• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Kaufberatung

pdaladin

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Liebe Forumsteilnehmer,

seit ein paar Tagen lese ich in Eurem Forum mit großem Interesse mit. Ich finde toll, mit welcher Leidenschaft Ihr Eurem Hobby nachgeht!

Auslöser für mein Interesse am Smoken war ein Besuch bei Norma, der wohl einen lange unbewusst gehegten Wunsch wieder aufkeimen hat lassen.

Dort war ein Smoker für ca. 100 € im Angebot. Natürlich ist das kein Teil, was man sich für's Leben kauft. Aber es hat mich an ein Event erinnert, wo ich die wohl besten SpareRibs meines Lebens aus einem Smoker gegessen habe.

Nun - angestachelt durch dieses "Norma-Trauma" habe ich wieder ernsthaft erwogen, mir auch einen Smoker zuzulegen. Wir sind eine 5-köpfige Familie (2 Erw., Sohn 17, Sohn 14, Tochter 13). Wir lieben alle SpareRibs - da wird auch um den letzten Knochen gnadenlos gestritten. (Leider) hat meine Familie diese exzellenten SpareRibs damals auch gegessen, so dass man meine Absichten bzgl. Smoker mit durchaus wachem Interesse verfolgt.

LongJobs mit mehr als 5 Std. sind allerdings eher unrealiststisch, so dass ich mich wohl eher als Wochenendgriller einsortieren würde, da ich die ganze Woche unterwegs bin. Hardcore im Winter wäre also eher nicht gefragt.
Ich brauche eine Einschätzung von Euch. Ich habe ein Budget von ca. 600 €. ONDRA oder der Nette Lette scheiden leider aus.
Mein Traum ist ein Smoker mit Rauchkamin - aber da weiss ich auch nicht, ob das ist wie bei den Anfänger-Gitarristen, die an ihrer Gitarre ein Tremolo „brauchen“ - und es dann nie einsetzen, weil sie erst mal die Grundlagen lernen müssen.
Den Rauchkamin stelle ich mir halt als sinnvoll zum längeren Warmhalten der Speisen vor. Ich rechne durchaus mit 10 oder 15 Personen für einen Grillabend.

Ich habe folgende Angebote gesehen, die mich interessieren:



[URL=“http://www.ebay.de/itm/Massiver-Smoker-BBQ-GRILLWAGEN-Holzkohle-Grill-Lokomotive-ca-90KG-3-5mm-Stahl/310505060810?_trksid=p2045573.m2042&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D27%26meid%3D8495935179388529390%26pid%3D100033%26prg%3D1011%26rk%3D2%26sd%3D141000309952%26“]

Auf der einen Seite möchte ich keinen Schrott kaufen, andererseits soll es ein überschaubarerer Preisrahmen sein. Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Es sollte halt auch ein wenig schick und archaiisch aussehen.

Ein Billigteil für 100 € kaufen (vielleicht sogar damit glücklich werden) oder in ein anderes Teil investieren? Ich hätte auch kein Problem, einen gebrauchten Smoker zu kaufen. Leider müsste ich den Smoker im Winter bei uns auf der Terrasse stehen lassen, so dass er auch robust sein sollte. Pimpen wäre von meiner Seite nicht die Frage, solange es nicht um Schweißarbeiten geht.

Ich freue ich auf Euer Feedback.

BBQ Regards
Armin
 
Servus pdaladin,

An deiner stelle würde ich entweder 100€ dazu sparen und mir den Letten ohne räucherturm kaufen. Bracht man nicht unbedingt. Mit den verschieden Temperaturen im Pit lässt sich das Warmhalten auch sehr gut bewerkstelligen.

Oder das Teil für 100€ schießen. Denn eine chinabüchse für teure € dann auch noch kein übdachung.......kannst das Geld gleich zum Fenster raus werfen. Diese rosten dir unterm a...... Weg.

Mit nem 16" Letten kannst du locker 15 Personen mit lecker Ribs verköstigen. Da geht auch mehr......

Beste Grüsse
Andi
 
Die 100€-Chinadose wird nach spätestens einem Sommer platt sein. So ein Ding hatte ich auch mal, für 50€ gebraucht geschossen, neu lackiert (hitzefester Lack, bis 650 Grad) und nach zwei versmokungen sah das Teil an der SFB wieder so aus wie vor dem lackieren. Der Deckel der SFB hatte sich ebenfalls verbogen.

Kurz gesagt: Müll!

Kauf dir lieber einen guten Gebrauchten oder spare wirklich noch ein wenig auf den Letten, da bist du ja vom Budget her nicht allzuweit weg.
 
Moin Armin,
mein Nachbar ( Stanley ) hat die Nummer 2 auf deiner Liste und ist zufrieden dambit.
PP, Ribs und Co waren bis jetzt immer super, aber im Winter kannst du die Dünnblech Smoker leider vergessen, die halte keine Temp.
 
... vielen Dank für eure wertvollen Antworten!

In der Tat habe ich nicht vor, ein 100€-Teil zukaufen. Am liebesten wäre mir ein guter Gebrauchter. Leider findet man die Teile kaum. Wo würdet Ihr suchen, wenn Ihr einen Gebrauchten kaufen wolltet?

@Altländer: Ich würde nur im Sommer smoken. Habe keine Ahnung, ob da die Dicke des Blechs noch kritisch ist, aber ich weiss halt auch nicht, wie lange so ein 3,5 mm Teil hält.

Wenn ich auf die Vernunft höre, sollte ich zum Letten greifen. Ich habe in einem Monat Geburtstag und wollte dann schon das Teil da haben. Gibt es Erfahrungen zu den Lieferzeiten?

Beim Letten gibt es ja 2 Blechdicken: 4mm und 6,2 mm. Taugen die 4 mm Ausführungen schon was oder sollte man sich gleich 6,2 mm zulegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinen unter 6mm nehmen, mach es einmal richtig, dann sparst du dir u.U. Frust und einen Neukauf.

Zu den Lieferzeiten kann ich beim Letten nix sagen, meinen Joe's konnte ich direkt beim Kauf mit nach Hause nehmen, was für mich auch einer der Entscheidungsgründe war.
 
... Du hast meine Gedanken bestätigt. Ich denke, ich werde den Letten am Wochenende ordern.

Vielen Dank an alle für Eure Rückmeldungen

Ein schönes Wochenende Euch allen!
Armin
 
Hallo Grillfreunde, ich denke, es wird dieses Modell werden:

Grill Smoker 16 Zoll Durchmesser Standard Grill Smoker 16' / 6,2mm | smoker16-6,2 - Holzofenshop.com - BBQ Smoker grill | Doppelwandige Edelstahlschornsteine | Holzofen - Jotul, Invicta, Upland

Reicht diese Version, wenn man durchschnittlich mit 5 - 10 Personen grillt? Wir würden hauptsächlich Ribs smoken. Welches Zubehör würdet Ihr empfehlen? Wärmeleitblech, Abdeckhaube?

Danke für Eure Beiträge, die mir sehr helfen.

Gruß
Armin
 
Hallo Grillfreunde,

ich habe meine Entscheidung zugunsten des Landsmanns vm netten Letten getroffen. Es wurde der 16" von mypatio mit 8 mm Dicke. Das hat mein Budget zwar "geringfügig" überschritten, aber diesen Smoker werde ich wohl vererben können, so stabil ist er. Letzte Woche ist er geliefert worden, ich war nicht zuhause, aber es war shon ein wenig abenteuerlich. Der Liefertermin wurde mir 3 Tage vorher verbindlich bestätigt, nachdem er vom Zeitfenster her ca. 20 Tage vorher avisiert wurde. Ich denke, ich habe eine gute Wahl getroffen, danke nochmals allen, die mir Tipps gegeben haben.

Das Einbrennen war am Samstag (siehe beigefügtes Bild). Anschließend Premiere mit 3-2-1 Ribs. Das ging aber daneben (hierzu eigener Thread) :rotfl:. Am Sonntag habe ich aber aus allen meinen Fehlern gelernt und die Ribs wurden ordentlich. :thumb1:
 

Anhänge

  • DSC_0017.jpg
    DSC_0017.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 478
Welchen soll ich jetzt nehmen ?

So,

jetzt stehe ich vor der Entscheidung:

MyPatio: BBQ Smoker Classic 16.7” 8mm

oder

Netter Lette:
Smoker Grill 16 Zoll Durchmesser / 6.2 mm

MyPatio könnte bis Mitte nächster Woche da sein, wenn ich heute noch bestelle ....

Danke
 
Beide sind imho ihr Geld wert.
Und lernen wie man sie korrekt handhabt musst Du bei beiden.
Viel Spass bei der Entscheidung.
Roland
 
Hallo Flotzi,

Preislich geben sich beide Smoker nix mehr. Beim netten Letten kommen noch Transportgebühren dazu. Dann sind die Preise in etwa gleich.

Ich habe mich für mypatio entschieden wegen der 8 mm Dicke. Ich versprach mir davon weniger Holzverbrauch und eine noch bessere Haltbarkeit.

Von der Qualität wird es auch keine nennenswerten Unterschiede geben.
Am Schluss wird nur noch der persönliche Geschmack und ein schneller Liefertermin als Entscheidungsgrundlage über sein. Ich denke, dass ich auch mit dem netten Letten oder dem Pendant aus Tschechien glücklich geworden wäre.
 
hmmmm

... MyPatio wäre Termin Mitte nächster Woche, netter Lette KW32/33.
... Preislich wäre es Alles in Allem ein Niveau
... bei beiden war der ePost-Kontakt sehr schnell und freundlich

und jetzt ?

MyPatio wäre im 8mm .... aber damit verbunden auch schwerer (ich denke mit Grauen an die Drehmaschine im Frühling ... bis die im Keller war) das Ding muss ja vor dem Haus quer über den Rasen, hinten auf Schotter am Haus vorbei und dann ca. 2m höher über Stufen auf die Terasse ... ist dicker immer besser ?

Danke (bin ja Smoker-Neuling, vorher immer nur mit Weberkugel Spass gehabt)!
Viele Grüße Flotzie
 
... für den mypatio spricht noch, dass das/die Thermometer made in Germany sind. Beim netten Letten ist die Grundausführung meiner meinung nach nicht wasserdicht und Du musst für ein besseres wieder einen Aufpreis zahlen.

Zum Thema Transport in den Keller:

Bei meinem ist der Garraum mit der daran angeschweißten SFB am Gestell verschraubt. Wenn Du also den Garraum vom Trägergestell löst, wirds mit dem Transport vielleicht doch nicht so tragisch (aber ich denke, der Körper wiegt trotzdem dann noch so 100 kg). Ist halt denn handlicher zum Treppe hoch/runtertragen. Über Schotter und Rasen ziehen ist aber kein wirkliches Problem, da die Räder ziemlich breit sind.
 
Danke ....

... für die Beratung, ich habe mich dann doch für die deutsche Variante aus dem Süden entschieden.

Hier mein FriesStyle-Smoker

friesstyle.jpg


Gruß Flotzie
 
Zurück
Oben Unten