• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker neuling

Loferer

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich bin der Florian aus Salzburg. In GSV lese ich schon länger mit. Speziell den Smokerbau.
An Schweißkünsten soll es bei mir nicht fehlen. Auch habe ich schon einen Plan wie ich meinen Bauen möchte.

Durchmesser ist 16" Wandstärke 6mm.
Garkammer sollte 1,4m werden und die FB 0,5m.

So jetzt zu meiner Frage.

Die Öffnung von der FB zur GK sollte ein Drittel (ca 15cm Überlappung) sein was ich schon heraus gelesen habe.

Welchen Öffnungsfläche sollte jetzt die Belüftung haben?
Kaminrohr würde ich entweder 150mm oder 125mm nehmen.
Sollte Kamin zur Feuerbelüftung die gleiche Fläche haben wegen den Luftzug?

Danke Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
125 mm reichen (hab' auch einen 16"-Eigenbau), mach aber das Kaminrohr nicht zu kurz. Alleine schon wegen der Optik.
 
würde den Kamin ca 1-1,2m machen. Gesamt Höhe wäre da 2-2,5m .
 
Ja, das passt. Ist bei mir auch so in etwa, und der Kamin zieht super.

86910d1277579894-endlich-wirds-sommer-14smoker1.jpeg
 
Danke für das Bild.
Welchen Durchmesser hast du bei der Feuerbox Belüftung reichen die zwei löcher aus?
 
Im Prinzip ja, aber ich feuere sowieso immer mit offener Hecktür. Die Löcher hätte ich mir sparen können. Durchmesser war meine ich 80...oder 85.
 
So das wäre mal der Plan für den Smoker.

loferer-34552-albums-smoker-igor-picture16055-der-plan.jpg


Habe mir das Gestell abgeguckt hier im Forum.
Bitte nicht Böse sein ;)
 
Mein Kamin wurde nachträglich geändert. Als erstes hatte ich einen ca 70cm hohen. Aktuell ist er fast 2 meter. Mein Fazit ist, je höher desto besser. Der Kollege zieht wie verrückt und bei 2,8Meter Qualmaustrittshöhe ist der Rauch keine Belästigung mehr für die Gäste.

263969d1320137080-edelstahlsmoker-img_0710.jpg


308533d1330810866-edelstahlsmoker-img_1553.jpg
 
@Chris ist dein Kamin 2m Lang oder die Gesamt Höhe?

werde meinen auch zum Stecken machen müssen da mein Unterstand nur eine einfahrt hat von 2m .
Mfg Flo
 
2,8m

Mein Gartenofen hat den Abzug etwa bei 2,5m. Die braucht es aber nur beim Anheizen.....

Meine Lok wird dann etwa bei 2,25m liegen. (Mehr lichte Weite hat der Unterstand nicht).

DerHoss
 
würdet Ihr eher bei einer Garkammer von 1,4m 2 Öffnungen machen mit 50cm oder eine mit 1m?
 
Gesamt Höhe ist 2,8m. Für den Unterstand wurde die Sache klappbar.

308534d1330810866-edelstahlsmoker-img_1548.jpg


Bei 1,4 Meter würde ich dir auch zu 2 Klappen raten. Somit geht dir nicht soviel Wärme verloren wenn du einen Blick aufs Fleisch wirfst.
 
Zwei Klappen

Hallo,

ich habe 1,70m PIT minus 10 cm rechts für das Innenschott und etwa 25cm links für den Anschnitt zum Turm. Macht etwa 1,35m rest. Trotzdem zwei Klappen. Wenn mal ein ganzen halbes Schwein wird, kann msn es einpfädeln.... wichtig ist mir der geringere Wärmeverlust beim spannen und vor allem das Gewicht.

DerHoss
 
Zurück
Oben Unten