• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Größe

Vwhe2

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin,

ich heiße Oliver, bin 32 und komme aus dem schönen Schaumburger Land.

Da bald Babypinkel ist, habe ich bei meiner Frau einen Smoker durchgesetzt gekriegt:):).

Bestellt habe ich mir einen 20 Zoll reverserflow beim netten Letten :

http://www.holzofenshop.com/product...6-2-mm.html/XTCsid/i7qbcmfku17atp1s8crhbihh50

Es sollen so ca. 50 Leute verköstigt werden:essen::.

Mir kommen doch langsam Zweifel, ob die Größe dafür ausreicht. Ich wollte Ripps und nen Braten machen.

Was ist eure Meinung ?

Die Frage ist immer, was du machen willst, 50 Leitern... Wird schon eng werden, pullend pork / Brisket und spiessbraten...

Damit bekommst du 100 Leute satt...

Ist dann nur die Frage wann ich beim Pizzaservice bestellen muss, damit alles gleichzeitig da ist. :camouflage:

Hallo Besorg dir IKEA Tellerhalter für die Ribs. Die Rips hochkant. Dann passt schon mal dreimal so viel ein. Rechne mit fünf Stunden @ 110°C. Die größeren Schweineteile mind. 3 Stunden früher rein. Und die letzten 3 Stunden in Backpapier einwickeln.

IKEA:

8278_ribholder_1.jpg

Aber die Plastik Füßchen vorher runter.

Grüße

Christian

Schon erledigt.... hatte mir dort allerdings nen Wolf gesucht.

Foto(1).JPG

Mir geht halts darum, dass ich den Smoker jetzt 2 mal erstmal für 50 Personen brauche und danach für so zwischen 10-30 Personen. Es wäre halt nur doof wenn ich den ne Nummer zu klein gewählt habe.

Dann gibts als Menü wohl 20 kg Rips und 2 Braten + Würstchen...

Anhänge

• Foto(1).JPG
    Foto(1).JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 1.373
Das wird ja ne Schlacht. Wie schon gesagt die Kunststoffkäppchen ab.

Grüße

Christian

Du solltest vorher aber ein zwei mal üben. Das ist nicht so einfach wie Flachgrillen!

Grüße

Christian

Du solltest vorher aber ein zwei mal üben. Das ist nicht so einfach wie Flachgrillen!

richtig, erst mal herausfinden wie der Soker "funktioniert", also die Temperatur halten

Schau dir mal genauer die temperaturverteilung in deinem Smoker an, wenn du da mehr als 20 Grad hast, wird das mit dem umschichten Reichtum anstrengend oder könnte dir im schlimmsten Fall sogar einen Strich durch die Rechnung machen

Du hast zwar rein rf aber ich hab mich mit meinem auch
schon mal auf die Nase gelegt...

Habe auch den 20" Reverse flow vom Letten - Temperaturverteilung ist wahrlich kein Problem, die ist schön gleichmässig.
Ich würde auch eher weniger Rippchen (Wenig Fleisch - viel Knochen) und mehr Braten machen. Bei 50 Personen braucht man netto ca. 10 KG Fleisch, brutto dann so etwa 12-14 kg. Das ist noch überschaubar und passt problemfrei in den Letten. Hatte zu Ostern ein komplettes 17 kg Lamm drin. Waren aber auch nur knapp 20 Leute.

Hat's geklappt???

Nachdem mein Sportgerät mittlerweile eingetroffen ist, habe ich erstmal das Gerät eingebrannt und versucht die Temperatur zu halten. Ich habe festgestellt, dass es wirklich nur mit kleinen Holzstücken funzt.
Dann habe ich letztes Wochenende erstmal mit 5 kg Ribs und 2 kg Bacon Bomb geübt.

Ich weiß jetzt auch das ich das Fleisch definitiv nicht mehr bei Edeka hole. Die haben mir nämlich Dicke Rippe als Spareribs verkauft und anstatt Backon gekochten Schinken. :mad:

Hier der Rub:
DSC01534.JPG

Fleisch war nicht so dolle und die Silberhaut abziehen erst....:whip:

DSC01536.JPG

DSC01545.JPG

Weiter gings mit der Bomb, die mir aber nicht so gut geglückt ist:

DSC01554.JPG

So noch die BBQ sauce gemacht:
DSC01546.JPG

Sportgerät auf Temperatur gebracht..
DSC01559.JPG

DSC01560.JPG

So alles rein, nach 3 Stunden geselte sich die Bomb dazu und 5 frische Würstchen habe ich auch noch nach 4 Stunden eingeschmuggelt:
DSC01561.JPG

3 der Ribs mit der BBQ Sauce bestrichen nach 5,5 Stunden:
DSC01563.JPG

Und fertig:
DSC01570.JPG

Hmmm war trotzdem voll lecker, hat auch für 11 Personen gereicht. Nur ein kg Bomb war über. Haben mit 4 Männern auch auch nur Ribs gegessen.

Temperaturhalten und vernünftigen Rauch produzieren hat auch ganz gut geklappt mit nen Bett aus Grillbrikets und dann kleine Holzscheite auflegen.

Und am Samstag habe ich dann meinen Smoker Lehrgang in der Grillarena, mal schauen was die mir noch tolles Beibiegen.

Und für das Babypinkel, der kleine Mucki läßt sich noch Zeit..

Anhänge

• DSC01534.JPG
    DSC01534.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 1.032
  • DSC01536.JPG
    DSC01536.JPG
    156 KB · Aufrufe: 1.045
  • DSC01546.JPG
    DSC01546.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 1.012
  • DSC01545.JPG
    DSC01545.JPG
    207,1 KB · Aufrufe: 1.033
  • DSC01554.JPG
    DSC01554.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 1.041
  • DSC01559.JPG
    DSC01559.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 1.013
  • DSC01561.JPG
    DSC01561.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 1.047
  • DSC01560.JPG
    DSC01560.JPG
    325,3 KB · Aufrufe: 1.044
  • DSC01563.JPG
    DSC01563.JPG
    275,3 KB · Aufrufe: 1.060
  • DSC01570.JPG
    DSC01570.JPG
    303,6 KB · Aufrufe: 1.040
Ist doch noch gut verlaufen!

Die Metzger müssen noch erzogen werden. Die wissen nicht was sie tun. Jedenfalls in Sachen BBQ nicht.

Grüße

Christian

Ist doch noch gut verlaufen!

Die Metzger müssen noch erzogen werden. Die wissen nicht was sie tun. Jedenfalls in Sachen BBQ nicht.

Grüße

Christian

Eventuell sollten die Kunden auch wissen was sie bestellen müssen ...

Eventuell sollten die Kunden auch wissen was sie bestellen müssen ...

Das stimmt natürlich auch. Aber die Worte: " Ich hätte gern acht ebenmäßige Rippchenleitern im St. Luis Cut mit etwa 1cm Fleisch auf den Knochen" versteht kaum einer. :confused:
Einmal hat es bei mir geklappt. Beim nächsten Mal war es schon wieder vergessen. Am besten ein Bild mitnehmen.

Grüße

Christian

Zurück
Oben Unten