• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker gesucht

Anxifer

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallihallo Leute.
Ich bin auf der Suche nach einem Smojer. Meinen Liebling habe ich schon gefunden... allerdings ist der aktuell nicht um Budget: Joe's Barbeque 20" Championship Longhorn.

Ich habe viel recherchiert und war auch bei einigen Smoker bzw Grillkursen und so bin ich auf diesen Smoker gekommen.
Ich weiß allerdings nicht wie intensiv ich smoken werde. Viel, wenig, gar nicht...Spass machen tut es mir aber mit Haus, Familie, sonstige Termine bin ich doch recht eingespannt.

Lange Rede kurzer Sinn: ich bin auf der Suche nach einem Smoker der qualitativ nicht so schlecht ist, mit dem ich vernünftig testen kann und bei dem auch etwas draufpasst. Dann kann ich ggf immer noch den Joe kaufen.
Ich habe im Baumarkt schon kleine für 120€ gesehen, die El Fuega sind ja auch immer im Gespräch, aber bei den günstigen Modellen würde ich gerne auf euer Schwarmwissen und eure Erfahrungen zurückgreifen. Welchen Smoker könnt ihr uneingeschränkt empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Servus,

Die Joe's sind schon geil.
Ich habe einen 16" Special Smoker von Joe's (6,5 mm Wandstärke und Kochplatte) den ich durch Zufall zum halben Preis im Baumarkt ergattert habe. :smoker:

Bin sehr zufrieden damit.

So nun zu den China Büchsen für 150€ etc., klar kannst du auch mit dennen was vernünftiges Zaubern, der Aufwand ist nur viel höher.

Eine China Büchse hat kaum Wandstärke, hält dadurch die Temperatur nicht lange und konstant und da die Dinger verschraubt sind, Qualmen sie aus jedem Loch, nur nicht aus dem Kamin.

Wenn du dir einen vernünftigen Smoker kaufst und ihn ordentlich pflegst, hast du das Teil bis an dein Lebensende (6,5mm Stahl müssen erstmal durchrosten).

Achte auf folgendes:

- Sicherer Stand
- Gute Wandstärke (Minimum 3- 4mm)
- möglichst verschweißt
- ausreichend Grillfläche (am Anfang meint man das kleine reicht schon, Tipp tut es nicht :D )
- Brauche ich manches wirklich? (Bspw. Räucherturm, Schwenkarm, etc.)

Ich glaube der nette Lette ist recht gut, aber ab hier bin ich raus, habe mich bisher nur mit Joe's oder Baumarkt Ware beschäftigt.

Soll es denn Holz sein oder ist Gas auch ok?
Ich bin mit dem El Fuego sehr zufrieden (wie viele hier) und für ab und zu Spare Ribs und ne Bacon Bomb ist der Klasse.
Solltest Du dann auf den Geschmack kommen, kannst Du ja immer noch nachlegen.
Auf der anderen Seite kannst Du natürlich auch auf Deinem Broil King mit einer Smoker Box arbeiten.
...und bevor mich alle zerreißen, ich weiß, dass es kein „richtiges“ Smoken ist, denke aber, wenn man noch nicht genau weiß, ob und was man will,ist das ein sinnvoller Einstieg.

Ich bin mit dem El Fuego Dakota unterwegs und damit ganz zufrieden. Was bei solchen Dünnwandsmokern sehr wichtig ist, ist eine gute Wasserschale in der SFB, welche viel Energie aufnimmt und somit für eine relativ gleichmässige Wäme in der GK führt.
Jedoch sollte dir trotzdem klar sein, dass du zwischen dem Nachheizen maximal 10-15 Minuten Ruhe hast.
Wenn dich das nicht stört, wäre auch eine günstige Chinabüchse was für dich, um herauszufinden ob dir Smoken grundsätzlich liegt.

Also, bei deinen Wünschen, bleibt dir nur "Kleinanzeigen"...

z.B. den hier: Teuer (Ansichtssache) aber SAU Gut !!!

oder so etwas hier, da bist du ungefähr beim 1/2 Preis vom Neugerät:

schönes Gerät !

oder einem Eigenbau wie dieser:

Günstig und funktioniert bestimmt !

Damit siehst du, wo nach du suchen solltest, ich habe einfach als Suchbegriff "Smoker" eingegeben.

Solltest du dich für einen "Baumarkt" dünn-Blech entscheiden (Fläche haben die auch ganz schön!) dann auch bei Kleinanzeigen schauen... da bekommst die oft, im super Zustand für unter 100 €. Zum testen ob das was für dich ist, evtl. gar nicht so schlecht....

Fläche ist alles !! sonst kaufst ggf. 2x...

Noch wichtig, Wandstärke !

Tost lässt sich bei entsprechender Wandstärke leicht beheben ;- )
LG
Wupp

Ich habe viel recherchiert und war auch bei einigen Smoker bzw Grillkursen und so bin ich auf diesen Smoker gekommen.
Ich weiß allerdings nicht wie intensiv ich smoken werde. Viel, wenig, gar nicht...Spass machen tut es mir aber mit Haus, Familie, sonstige Termine bin ich doch recht eingespannt.

Servus,
Ich habe mir im März einen Friesstylesmoker gekauft!
Habe davor gar nicht´s mit Smoker und dieser Art von Grillen zu tun gehabt! War mir auch nicht sicher wie oft ich diesen nutzen werde und ob es mir dann auch richtig gefällt!
Ich kann aus meiner Sicht nur sagen, sobald so ein Smoker in deinem Besitz ist, wird er auch benutzt!
Ich habe richtig gefallen dran gefunden und suche mir ständig Rezepte die ich testen kann, und nur durch Übung wird man ein Meister!

Meine Überlegung war auch zuerst, ob ich erst einen billigen zum üben kaufe, oder gleich einen richtigen! Hab mich dann für den Friesstylesmoker entschieden, da er meiner Meinung nach für einen Anfänger ausreichend ist, und die Qualität doch schon sehr gut ist, und die Wandstärke 4-5 mm beträgt! Von der Größe reicht er mir auch, da ich im Normalfall 5-10 Leute begrille, wenn ich wieder was ausprobiere! Obwohl man auch natürlich mehr Leute damit begrillen könnte!

Viel Spaß bei der Suche nach dem richtigem Smoker!

Welchen Smoker könnt ihr uneingeschränkt empfehlen?
Zu deiner Frage, alles ab 5 mm Wandstärke, besser natürlich 6 mm oder mehr ;-) ist eine Frage des Geldbeutels.

Da kämen dann Hersteller, wie Farmer, Ondra, Nette Lette und Joe´s , so wie JX Smoker (bei Kleinanzeigen) in Frage, welche Budget mäßig im Mittelfeld liegen.

LG
Wupp

Noch etwas gefunden, ggf. in deiner Nähe...

schön preiswert und gut !!

der Rost lässt sich schnell beseitigen, eine Flasche Speiseöl reicht da ( brauchst max. eine halbe Flasche ) und ein bisschen Arbeit...
Abbürsten, einölen (sehr dünn), danach noch 2-3 mal brennen dann ist er perfetkt...
LG
Wupp

bevor du zu so einen dünnblech Baumarkt smoker greifst kaufe lieber was gebrauchtes mit ordentlicher wandstärke. auch eigenbauten sind zum teil gute dabei. da hast eh einige vorschläge Von @wupp_grill nur der eine den wupp mit "Günstig und funktioniert bestimmt ! " beschrieben hatt würde ich ohne umbauten nicht empfehlen. (an der sfb die seitliche Zuluft ist viel zu klein)

DEN !!! habe ich auch seit 9 Jahren ;-)
habe gar noch die original Roste (ungebraucht) im Schrank liegen.

DEN gebe ich nicht her !!!!!!!
Damit habe ich "laufen gelernt" , würde den nur gegen einen geschenkten Netten Lette 24 Zoll ( den hier *grins* ) tauschen, aber das macht ja keiner *ggggggggggggggg*

LG
Wupp

DEN !!! habe ich auch seit 9 Jahren ;-)
habe gar noch die original Roste (ungebraucht) im Schrank liegen.

DEN gebe ich nicht her !!!!!!!
Damit habe ich "laufen gelernt" , würde den nur gegen einen geschenkten Netten Lette 24 Zoll ( den hier *grins* ) tauschen, aber das macht ja keiner *ggggggggggggggg*

LG
Wupp

Ja also, wenn das keine Empfehlung ist, dann weiß ich’s auch nicht.

*ggggggggg*

weiß aber schon, was ich heute habe ;-)

Ich würde nach einen Gebrauchten suchen.
Oder du greifst gleich voll an.
Kommt natürlich auch auf deine Finanzen an.

Hier wurden bereits günstige Smoker aufgezeigt die dem von einen Freund sehr ähnlich sind.
Wandstärke 3-4 mm hat das Ding und er macht damit alles was er will.
Ein kleiner Mehraufwand mag schon dahinter stecken.
Allerdings wenn man am Smoker steht, braucht man sich so wie so keine Auswertstermine vornehmen.

Und frei nach Franklin
Ein billiger Smoker ist besser als keiner

Die Frage wie viel, wie oft oder was auch immer, kann niemend beantworten.
Allerdings stellt sich die Frage nicht nur beim Smokerkauf.

Ihr seid ja der Hammer, vielen lieben Dank :)

Da hier immer so viel und gerne geholfen wird, möchte ich noch kurz das Resumee aufzeigen. Nach langen und intensiven Recherchen und harten Verhandlungen mit der Schatzmeisterin, bin ich bei dem Modell hängen geblieben:
93427 TAINO YUMA 90kg Smoker

Kurz zur Entscheidungsfindung:
- Der Smoker ist nicht komplett dünnwandig (3,5mm Dicke überall)
- Es kann dank beiliegender Roste in der SFB und im Garraum (auch Feuer im Garraum zwecks Pizza) gegrillt werden, mein Pizzastein passt gut rein.
- Auf der SFB ist eine "Kochplatte"
- Alles wichtige ist dabei.
- Preis-Leistung sollte stimmen - d.h. die ersten Gehversuche können begangen werden und wenn es sich herausstellt, dass ich das Teil sehr häufig anhabe, wird ein entsprechendes Nachfolger Modell kommen.

Abschliessende Frage: Gibt es Alternativen in dem Bereich 3.5mm und der Größen / Preisklasse? Google hat mir leider nicht weitergeholfen.

Vielen Dank an alle :)
Mein besonderer Dank geht an wupp_grill er war echt eine große Hilfe :)

Zurück
Oben Unten