• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker oder doch was anderes? Long Jobs!

P1899

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Moin liebe Sportfreunde.

Ich habe folgende Grills: Napoleon Rogue 525 SE / Petromax FT9 / Ooni Koda 16

Jetzt habe ich das Jahr über gemerkt das mir im Endeffekt doch etwas das rauchige für low und Slow fehlt.

Ja das geht auch mit dem Rogue einigermaßen. Aber da habe ich auch teilweise das Problem mit dem Slow auf 110 Grad. Da geht der gerne mal drüber und man muss schon tricksen teilweise.

Jetzt war ich kurzzeitig schon auf dem Trichter mir ein Keramikei zuzulegen. Aber da habe ich definitiv das Problem mit dem Transport. Es gibt zur Zeit noch keine Möglichkeit des festen Platzes. Sprich ich müsste das Gerät relativ leicht verstauen und auch mal mehrere Meter schieben könne ohne Angst zu haben (teilweise über eine Stufe)
Dann kam mir der KEG 2000 oder 5000 in den Sinn. Dieser wäre vom Transport her gut machbar und preislich auch annehmbarer.

Jetzt das große aber…:

Im Endeffekt suche ich nur was für low & slow und BBQ. Rest schaffe ich gut mit dem Gasgrill und Pizzaofen. Brot backe ich dann doch sehr sehr selten und dann gerne im Dopf.

Daraus folgte für mich: langt da nicht ein Smoker für? Oder ist ein Ei (egal ob Keramik oder KEG) nicht eventuell doch noch eher was?
Preislich bin ich aber definitiv näher am KEG. Hatte erst den Aldi Smoker auf dem Schirm, aber leider nicht mehr zu bekommen.
Dazu würde ich gerne per Pellet heizen, da der Rest mir persönlich zu aufwendig ist.

Preisregion bis 1000€, am liebsten für die paar Einsätze (schätze zwei mal im Monat im Winter / vier mal im Monat im Sommer) natürlich weniger.

Gibt es da absolute Empfehlungen die mobil sind? Oder lieber doch etwas mehr ausgeben für ein Träger zB?

Danke schon einmal!
 
Schau mal beim Santos auf der Webseite nach. Da hat der gerade einige Pelletsmoker von Traeger im Angebot.
Ich stand mal vor der selben Frage, hatte allerdings nicht dein Problem mit dem Unterbringen. Habe mir dann einen El-Fuego Gassmoker gekauft. Geht auch, ist aber viel zum kontrollieren bzw. nachregen, nachfüllen,... Habe mir dann vor 2 Jahren einen Traeger gekauft. Einfach nur geil. Einmal anmachen und gut ist.
 
Die günstigste Lösung für deine Ansprüche wäre wahrscheinlich ein Watersmoker!
Leicht zu transportieren, gerade wenn es der Napoleon oder ProQ ist.
Die Ergebnisse sind top!
Nachteil ist der etwas höheren Brennstoffverbrauch und der das man ab und ein Auge drauf haben muss.
Wenn er gut eingeregelt ist, läuft ein Watersmoker an sich aber auch stabil!
Noch stabiler wird es mit einer Pit Steuerung. Für gelegentliche Einsätze eigentlich hier der BBQ Guru Party Q.

Ebenfalls sehr mobil und relativ günstig wärst du mit einem Kugelgrill und dem SnS unterwegs.
Diese Kombo hält die Temperaturen ebenfalls sehr stabil und hat kaum Nachteile gegenüber dem Watersmoker.

Wenn es eine Kamdo Form sein soll und dazu noch mobil, dann kommst du kaum am Broil King Keg vorbei!
Hier würde ich aber definitiv das 5000er Model nehmen, wegen des Fahrgestells!

Noch besser fand ich damals den 3000er, der war eine Kombination aus dem 2000er und dem 5000er .
Ich bereue wirklich den damals verkauft zu haben.


Mit Pelletgrills kenne ich mich leider nicht aus 😅
 
Danke erst einmal.

Bei Santos hatte ich schon geguckt. Da ist aber nichts Lieferbar.

Träger scheint auch gut zu sein. Ist aber ja wirklich am äußersten Limit.

Wassersmoker hatte ich auf den Schirm. Ist aber bei weitem nicht so ein entspanntes Feuern wie mit Pellets oder sehe ich das falsch?

Daher geht die Tendenz zu einem Pelletsmoker. Gas fällt raus, würde da gerne auch mal wieder etwas holziger auf Tour sein :)
 
Schau dir mal den Weber E6 an. Den kaufe ich mir vermutliche im Frühjahr sobald ich umgezogen bin und der passt auch zu deinen Anforderungen und zum Budget.

Zusätzlich noch eine große Grillfläche und Mobil.

Gruß
 
Ich schmeiß mal den Borniak in der BBQ Edition in dem Raum.
Kann man auch noch zum dörren und Räuchern egal ob heiß oder kalt hernehmen.

Absolut einfach in der Bedienung. Und läuft mit Strom. Einfacher gehts nicht.

Schönen Abend noch.
 
Habe jetzt mal ein wenig mehr quer gelesen.

Der Träger 575 spielt als Pellet ja in meiner Preisklasse.
Aber passt da genug drauf? 3x3kg Stücke PP zB?

Oder lieber etwas weniger Geld für den hier oft benutzten El Fuego?

Danke für die Tipps bislang!
 
Ich habe sowohl den El wie auch den Borniak . Klar der El ist günstig aber der Borniak spielt in einer ganz andern Liga .
Habe auch ein Stick Burner. Aber vom handling ist der Borniak wirklich easy .
und bei den Gaspreisen ....

Aber im teuersten Forum der Welt ist das ja egal. ... :-)
 
Daraus folgte für mich: langt da nicht ein Smoker für? Oder ist ein Ei (egal ob Keramik oder KEG) nicht eventuell doch noch eher was
Low n slow sind keine Anforderungen... Einfach einen Ventilator an den Holzkohle Grill dran hängen
DD3A7591-FB63-494A-A044-E19E8A41F16F (1).jpeg

Thüros T4 oder Dancook, ich trage die Grills ständig hin und her.
 
GMG DANIEL BOONE
Listenpreis 899,-
10% GSV Rabatt gehen noch runter.
Hat und kann alles was man von einem guten Pelletgrill erwartet.
D9071F25-B528-45E2-9ACA-22B0E788E94D.jpeg
 
Hole es noch einmal wieder hoch.

Habe mir über die letzten Wochen doch einiges angucken können und bin da bei Träger hängen geblieben.
War dann quasi schon bei dem DS22 für 484€, kann aber jetzt den 575 für 750€ bekommen.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es sich wirklich so Lohnt. Diverse Reviews sagen das die App es nicht Wert wäre. Was ist aber mit dem neuen Motor?
Ansonsten würde ich halt mein WLAN Thermometer reinstecken und fertig.

gibt es eventuell auch Lautstärkeunterschiede?

Das größte Problem: beide Angebote gelten vorerst nur bis Montag Abend. Überlege aber auch schon wieder eine Woche ;)

Das Forum habe ich quasi durchgelesen… schlimm… ;)
 
Nicht zu viel Überlegen sondern einfach machen. In der Zeit hättest du schon viel Spaß mit deinem neuen Sportgerät haben können.
 
Ich hatte genau die gleiche Problemtik und habe mir aus diesem Grund den Napoleon AS300K für 400€ gekauft. Nun verkaufe ich ihn, da ich das Ding einfach zu selten nutze. 99% gehen über die Weber Kugel und den Broil King. Wenn Du wirklich den Smoker nur für die Long Jobs nutzen willst, ist ein pallet smoker natürlich eine Investition.
Habe heute meine Napolen inseriert und bleibe bei Gas und der Weber Kugel – spart Platz :–)
 
Ich hatte genau die gleiche Problemtik und habe mir aus diesem Grund den Napoleon AS300K für 400€ gekauft. Nun verkaufe ich ihn, da ich das Ding einfach zu selten nutze. 99% gehen über die Weber Kugel und den Broil King. Wenn Du wirklich den Smoker nur für die Long Jobs nutzen willst, ist ein pallet smoker natürlich eine Investition.
Habe heute meine Napolen inseriert und bleibe bei Gas und der Weber Kugel – spart Platz :–)

Ja das Gerät wird wirklich nur dafür genutzt werden. Eventuell mal hier und da zum Testen von Sachen. Aber ich denke da wird der Rogue 525 öfter zum Einsatz kommen.
Pizza wird weiterhin im Ooni gemacht, dass wird auch keine Alternative dafür werden bzw soll keine werden.

Also die BBQ Klassiker quasi.

Da wir in einer Neubausiedlung wohnen muss ich natürlich immer etwas auf die Lautstärke achten. Ist hier nicht ganz dicht besiedelt, aber dennoch will ich keinen Nachbarn nerven.

Da hatte ich mit meinem Rogue oft Probleme. Sehr wenig hier, Temperatur oft zu hoch oder aber zu niedrig. Raucharoma war wohl da, aber auch nicht so intensiv usw.

Nicht zu viel Überlegen sondern einfach machen. In der Zeit hättest du schon viel Spaß mit deinem neuen Sportgerät haben können.

Definitiv ;)

Habe jetzt ja auch nur einen Tag noch Zeit. Eventuell bestätigt mir ja jemand das sich die 270€ lohnen mehr zu investieren oder jemand sagt braucht man nicht ;)
 
Du weißt doch, haben ist besser wie brauchen. Mit dem 575er machst du nix falsch.
 
Und laut ist der auch nicht
 
So nach fast einem Jahr, immer wieder für und wieder…. Ist es ein 575er geworden. Wurde für 599€ angeboten, da konnte ich nach dem letzten Pulled Pork nicht mehr nein sagen. Gab da diverse Probleme mit den Temperaturen usw…

Moin! Danke an alle hier :)
 
Muss so ne gut ding will Weile haben Nummer .
gut wenn man in der Zeit nicht zu Tode gekommen ist 😂
 
Meine Frau hat tatsächlich Stress gemacht. Die konnte es nicht mehr sehen und hören wenn ich mal irgendwie von Longjobs und den Vorteilen eines Smokers gesprochen habe… :D
 
Zurück
Oben Unten