• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker-Neuling / Hallo :)

dabescht

Veganer
10+ Jahre im GSV
herzliches Hallo,

eure Seite hier hat mich dazu veranlasst nun endlich auch ein Smoker anzuschaffen. Allerdings war ich erstmal geschockt was die Preise angingen. Ich habe mich daher erstmal mit diesem hier begnügt um das "smokern" zu erlernen:

XL GRILLTONNE BARBECUE GRILL STANDGRILL SMOKER BBQ bei eBay.de: Geräte (endet 04.07.10 12:35:10 MESZ)

Das Ding soll nächste Woche kommen. Ich habe mir die Smoker-Faqs durchgelesen, allerdings noch ein paar Fragen:

Zum einfeuern: Soll ich auch Feuer in der Garkammer machen oder nur in der Firebox? Kann ich mit Buche/Eiche einfeuern? (hätt ich nämlich da)

Da ich eine China-Büchse habe: Ist es sinnvoll ein, zwei "Pflastersteine" in die Garkammer kurz vor der Öffnung zur Firebox zu platzieren um die Temperatur besser zu halten. (soll ja bei geringer Wandstärke schwierig sein; meiner hat nur 0,9mm)

So, das wars jetzt vorerst. Freu mich schon tierisch auf das erste Stück Schweinehals das ich mir in dem Baby machen werde.!!!!

mfg uwe
 
Im Smoker-Unterforum in mindestens 3 oder 4 Beiträgen auf der ersten Seite. Sorry, ist nicht persönlich gemeint, aber lies dich einfach noch mal ein bisschen durchs Smoker-Forum durch. Die meisten haben anscheinend einfach keine Lust mehr, ständig die gleichen Fragen zu beantworten.

Buche ist gut zum Smoken geeignet, Eiche unter Umständen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS und herzlich willkommen beim GSV
 
Auf alle Fälle Herzlich wilkommen! Viel Spaß hier, und nicht vergessen :bilder:

Antworten findest Du sicher genügend! ... Buche ist Perfekt!
 
hallo,

also trotz sufu und ettlichen interessanten beiträgen zu allem möglichen hier, hat sich meine frage nach den backsteinen nicht beantwortet. ich hab das mal irgendwo im internt gelesen. aber nur flüchtig und jetzt find ichs nicht mehr. ich wär deshalb dankbar wenns mir einer beantworten könnte.

zum einfeuern: ich geh mal davon aus nur feuer der fb zu machen ist richtig. weiter hab oich hier bilde rgesehn wei einer seinen smoker vor dem einfeuern total eingefettet hat. in den smoker-fqa steht jedoch nix dazu. ist das sinnvoll/nötig?

mfg uwe

p.s. hab heut schon aus lauter vorfreude magic dust hergestellt. mal gespannt wie das zeug auf fleisch kommt.:happa:
 
Na dann will ich mich mal erbarmen...

:D

hier findest du unter anderem Versuche mit diversen "Speichermedien":

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pimp-my-china-buechse.123277/

und hier ein ausgesuchter Beitrag zum Thema einbrennen:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/smoker-einbrennen-mit-fett.128232/

Das mit dem Fett macht nur bedingt Sinn, wenn überhaupt, dann nur auf der SFB. Ich würde da Leinölfirnis für nehmen.

Bei meinem lass ich die SFB einfach ein bisschen vor sich hinrosten. Allerdings habe ich auch keine Bedenken, daß die zu meinen Lebzeiten durchrostet...
 
Zurück
Oben Unten