• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker-Lok oder WSM als Zweitgrill?

halphas

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen
ich habe bereits seit mehreren Jahren einen ODC Ascona und bin mit dem auch echt zufrieden. Einzig dass man schlecht direkt grillen kann stört so ein bisschen.
Jetzt ist es aber an der Zeit, einen Zweitgrill herzutun
- Wenn man mal ein Grillfest hat reicht der ODC allein kaum aus und low und slow gemischt mit normalem Grillgut macht sich auch nicht so gut. Also einen Grill für Ribs etc und einen Grill für den Rest
- Das räuchern ist meiner Meinung nach auf dem Ascona nicht wirklich gut machbar und außerdem
- mag ich nochmal nen Grill haben :-)

Jetzt ist das Budget schon begrenzt auf so 250 € und ich bin am überlegen, ob ich mir einen Smoker aus der Bucht (so wie diesen http://rover.ebay.com/rover/1/707-5...0001&campid=5337467401&icep_item=310987585003 ) holen soll oder einen (auch gebrauchten) WSM

Meinen Ascona kann ich nach Gebrauch immer schön ins Gartenhäuschen stellen, der PLatz für einen Lok-Smoker wäre nicht überdacht.

Soll ich mich eher nach einem WSM umschauen und wie packen es die Smoker so ab wenn sie das ganze Jahr über draussen stehen? Klar kann man ne Schutzhülle drauf machen, aber der Witterung ist der Smoker trotzdem ausgesetzt.

Bin ein wenig unschlüssig - oder wer weiss, low und slow auf dem Ascona (ohne räuchern) und als Zweitgrill nen Weber OneTouch Premium ?? :-) Puuuh ist das anstrengen :-)
 
Ich hab meinen Ascona um eine Plancha und einen ODC Rover ergänzt. Plancha für mal schnell große Mengen auf dem Ascona direkt oder indirekt (dann ohne Plancha) weggrillen, Rover für Ribs oder noch längere Aktionen, die teilweise unbeaufsichtigt laufen (hab Sorge vor schwacher Flamme und Wind...) und Rauch brauchen, oder einfach so gemütliches grillen (direkt/indirekt).

Einen Barbecook Smoker hab ich momentan auch, werde ich aber umbauen oder nicht lange behalten. Im Forum kam letztens ein Beitrag über einen DIY WSM Mittelteil, dass zu einer 57er Kugel passt, dadrin sehe ich eine gute Lösung. Macht den Rover zum WSM, ersetzt damit den Barbecook und evtl auch die Kalträucherbox.

Zum Kalträuchern hab ich nämlich ne Räucherbox mit Cold Smoke Generator.

Alternativ liebäugel ich mit dem Weber 37cm WSM, sollte für meine Zwecke und Mengen reichen und soll sehr sparsam und konstant sein.

Alles findet sich hier im Forum, sag wenn ich Links reinsetzen soll.

Grüße,
Michael
 
Ad Witterung: hab einen 57 OTP seit ca 24 Monaten ohne Abdeckung / Dach durchgehend draussen (da sollte ein Grill ja auch sein :-) und bis auf Blütenstaub-/Pollen sieht er aussen aus wie neu - innen die übliche Grillpatina. Also bei emaillierten Teilen geht das recht gut denke ich

Ad Vielseitigkeit: mit einer Kugel ist man recht flexibel - aber das weisst Du ja durch den Ascona schon

Lg
Markus


Sent via Internet
 
Bei dem Budget würde ich auch zu nem otp 57 raten. Ggf dann als add on den Pizzaring von unserem Firefighter ;)
Mit einem Zeiten Rost hast du zwei Ebenen für Ribs und Co und ansonsten kannst du ne Roti drauf machen und klasse Pizzen bekommst du auch noch raus:o

Wenn du mehr ausgeben willst, würde ich dir nen Mono oder ein anderes qualitatives Keramik Ei empfehlen, aber da bist du über deinem Budget...
 
Einzig dass man schlecht direkt grillen kann stört so ein bisschen - da scheiden WSM und Smoker Lok sowieso aus, da diese beiden eher nur für´s indierekte Grillen geeignet sind.

ich schlage mal den Napoleon Pro22k vor. Der ist zwar Preislich etwas über den Euro 250,- bei dem Preis sind aber noch Kohlekörbe dabei, weiters ist ein Gussrost mit beweglichen Seitenteilen dabei , der Gussrost ist dreifach in der Höhe verstellbar - dies ist vorteilhaft wenn man mal direkt grillen will, oder ich letztens soviel Ribs drin hatte, daß der Deckel nicht zu ging, einfach den Rost eine Stufe runter gestellt und der Deckel ging wieder zu. Oder wenn einmal ein paar BBC Hühner mehr drauf müssen hat man durch den höhenverstellbaren Rost Reserven in der Grillraumhöhe.
Ich glaube der ist eine gute Mischung aus direkt Grill und Grill fürs indirekte grillen.
http://www.napoleongrills.de/products/pro22k/

Schöne Grüße :nusser:
 
Zurück
Oben Unten