• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker oder Big Green Egg

DerBrecht

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich grille derzeit mit einer 57er Weber Kugel und würde auch gerne ab und zu räuchern. Ich hatte mir da eigtl. den WSM 57cm ausgesucht.

Jetzt habe ich mich mal ein wenig in die Thematik BGE eingelesen. Das Teil hält die Temperatur ja auch ewig lange und Räucherspäne kann man auch da rein geben.
Außerdem kann man es dann natürlich noch zum "normalen" grillen bzw. BBQ verwenden, was beim WSM ja eher weniger gut möglich ist.

Gibt es denn andere Aspekte, die ich nicht bedacht habe, die den WSM von dem BGE unterscheiden (jetzt mal von der Größe bzgw. Grillrostfläche und dem Preis abgesehen)?
Kann man sich mit der Anschaffung eines Keramik-Grills einen Smoker sparen, oder gibt es Aspekte die dem Smoker ein Alleinstellungsmerkmal verleihen?

Danke schonmal.

Viele Grüße
 
Für den WSM gibt es einen Einsatz um Fisch hängend zu räuchern, falls Du das öfter machen möchtest.
 
Fisch ist nicht das Hauptaugenmerk. Auf beide kommt hauptsächlich Fleisch. Fisch nur in Ausnahmefällen.

Geht mir eher so um technische Geschichten, die ich evtl. übersehen habe. Wie z.B. dass der WSM evtl. den Rauch besser drin behält als das BGE weil er ja für das Smoken ausgelegt ist.
Oder der WSM die Temperatur noch länger halten kann wegen dem größeren Kohlekorb...
 
Der Smoker verbrennt Holz und hat somit einen einzigartigen Geschmack, (es sei denn man betreibt den mit Kohle und Chips)
Das Ei läuft wie ein Uhrwerk ohne was zu machen. Das ist der Grund, warum ich meine Smoker mittlerweile alle verkauft hab und nur noch Keramik für L&S nutze ;-)

Meine Empfehlung, ein Keramik Grill, ob nun BGE / MONO / ... muss du selbst / dein Geldbeutel entscheiden...
 
Sind das nicht zwei komplett unterschiedliche Techniken???

Quasi Heiß( BGE) und Kalträuchern(WSM)??

Hast du nen Smokenator/Archinator für deine Weberkugel? (wär für den Anfang mal eine ganz güstige Alternative)

Wieviel Fleisch willst du den auf einmal Räuchern?
 
Da hab ich mich dann glaube ich falsch ausgedrückt. Kalträuchern meinte ich nicht. Ich meinte eher L&S mit Räucherchips.
Also mal PP, Ribs oder Brisket.
Sorry für das Missverständnis.

Einen Smokenator habe ich mir neulich zugelegt bin aber noch nicht zum Testen gekommen :-/

Die Menge an Fleisch würde ich jetzt mal auf meistens 2-6 Personen einschätzen. Gelegentlich bei Feiern mal auch für bis zu 15-20 Leute. Das sind dann aber Ausnahmen so 2-3x pro Jahr.
 
Also ich habe weder einen wsm noch ein Ei aber habe schon oft gehört das die Leute ihren wsm nach dem Kauf eines Keramikgrills kaum noch nutzen.

Wenn es dein Geldbeutel her gibt würde ich das einkaufen alleine wegen dem schönen Grillen im Winter.
So was steht auch noch auf meinem Einkaufszettel wenn der Geldbeutel es mal wieder her gibt :-)
 
ich grille derzeit mit einer 57er Weber Kugel und würde auch gerne ab und zu räuchern. Ich hatte mir da eigtl. den WSM 57cm ausgesucht.
Viele Grüße

Für ein Ab und Zu finde ich die Anschaffung eines BGE schon etwas übertrieben.
Für Ab und Zu mal - bist du mit deiner Kugel doch bestens ausgerüstet.

Wenn du voll drauf abfährst bzw. fast jedes Wochenende L&S Geschichten machst --- kauf dir ein BGE.
Die Teile kannst dann komplett unbeaufsichtigt Arbeiten lassen.
Oder du kaufst dir einen Pellet-Grill. Der Regelt auch alles von allein bzw. kannst den mittlerweile sogar mitm Smartphone ansteuern.
Oder du baust dir einen UDS.
Die Menge an Fleisch die du machen willst und wie oft .... darüber würd ich an deiner Stelle noch etwas nachdenken.
 
Wenn du das Geld für ein bge hast kannst du ja fast einen mono kaufen für 900€ und einen wsm für 500€ dann bist du bei 1400€ und hast beides das bge kostet ja allein schon 1400€ :-)
 
Zurück
Oben Unten