• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Farbe und Versteifung Deckel

Hoguko

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Bin gerade dabei einen Smoker zu bauen.
Blechstärke: 5mm
Brennkammer: Durchmesser 500 mm, Länge 500 mm
Garkammer: Durchmesser 500 mm, Länge 800 mm

Bin schon relativ weit, werde demnächst auch noch ein paar Fotos einstellen.
Jetzt habe ich 3 Probleme bzw. Fragen und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

1. Ist es nötig in die beiden Deckel eine Versteifung einzuschweißen, damit die Deckel durch die Hitze sich nicht verziehen?

2. Farbe außen, wollte eigentlich eine HT Farbe aus dem Handel nehmen, hab jetzt im Forum einiges über die selbstgemachte Farbe (Leinöl-Graphit Farbe) gelesen und auf den Fotos sieht das echt topp aus. Was meint ihr? Welche Vor - und Nachteile haben die beiden Farben?

3. Wie wird der Smoker innen beschichtet? Gar nicht? Oder mit Öl einpinseln. Wenn mit Öl, welches ist geeignet.

Werde demnächst noch ein paar Fotos einstellen.
 
1. Ist es nötig in die beiden Deckel eine Versteifung einzuschweißen, damit die Deckel durch die Hitze sich nicht verziehen?

Nein, solche Temperaturen werden nicht erreicht

2. Farbe außen, wollte eigentlich eine HT Farbe aus dem Handel nehmen, hab jetzt im Forum einiges über die selbstgemachte Farbe (Leinöl-Graphit Farbe) gelesen und auf den Fotos sieht das echt topp aus. Was meint ihr? Welche Vor - und Nachteile haben die beiden Farben?

LÖL Farbe nach Waldwuser oder nur LÖL wie bei mir lässt sich immer einfach nachbessern. Und ist sehr preisgünstig.

3. Wie wird der Smoker innen beschichtet? Gar nicht? Oder mit Öl einpinseln. Wenn mit Öl, welches ist geeignet.

Einmal am Anfang sehr heiß ausspülen mit etwas Spüli oder Orangenreiniger. Dann mit billigstem Brat-und Frittieröl auspinseln. Später kaum noch. Nur die Stellen zu Feuerbox hin.
 
Noch ein Rat: Mach den Garraum 1000 mm lang. Und die Feuerbox 550m
 
Warum macht man immer solche riesigen Durchmesser und dann die Kammern so kurz?
Mach doch, wie Christian schon geschrieben hat, wenigstens die Garkammer etwas größer, das sieht dann von den Proportionen auch besser aus.
Stell mal ein paar Bilder rein,da ist es immer leichter vielleicht auch noch einen guten Rat zu geben.

Andi
 
1. Ist es nötig in die beiden Deckel eine Versteifung einzuschweißen, damit die Deckel durch die Hitze sich nicht verziehen?

Nein, solche Temperaturen werden nicht erreicht

2. Farbe außen, wollte eigentlich eine HT Farbe aus dem Handel nehmen, hab jetzt im Forum einiges über die selbstgemachte Farbe (Leinöl-Graphit Farbe) gelesen und auf den Fotos sieht das echt topp aus. Was meint ihr? Welche Vor - und Nachteile haben die beiden Farben?

LÖL Farbe nach Waldwuser oder nur LÖL wie bei mir lässt sich immer einfach nachbessern. Und ist sehr preisgünstig.

3. Wie wird der Smoker innen beschichtet? Gar nicht? Oder mit Öl einpinseln. Wenn mit Öl, welches ist geeignet.

Einmal am Anfang sehr heiß ausspülen mit etwas Spüli oder Orangenreiniger. Dann mit billigstem Brat-und Frittieröl auspinseln. Später kaum noch. Nur die Stellen zu Feuerbox hin.

Vielen Dank
 
Warum macht man immer solche riesigen Durchmesser und dann die Kammern so kurz?
Mach doch, wie Christian schon geschrieben hat, wenigstens die Garkammer etwas größer, das sieht dann von den Proportionen auch besser aus.
Stell mal ein paar Bilder rein,da ist es immer leichter vielleicht auch noch einen guten Rat zu geben.

Andi


Dachte das 800 mm Länge reicht. Ich mach mal ein paar Fotos und stell sie ein. Zur Not muss ich halt nochmal einen machen. :-)
 
Noch ein Rat: Mach den Garraum 1000 mm lang. Und die Feuerbox 550m
Dem Rat würde ich mich anschließen. Ich habe mir schon gelegentlich eine etwas größere SFB gewünscht. 500mm kann da schon knapp werden.
Pit 1000mm macht auf jeden Fall Sinn, dann ist man etwas flexibler.
Ich bin sehr froh, dass ich da auf den Rat von DerHoss und anderen gehört habe und mir die große Ausführung gekauft habe.
 
Die Größe jetzt noch zu ändern ist schwierig - siehe Foto. Aber jetzt bin ich erst mal im Urlaub. Danach gehts weiter
IMG_4153.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4153.JPG
    IMG_4153.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 328
Zurück
Oben Unten