endlich soweit. Nachdem mein Netter Lette (20" Reverse Flow, Compact) zwei Wochen vor dem geplanten Termin geliefert wurde, konnte ich am Wochenende endlich zur Einweihung übergehen. Die letzten zwei Wochen habe ich jeden tag nach den besten Tipps hier im Forum gesucht, damit der Erstversuch nicht in die Hose geht. Als Smoker-besitzer bin ich ja noch totaler Neuling. Bisher standen zwar gefühlte 40 Jahre Erfahrung als Brutzel-Bruno am Holzkohlegrill zu Buche, aber das Einbrennen des Smokers hat schon gezeigt, dass die Bedienung eines Smokers da eine ganz andere Klasse braucht.

Für den Erstversuch wurden Ribs ausgewählt. Plan war, gleichzeitig die Variante 3-2-1 und 6-0-0 auszuprobieren. Vorsorglicherweise habe ich auch keine große party dazu benutzt und nur die direkten Nachbarn zum Probehäppchen eingeladen.

Freitag 29.01.
- Einkauf von 4 kg Kotelettrippchen
- Rub fertigen
Aus der großen Vielzahl der verschiedenen Rezepte habe ich mir eine Mischung zusammengestellt (angelehnt an MD nach Mike Mills
- 8 EL Paprika süß
- 4 EL Salz (Meeresalz grob, nachträglich etwas gemahlen)
- 4 EL Puderzucker
- 1 TL Cajun
- 4 EL granulierter Knoblauch
- 2 TL Senfpulver (aus Körnern frisch gemahlen)
- 2 TL schwarzer Pfeffer
- 2 TL Cayennepfeffer
- 1/2 TL Kümmel gemahlen
- 1 EL Chiliflocken
den Kreuzkümmel habe ich auf Grund der verschiedenen Hinweise erst mal weggelassen.

IMG_8384.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8384.JPG
    IMG_8384.JPG
    271,4 KB · Aufrufe: 557
Da wurden die Rippen ordentlich eingerieben und in den Kühlschrank verpackt.

Samstag 30.01.
11 Uhr
-Smoker vorbereiten (Holz in handliche Stücke hacken)
- Rippchenhalter (IKEA) mit Hutmuttern versehen

11.45 Uhr
Smoker vorheizen

12.15 Uhr
Jetzt ist es soweit - der Erstversuch beginnt!!!!!
 
15 Uhr
Das Öffnen des Deeckels hat in den letzten Stunden gezeigt, das wird bestimmt was. Entsprechend meiner fehlenden Erfahrung hatte ich zwischendruch etwas Probleme die Temeperatur in vorgegebenen Rahmen zu halten. Es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen. Also auf zur zweiten Phase.

IMG_8401.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8401.JPG
    IMG_8401.JPG
    269,7 KB · Aufrufe: 542
Praktischerweise hatte ich mich dafür entschieden, die Ribs in die Konics zu packen und dann mit Jehova abzudecken. Das in der garkammer verbliebene Drittel 6-0-0 hatte ich vorsorglich zwischendurch mit der Apfelsaft-Essig-Mischung besprüht.

15.15 Uhr
Beginn der zweiten Phase

Nebenbei wurde die Mop-Sauce angerührt. Auch hier hatte ich versucht aus der Vielzahl der Rezepte was passendes zu finden.
Letztendlich war es folgende Mischung

- 350 ml Apfelsaft
- 250 ml Ketchup
- 2 TL Sojasoße
- 2 TL Worchestersoße
- 2 TL Honig
- 1 TL Chiliflocken
- 1/2 TL Schwarzer Pfeffer
- 2 frische Knoblauchzehen gepresst

und dann schon einreduzieren lassen
 
16.45 Uhr
Die Nachbarn stehen schon gespannt am Sportgerät und fragen wann es soweit ist. Na ja mit ner Flasche Bier lässt sich jeder gern vertrösten.
Deckel auf und die Konics-Form geöffnet. Große Augen der Nachbarn und der Hinweis, dass noch eine Phase fehlt.
Die Mopsauce auf der 3-2-1 Ribs und wieder rein in die Röhre. Gleichzeitig habe ich noch einen kleinen Gemüsehalter mit bardierten Pilzen vorbereitet, um mal zu probieren, ob meine kleine Imbiss-spezialität auch im Smoker geht. Nebenbei habe ich noch zwei Thüringer Bratwürste mit reingelegt (aber mit wenig Hoffnung, dass die Temperatur reicht).

IMG_8412.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8412.JPG
    IMG_8412.JPG
    236,7 KB · Aufrufe: 531
Schaut nach einem gelungenen leckeren Erst Smoke Versuch aus. Klasse :thumb2::messer::thumb2::messer::thumb2:

Schöne Grüße :nusser:
 
Fazit:

Die Ribs waren lecker.
Der Rub und die BBQ-Sauce waren für den ersten Versuch gelungen.

Das Fleisch fiel zwar nicht von alleine von den Knochen - aber das schiebe ich mal auf die schwankenden Temperaturen während der ganzen Smoker-Phasen.

Der Test mit den Bratwürsten und den bardierten Pilzen ist nicht hundertprozentig gelungen. Hier sind wohl Temperaturen zwischen 150 und 180 °C notwendig.

Ab sofort heisst es für mich üben, üben, üben..... und das ist wohl das kleinste Übel, wenn dabei so leckere Sachen rauskommen.

Und die Einladung an die Nachbarn hat sich auch gelohnt. Einer hat sich gleich angemeldet, er hätte noch zwei Ziegenkeulen im Froster.

An dieser Stelle einen besonderen dank an die vielen Smoker-Fans, die mit ihren Tipps und Rezepten zum gelingen des Erstversuches beigetragen haben

Bruno
 
Das Fleisch fiel zwar nicht von alleine von den Knochen - aber das schiebe ich mal auf die schwankenden Temperaturen während der ganzen Smoker-Phasen.
Kleiner Tipp von mir falls du es nicht eh schon so gemacht hasst : ich koche die Dämpfflüssigkeit immer vor und gebe sie so heiß wie möglich in die Wanne - es dauert nämlich einige Zeit bis ein Smoker mit 140-150 Grad einen halben bis einen Liter Flüssigkeit zum kochen und damit zum Fleisch Dämpfen bringt. Erst seit ich die Flüssigkeit vorkoche gelingen mir immer Fall of Bone Rippchen.

[
 
: ich koche die Dämpfflüssigkeit immer vor und gebe sie so heiß wie möglich in die Wanne - es dauert nämlich einige Zeit bis ein Smoker mit 140-150 Grad einen halben bis einen Liter Flüssigkeit zum kochen und damit zum Fleisch Dämpfen bringt. Erst seit ich die Flüssigkeit vorkoche gelingen mir immer Fall of Bone Rippchen.

[
Genau so !!!
 
Kleiner Tipp von mir falls du es nicht eh schon so gemacht hasst : ich koche die Dämpfflüssigkeit immer vor und gebe sie so heiß wie möglich in die Wanne - es dauert nämlich einige Zeit bis ein Smoker mit 140-150 Grad einen halben bis einen Liter Flüssigkeit zum kochen und damit zum Fleisch Dämpfen bringt. Erst seit ich die Flüssigkeit vorkoche gelingen mir immer Fall of Bone Rippchen.

[
Das wird es wohl gewesen sein. Es ist eben kein Meister vom Himmel gefallen.
 
Deine Rib`s sehenabsolut klasse aus, Gratulation zur gelungenen Erstversmokerung :thumb1:
und wilkommen im Club der Eisenschweinbesitzer :thumb2:
 
Sehr lecker. Rezept abgespeichert und wird am Wochenende nachgebaut. Dann stehen auch Ribs aufm Programm
 
Zurück
Oben Unten