• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker lebensmittelecht abdichten - der ultimative Abdichtmethoden-Sammelthread

Pit-Control

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
hallo zusammen,

mein rösle F150-S qualmt zwischen den stackern und an den türen etwas raus. so weit, so nicht außergewöhnlich. auf der suche nach abdichtbändern bin ich hier im forum auf diverse threads mit vielen hinweisen gestoßen. so richtig zufrieden mit dem ergebnis der recherche bin ich nicht. daher wollte ich einen sammelthread machen, in dem alle bei euch im einsatz befindlichen dichtbänder, schnüre und sonstigen methoden gesammelt und, idealer weise, mit dem produkt verlinkt werden.

was mir sehr am herzen liegt, ist, dass das dichtmittel lebensmittelecht ist und keine inhaltsstoffe an das grillgut abgegeben werden. andererseits steht auch eine gute reinigungsmöglichkeit auf der must have liste. und da fängt die katze schon an, sich bei den bisher gefundenen produkten in den schwanz zu beißen.

aktuell schwanke ich zwischen:

selbstklebender, klassischer ofdendichtschnur aus glasfasern
https://www.amazon.de/gp/product/B0...db7-10e52332d836&pf_rd_r=JF8G37PG6Z6TNP7VKS0E

pro:
- laut angabe gesundheitlich unbedenklich, was ich, da glasfasern, nachvollziehen kann
- selbstklebend
- mit 2mm dicke angenehm dünn und vermutlich gut zwischen die stacker zu bekommen
- günstig

contra:
- grobe oberflächenstruktur, damit vermutlich schnell verschmutzt und kaum / schwer zu reinigen



BBQ dichtung
https://www.amazon.de/gp/product/B07YL24L7K/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A2MI2VBGJ6SYAR&psc=1

pro:
- das material sieht komprimierbar aus und dürfte gut zwischen die stacker gehen
- selbstklebend

contra:
- was ist das material "Polyacrylnitril"? klingt nicht unbedingt gesund?!
- oberfläche zwar glatter als die dichtschnur, aber auch feinporiger


hochtemperatur-silikonband
https://www.reiff-tpshop.de/shop/de...i-profile/silikonschaum-vierkant-profile.html

pro:
- glatte , gut zu reinigende oberfläche

contra:
- nicht selbstklebend
- nur in großmengen erhältlich und sehr teuer
- lebensmittelechtheit unklar



es wäre schön, wenn sich hier eine sammlung an mittelchen und methoden zusammentragen liese und aus seinem erfahrungsschatz posten könnte:

- beszugsquelle
- reinigungsmöglichkeit
- haltbarkeit klebenband (sofern selbstklebend)
- verarbeitung


dankeschön ;)
 
Du kannst ja auch jedes Mal eine dickere Bratenschnur in den Spalt zwischen den Stackern stopfen, das ist dann 100% lebensmittelecht und nach dem Smoken kannst Du die Schnur, falls aus Naturfaser notfalls im Kompost entsorgen.
 
danke. ziel des thrreads ist eigentlich, erprobte möglichkeiten zu sammeln die zudem nicht nur einmalig sondern auch bei wiederholter benutzung funktionieren. spätestens bei den türen würde die schnur nicht mehr funktionieren.
 
Ist das Temperaturverhalten deines Smokers jenseits von gut und böse wegen der Undichtigkeit? Das, und nur das würde mich zum zusätzlichen Abdichten bewegen.
Nur ein bisserl Rauch, der an der Seite rauskräuselt, das macht keinen Unterschied am Grillgut. Es kommt genug an.

Ansonsten kann man die nicht unbedingt beweglichen Teile zuschweißen. Das ist lebensmittelecht und dicht. Und langfristig.
 
Hallo zusammen,
ich habe für meinen Rösle Smoker diese Dichtschnur benutzt, um damit die Stacker und die Türchen abzudichten.
Hat beim ersten Versuch so gut funktioniert, dass ich immer wieder das untere Türchen öffnen musste um genug Luft an die Kohlen zu bekommen.
Habe dann beim zweiten Mal das Band an den Türen, das ohnehin nicht mehr so toll gehalten hat entfernt.
Die Temperatur war dann leichter zu halten.

Beim dritten oder vierten benutzen und reinigen ging es dann los, dass die Dichtschnur aus den Stacker Ringen rausgefallen ist.
Das liegt vermutlich auch daran, dass der Kleber auf dem Emaille nicht richtig hält und bei unseren Watersmokern auch viel Feuchtigkeit im Spiel ist.

Bin Mal gespannt ob Du die passende Lösung findest. Ich sehe es inzwischen lockerer und lebe mit Schwankungen der Temperatur beim Smoken.
Das Ergebnis war immer lecker ob ich jetzt bei meinen Ribs 95° oder 120° hatte.

Gruß

Markus

www.amazon.de/gp/product/B008K2ZO7E/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
 
Hallo,

lass es doch qualmen, ist doch völlig egal.

Und ich rate zu einer Shift Taste.

Grüße

Christian
 
Die ultimativen Threads sind momentan am boomen.

:prost:

Ist heute nicht Ultimate-Monday? ;)

Bei meinem Rösle ist so eine Dichtung verbaut. Keine Ahnung was das ist :hmmmm:

IMG_20200127_131417.jpg
 
Das Thema hat mich 2015 zum Anmelden im Forum gebracht.
Ich habe es damals mit runder Schnur versucht, darauf haben die Stacker herumgewackelt.
Die Lösung war 2 oder 3mm dickes Band. Das habe ich mit Hochtemperaturkleber befestigt.
Dichtband.jpg

So in etwa war das. Das Band hält noch heute bombenfest.
 
Ein wsm sollte keine falschluft ziehen damit er gut Läuft. Aber gerade da ist offt das Problem in der günstigen Masse fertigung die brauchen da einfach ihre Toleranzen und dann wenn es blöd geht erwischt jemand ein Gerät wo der innendurchmesser vileicht auf minimal Durchmesser toleranz ist und der daraufgesteckte nächste teil auf maximal Durchmesser Toleranz ist. Und schon ist der spallt für falschluft sehr tolerant. Ich hätte bei einzelfertigung ein schlechtes Gewissen wenn ich die Industrie Toleranzen anwenden würde. Aber dichtbänder sollte so ein Gerät nicht brauchen. Und wenn 2mm Luft ist ist die Toleranz sehr gut bemessen für so kleine Geräte. Soviel Toleranz bekommt bei mir nicht mal ein 100 kg schwerer Deckel von einen monstersmoker für 1000 personen
 
Zurück
Oben Unten