• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoker mal auf ostwestfälisch

Ostwestfale

Militanter Veganer
Habe diese Woche das schöne Wetter genutzt und nicht faul in der Sonne gelegen, sondern angefangen einen Smoker zu bauen. Das ist nichts besonderes, dass machen viele Menschen so.
Ich habe mir jedoch gedacht als "Energiequelle" einen alten Kaminofen zu nutzen, der sowieso auf die Terasse sollte um dort auch an kühlen Abenden ein wärmendes Feuerchen zu haben. Damit ich dem Wunsch meiner Frau nachkommen kann, habe ich das ganze so geplant, dass der Smoker als steckbare Lösung an- und abgebaut werden kann. Gesagt und getan, ran an den kalten Stahl und los gebaut...
Ich habe mal die ersten Fotos vom Bau beigefügt. Weitere Fotos folgen, wenn wieder Zeit ist um voran zu kommen, denn nächste Woche kommt ja wohl leider noch mal der Winter wieder...:frier:

Das ganze beginnt...

Smoker 2.JPG


Die "Anschlüsse" an den Seiten sind dran, die Schienen für die Roste sind eingeschweist und unter der Decke kann eine Stange eingehangen werden zum Raüchern...

Smoker 1.JPG


Die Aufnahme für den steckbaren Fuß und der Ablauf nebst Haken für den "Fetteimer" sind auch montiert...

Smoker 3.JPG


Die erste Lackierung ist erfolgt, es fehlen noch der Griff und das Thermometer...

Smoker 4.JPG


Die Feuerbox mit einer netten Verkleidung aus Granitplatten ist auch fertig geschweißt und schon ist die Frau auch optisch dafür zu begeistern...

Smoker 5.JPG


Das ein oder andere muß noch lackiert werden und der Fuß ist schon halb geschweißt. Der Fuß hat jetzt auch noch ein paar Rollen verpasst bekommen, damit der ganze Aufsatz schwenk- bzw. drehbar ist. Ihr seht es wird langsam...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

FlamingMoe

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Ich bin gespannt wie es aussieht wenn der Smomeraufssatz angedockt ist. Kann mir das noch nicht so richtig vorstellen. Bekommt der Aufsatz noch Füße oder wird er auf einem Podest stehen?
 
OP
OP
Ostwestfale

Ostwestfale

Militanter Veganer
Ich bin gespannt wie es aussieht wenn der Smomeraufssatz angedockt ist. Kann mir das noch nicht so richtig vorstellen. Bekommt der Aufsatz noch Füße oder wird er auf einem Podest stehen?
Er bekommt einen Fuß mit Rollen, damit alles schwenk- bzw. drehbar ist und die Richtung variirt werden kann. Sobald ich Bilder von der ersten Hochzeit habe, werde ich diese natürlich online stellen. Jetzt bekommen wir jedoch übers Wochenende erst mal Besuch und es geht dann danach wieder weiter.
 
OP
OP
Ostwestfale

Ostwestfale

Militanter Veganer
So, da ich doch noch etwas Zeit am Freitag und Sonntag hatte, kommen hier neue Bilder.

Der Fuß ist fertig und mit Rollen und Griff versehen

Smoker 7.JPG


Die Garkammer ist ebenfalls fertig mit Thermometer, Griff und abnehmbaren Schornstein versehen. Links am "Einlass" ist die Regelklappe aus dem alten Ofenrohr mit verbaut und am "Auslass" sitzt oben auf dem Schornsteinrohr ebenfalls eine Klappe zur Regelung der Luft.

Smoker 8.jpg


Der Rost ist angepasst, die Stange zur Aufnahme von großen Tieren, Fischen oder anderen Leckereien wartet eben falls auf den ersten Einsatz.

Smoker 9.JPG


Tja nun ist der Smoker bzw. Gartenkamin mit Smokeraufsatz fertig. Die erste "Hochzeit" aller Teile steht noch aus, wird jedoch bedingt durch das aktuell schlechte Wetter noch ein wenig dauern, bis endlich angesmokt werden kann. Dann kommen noch einmal Bilder von dem kompletten Ensemble und den ersten Leckereien.
 

Anhänge

Nobbigerry

Militanter Veganer
Hallo Nachbar

Das sieht ja alles sehr gelungen aus.
Ich bin schon gespannt, wenn die ersten Schweinereien im Smoker liegen und die herrlich duftenden Gerüche über den Gartenzaun steigen.
Ich hoffe es ist bald soweit!!!!:essen!:
 
OP
OP
Ostwestfale

Ostwestfale

Militanter Veganer
Smoker auf ostwestfälisch - Die Hochzeit

Hallo,

hier nun die ersten Bilder der Hochzeit.

Smoker 1a.JPG


Smoker 1b.JPG


Smoker 1c.JPG


Die Bilder sind mit dem Handy gemacht und daher leider etwas unscharf.

:motz:

Der Aufsatz ist wie geplant mit dem senkrechten Griff dreh bzw. schwenkbar. Einfach in die gewünschte Position drehen und gut. Ist der Smoker Aufsatz abgenommen (ist ja nur steckbar) kommt einfach ein Meter Ofenrohr drauf und fertig ist der Gartenkamin. Habe für das ganze Ensemble noch aus Vinyl-PVC passende Überzieher genäht, damit alles auch bei schlechtem Wetter ohne Probleme draußen stehen kann und nicht langsam vor sich hingammelt und rostet.

Gestern war es dann aber zu dunkel und zu kalt :frier: um weitere Aktionen durchzuführen, daher werde ich mich erst heute im Einbrennen des Lackes versuchen. Kann mir jemand sagen, wie ich "genau" oder auch "am besten" vorgehen sollte (Temperatur usw.)? Würde mich über gute Tips wirklich freuen, damit das Werk jetzt vollendet werden kann.

Werde dann nach Ostern mal was auf den Smoker legen (habe dann Urlaub und kann es genießen) und :essen!: :anstoßen: 8-) ...

Bilder werden folgen.

Viele Grüße aus dem schönen Ostwestfalen und allerseits frohe Ostern !!!
 

Anhänge

Heylander

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Deine Idee gefällt mir richtig gut. Unterscheidet sich enorm von den sonstigen Smokereigenbauten hier im Forum. Viel Erfolg und Spaß damit.

Gruß
Carsten
 
OP
OP
Ostwestfale

Ostwestfale

Militanter Veganer
Vielen Dank.

Habe schon viele Ideen im Kopf. Mal sehen was dann als erstes auf dem Rost landet...

:essen!:

Wenn dann noch das Wetter besser wird, dann macht es doch gleich doppelt so viel Spaß

:sonne:

:grill::sabber::bbq:

Tschö mit ö
 

FlamingMoe

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Gut gelöst

Sieht gut aus Dein Smokeraufsatz. Ich hätte mir die Umsetzung komplizierter vorgestellt. Wie man sieht ist der einfache Weg oft der Beste. Bin auch auf die ersten Smokeergebnisse gespannt.

Gruß FM
 

Baron X

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Eine echt kreative Idee, und gut umgesetzt. Lass ihn doch immer dran. Das erhöht die Abstrahlfläche. Muss dann halt öfter durchgeputzt werden...
 
OP
OP
Ostwestfale

Ostwestfale

Militanter Veganer
Neues von ostwestfälischen Smoker

Das mit der Abstrahlfläche habe ich auch schon bemerkt und meine Frau findet es jetzt auch garnicht mehr so schlimm. also mal sehen wie oft im Jahr der Smoker-Aufsatz abgebaut wird...

Hier nun aber die ersten Bilder vom Einsatz.

Das Anheizen:

Smoker 1.jpg


Smoker 2.jpg


Smoker 3.jpg


Die Zieltemperatur ist erreicht:

Smoker 4.jpg


Hier die ersten Versuche mit Geflügelhackbraten im Schinkenmantel und ein paar "Piratenkeulen" für die Kinder:

Smoker 5.jpg


Smoker 6.jpg


Smoker 7.jpg


Der zweite Versuch mit einer Gans die noch von Weihnachten "über" war:

Smoker 8.jpg


Eine gerubbte Schweineschulter (leider haben wir keine Bilder von der fertigen Schulter, die war zu schnell verputzt:essen!:):

Smoker 9.jpg


Gleichzeitig haben wir eín Stück dicke Rippe gesmokt (hier jedoch kein Bild von der zubereiteten Rippe):

Smoker 10.jpg


Ach ja, der kleine hat jetzt einen Namen: Ich nenne Ihn liebevoll "KOSMO". KaminOfenSMOker.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Ostwestfale

Ostwestfale

Militanter Veganer
KOSMO hat einen Lauf

Zu guter Letzt der Klassiker - Das "Bierbüchsenhuhn":

Smoker 11.jpg


Hat alles bis jetzt geschmeckt, so kann es weitergehen...
Und jetzt wo es wärmer ist, kann ich endlich auch 'nen kühles Blondes dazu genießen, anstelle ewig Glühwein oder sowas... :anstoßen:
 

Anhänge

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Ja Moijn nach Bielefeld,

das Holz sieht so längsgesägt aus.

Was war das für eins?

Viele Grüße


Christian
 
OP
OP
Ostwestfale

Ostwestfale

Militanter Veganer
Das war noch restliches Palettenholz um den Grill das erste Mal anzuheizen. Ich verwende sonst nur Buchenholz aus heimischen Wäldern. Handverlesen, selbst geschlagen, gespalten und liebevoll aufgestapelt. Die beiden ersten Fotos stammen vom dem Tag als ich den Lack eingebrannt habe.
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Na dann ist ja alles im Lote......

Schöne Bilder!
 

Baron X

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
:respect: Scheint ja alles zur vollen Zufriedenheit zu laufen. Glückwunsch.
 
Oben Unten