• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker neuanschaffung

HC Smoker

Militanter Veganer
Hallo Grillfreunde,
Ich bin neu im Forum und stelle mich hier direkt mit vor.

Ich heiße Tino 32 Jahre und komme aus Sachsen, zwischen Dresden und Leipzig.

Ich habe bisher immer mit einem Weber Kugelgrill gearbeitet. Pulled Pork als Geburtstagsessen 16std.war das längste. ;) 8kg Pulled Pork (3 Stück) das schwerste. Hat mit dem Weber funktioniert :)

Ich spiele schon lange damit mir einen richtigen Bock zuzulegen. Nun ist es an sich soweit. Das Budget ist ca 2000-2500Euro und die Frage welchen Smoker nimmt man? Auf alle Fälle 20" und Long.

Die Kandidaten meiner Recherche sind

Der Lette

Joe's

JX

Gibt es bei den Unterschiede die man wissen sollte? Welche Erfahrungen habt ihr die mich in die richtige Richtung lenken?

Ich habe auch an einen Pellet gedacht allerdings denke ich das mir da auf Dauer das feeling fehlt. :)

Auch wenn das Thema bestimmt schon ausgelutscht ist würde ich mich über eure Erfahrungen und euer Feedback sehr freuen.

Viele Grüße Tino
 
Hallo Tino,

erstmal: Gute Entscheidung mit deinen Vorgaben. Um deine Frage einfach mal kurz zu beantworten: Die Geräte geben sich nicht wirklich viel, sind alle gut brauchbar (ist ja jetzt auch keine Raketenwissenschaft dahinter, keine große Technik, die Steuerung bräuchte usw). Von daher kannst du ruhig nehmen, was dich persönlich und optisch anmacht und wo dir der Preis angemessen vorkommt ;-)

Dann zu meinem eigentlich Anliegen: Hast du schon Erfahrung darin, einen Smoker zu betreiben? Gerade Offset-Smoker sind im Handling nicht die einfachsten Geräte und es gibt mehr Leute als man zugeben möchte, die dann nach einiger Zeit gesagt haben "nä, das ist mir zu aufwendig".
Wenn man das Feuer sauber am Laufen hat, dann kriegt man da das beste BBQ Ergebnis raus, aber es braucht halt konstante Pflege.

Da du von deiner Beschreibung her so ungefähr n Stündchen von mir weg wohnst, kann ich dir anbieten, mal bei mir vorbeizuschauen und nen 20" Smoker auch mal zu befingern und ggf da auch was zu brutzeln, damit du einfach mal ein Feeling kriegst "jo, will ich, will ich nicht".

Und für mehr Austausch: Ende des Monats ist in Moritzburg ein Offline Treffen am Campingplatz - da kannst du dann auch sehr viele GSVler treffen, Erfahrungen austauschen, leckeres Zeug probieren, quatschen, lachen... :)

Bezüglich anderer Smokertypen... jeder hat so seine Daseinsberechtigung, mMn. Pelletsmoker sind schön für das innere Spielkind und den faulen Sack™ - Temperatur einstellen, Zeuch drauflegen, irgendwann essen. Braucht aber halt Strom und macht Lärm.
Dann gibt's noch Watersmoker, manche baulich etwas umständlich, dafür halt aber günstig. Gibt's aber auch in durchdacht und teuer ;-)

Und im Grunde: Ein guter Pitmaster braucht eine Wärmequelle, gute Ressourcen für's Essen und dann kommt auch was leckeres raus. Alles weitere ist dann Luxus :D
 
In welchem Örtchen Wohnst du?

Das Offline Treffen klingt sehr interessant. Wann genau ist das?

Da ich schon mehrfach pulled Pork, pulled Beef und Hühnchen im Weber gemacht habe und man da mit den Briketts arbeitet habe ich schon etwas Vorahnung wie das mit der Temperatur halten ist. Grad Nachts, bei Regen und gar kaltem Wind war das schon großes Kino mit dem Weber mit seiner Dünnblechkugel.

Okay das hört sich schonmal gut an da wird es wohl einer von den 3 werden.

Gibt es Zubehör das beim Kauf des Smokers wichtig ist?
 
Ich wohn in Großthiemig, das ist in Spuckreichweite hinter der Grenze zwischen Sachsen und Brandenburg (auf der Brandenburger Seite). Nächstgrößeres Kaff wäre Großenhain, Autobahnausfahrt "Ortrand" auf der A13.
Und bezüglich des Offline Treffens: 26.8.-28.8. offiziell (inoffiziell schon ein bisserl eher), alles weitere dazu: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/iv-ot-moritzburg-26-29-8-2021.334842/

Und ehrlich: Mit Briketts Temperatur halten hat nicht wirklich was mit einem Holzfeuer über mehrere Stunden gemein. Bei ersterem arbeitet man mit der Luftmenge, um eine gewisse Temperatur zu bekommen, bei zweiterem geht es darum, ein möglichst sauberes Feuer aufrecht zu erhalten und steuert die Temperatur über die Brennstoffmenge (in einem gewissen Rahmen). Und das bedeutet im schlimmsten Fall wirklich alle 15-30 Minuten Holz vorheizen und nachlegen. Auch wenn man nen Longjob über Nacht macht.

Natürlich kann man in einem Offset-Smoker auch Briketts reinschmeißen und für etwas Rauch mit Chunks oder Chips sorgen - aber ganz ehrlich, dann kann man sich auch nen günstigen Watersmoker zulegen, weil anders nutzt man das Gerät dann auch nicht. Ich bin da Purist in der Hinsicht (deswegen hab ich auch 3 unterschiedliche Smoker daheim rumstehen, je nach Lust und Laune :D ).

Zubehör für nen Smoker... ich bin da relativ anspruchslos, um ehrlich zu sein. Nen Unkrautflämmer finde ich praktisch, der Drache am Stiel vereinfacht das Anheizen im Smoker doch ungemein (genug Gas vorausgesetzt), dann brauch ich ne vernünftige Bürste, um die Roste abzubürsten. Mein Hot'n'Horny hat Gussroste verbaut, aber ehrlicherweise würde ich bei ner Neuanschaffung da auf Edelstahl gehen. Wie dick die Edelstahlstreben sein müssen bleibt einem selber überlassen - je nachdem, ob nur mal Ribs oder gleich die ganze Oma auf dem Smoker landen braucht man halt andere Materialstärken ;-)
Was ist noch sinnvoll? Ich mag mein Einstichthermo... so ein Thermapen. Aufklappen, ab ins Fleisch und ne Sekunde später weiß man, was die Kerntemperatur aktuell spricht. Abgekommen bin ich von den ganzen Funkthermos - ist zwar technisch nettes Spielzeug, aber ehrlicherweise ist mir das zuviel Heckmeck. BBQ ist für mich Entspannung und kein "o mein Gott, die Temperatur ist erreicht, schnell hin, sonst geht's noch ein Grad hoch und ist spontan nicht mehr essbar" Sprint.
Andererseits, solche Temperaturkurven, die man mit dem WLANthermo basteln kann, sind schon sexy... aber das bleibt jedem selber überlassen ;-)
Für nen Offset-Smoker würde ich auf alle Fälle noch eine Wasserwanne (mit genug Kapazität) empfehlen. Gerade wenn man ein Holzfeuer abfackelt, ist das relativ heiß - das Wasser sorgt für einen Puffer, hält die Temperatur im Garraum relativ stabil und sorgt noch für ein bisschen dafür, dass das Essen nicht so schnell austrocknet (der Effekt ist aber kleiner, als man denken möchte). Zu dieser Wasserwanne empfehle ich auch gleich: Eine eigene BBQ Gießkanne, die nur für BBQ verwendet wird. Kann ruhig ne Standard Gießkanne sein, aber allen in der Familie muss klargemacht werden, dass da üble Dinge™ passieren, wenn dieses Ding zweckentfremdet wird.
Hmmm... was noch... Butcher Paper ist hilfreich, aber eher Gebrauchsgegenstand statt einmaliges Zubehör...

Achja... ein sauberes, trockenes Holzlager. Am besten eines, in dem du sortenrein dein Holz stapeln kannst - sofern du an mehrere Sorten Holz kommst.

Viele hier im Forum finden auch noch gummierte Radfläche beim Smoker sehr wichtig - fährt sich dann halt etwas bequemer. Aber da ich üblicherweise meinen Smoker vielleicht einmal im Jahr verschiebe, ist mir das relativ humpe (aber das ist wieder nur meine Meinung).
Deckelöffner finde ich umsinnig, in der SFB soll die heiße Luft ja durch den Smoker ziehen und nicht durch den Deckel nach oben weg.
N guter Ascheschieber ist noch praktisch - und ein feuerfestes Gefäß, in das man die Asche und Restglut kippen kann.

Und ich hab garanitert noch die Hälfte vergessen, aber zum Glück gibt's ja :gs-rulez: und die Schilderelche werden dir da noch den einen oder anderen Tip geben ;-)
 
Okay, ich komme aus Hainichen ca 80km das ist okay. Auf das Grilltreffen werde ich definitiv kommen.

Es sollen auch keine Briketts in den Smoker. Nur feinstes Holz.

Materialstärke hab ich mir die 6,2mm ausgesucht.

Super vielen Dank schon mal für die ganzen Infos. Ich werde nun die Angebote abwarten und sichten die ich hoffentlich bald von den 3 Anbietern bekommen werde und dann mach meinem Bauchgefühl entscheiden.

VG Tino
 
Hallo @HC Smoker ,

welcome :-)

das was @QBorg geschrieben hat OK ;-)

Deine Frage nach, was brauche ich noch oder könnte ich gebrauchen....

Beziehe das mal auf den Nette Lette ....

Alles was der NL selbst baut, ist preislich verhandelbar, in der Regel mit Hr, Berg ....

Die wo ich sinnvoll finde sind "Fett" markiert.. alles andere ist natürlich dir überlassen

20 Zoll Long mind. 6 mm

Gummierte Räder
2. Ebene
6mm Grillroste
Grillroste in der/für die Garkammer
Spieß /und oder ggf. mind. Vorbereitung
Asche Schieber /Feuerhaken, sollte in "Modern" bestellt werden ist einfach wertiger als "normal"
2. Ebene
2. Thermo, sieht einfach gut aus .... Höhe dieser im Deckel ;-)
Schwenkarm Halter für Topf an der SFB (schaut auch jut aus)
Gegengewicht Garraum-Deckel
Frontablage SFB


Thermos aus Edelstahl / Wasserdicht....
Deckel-Abstand Halter
Großer Topf
Spieße
Abdeckhaube
Hitzeleitblech
Beistelltisch


Was ggf. noch benötigt wird ist ein Spieß Motor... Thermo mit mind. 4 Sonden, Fleisch Zange, Zink Eimer für die Asche ggf. mit Deckel, Grillbürste (Aldi bietet 2x im Jahr welche an TOP ), Trennspray und nicht zu vergessen die Ikea Schalen mind. 4x ... na ja, du grillst ja schon eine Weile ;- ))))

So weit meine Empfehlungen und Hinweise.....

Preislich wird NL und Jx, denke ich , zutreffend sein.....

Hauptsache du findest deinen Smoker mit dem was du brauchst und nutzt ! ;-)

LG
Wupp
 
Zur Wasserbox ;-)

da gibt es jemanden der diese mache kann ;- ))))

sonst hilft auch eine GN in der SFB ....

Hilft auf jeden Fall !!! sollte man nutzten, gibt es aber nicht bei den Herstellern

LG
Wupp
 
So nun bin ich fast am Ziel. Der Joe's ist raus aus dem Rennen. Die Begründung ist das mein Bauchgefühl nicht dahin möchte.

Die Entscheidung fällt zwischen dem Lette und dem JX von denen ich 2 Interessante Angebote habe.

Der JX hat eine Regulierung zwischen SFB und Garraum. Der Garraum ist auch 20cm größer.

Der Lette ist etwas günstiger und macht mir von den Bildern her den besseren Eindruck.

Benötigt man die Regulierung die der JX hat?

Der größere Garraum klingt auch verlockend.

Trotz alledem ist mein Bauch eher beim Lette.

Wie seht ihr das?

VG Tino
 
Der Garraum ist auch 20cm größer.
???

wo holst du dass denn her ?? ein 20" Long soll kürzer sein als ein JX ?

Also, die Steuermöglichkeit von SFB zum Garraum hmm wenn man seinen Smoker kennt, braucht man es nicht ...

Nix gegen JX, bestimmt nicht... aber die 20 cm erklären sich mir nicht, der ggf. Preisunterschied, jo, kann sein ;-)

Wenn du so eine Steuerung haben möchtest, NL ansprechen, die bauen dir alles was du willst...

Würde dir empfehlen, bei einem Grillkollegen einen Smoker zu befummeln... erst dann kannst das eine oder andere bewerten... einfach fragen ;-)

LG
Wupp
 
Laut Homepage ist die Garrkammer beim JX 120cm lang und beim Lette 100cm beide in der Long Variante. Okay da fällt der erste Punkt raus von JX.

Spätestens beim Treffen in Moritzburg sehe ich die Smoker Live.
 
Ich weiß nicht, wieviele ihre großen, schweren Smoker nach Moritzburg schaffen. Meiner bleibt daheim und letztes Jahr hab ich keinen großen Offsetsmoker dort gesehen - dafür das eine oder andere Keramikei, Kugeln, Feuerplatte, Pizzaofen, etc.

Wie gesagt, du wohnst nicht weit von mir weg, komm vorbei, dann jannst auch mal nen 20" Smoker mit 6mm Wandung befingern und befeuern...
 
Zurück
Oben Unten