• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker oder Keramik Ei

Augschburger79

Militanter Veganer
WO wird gegrillt?:
Zu Hause auf meiner Terrasse.


WO steht der Grill?:
Terrasse, Teilweise überdacht und mit Glasseitenteil (Grill kann im freien oder unter dem Terrassendach stehen)


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Egal, sollte nur relativ einfach sein.



WIE OFT wird gegrillt?:
ca 1 - 2 mal die Woche im Winter, 3 - 4 mal die Woche im Frühling / Sommer / Herbst.


WIE soll gegrillt werden?:

[ 10] % direkt -> Anteil in Prozent
[90 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 100] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 50 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[30 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Soll zum Smoken geeignet sein und für Long Jobs.


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
7 Problemlos, bis ca. 15 in Ausnahmefällen


Wie hoch ist dein BUDGET?:
800 - maximal 1300 Euro


WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
siehe "dies müsst ihr noch wissen".


WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Akutell wegen dem Lockdown keinen speziell, eingelesen aber in den Broil King Vertical Smoker Gas


DIES müsst ihr noch wissen!:
Akutell vorhandene und benützte Grills: Broil King Regal 590 zu 80 %, als Zweitgrill Napolen Travel Q(wird im Urlaub verwendet und wenn es mal schnell gehen muss)

Ich suche als Ergänzung zu meinem Regal 590 einen weiteren Grill der vor allem Low + Slow kann und fürs Smoken geeignet ist.
Ich suche also entweder einen Smoker oder ein Keramik Ei, preislich will ich aber nicht mehr als 1300 Euro ausgeben, gern auch etwas weniger.
Nachdem ich drei kleine Kinder habe die gerne mit ihrem Papa spielen scheidet jedoch aktuell alles aus was das Grillen aufwendig macht. Eine Smoker Lok z.B. finde ich echt super, das befeueren und vor allem das Temperatur halten ist jedoch für mich nur schnwer möglich, damit scheidet so etwas leider aus.

Was könnt ihr mir empfehlen bzw. was würdet ihr an meiner Stelle kaufen?

Gruß und bleibt gesund

Stefan
 
Hallo Waltherman,
ich sage es mal so, wenn wir Gäste bekommen sind wir schnell 7 Personen wobei da auch immer Kinder dabei sind, 15 sind wir eher selten.
Fläche ist also schon wichtig, aber nicht entscheidend da ich ja noch den Regal 590 habe.
Pellets sagen mir irgendwie nicht so zu.
 
Smokerlok oder ähnliches, die nicht aufwändig beheizt werden soll und keine Pellets nimmt eine beliebte und gut funktionierende Möglichkeit aus dem Spiel. Was spricht denn gegen Pellets?
 
Klick

Der könnte doch was sein: Massig Fläche, einfach zu bedienen und mit Pellets. Find ich sehr interessant und bietet viele der von dir gewünschten Voraussetzungen.

Pellets sind schon echt super.

Wenn du da ein Ei haben willst, wirst du auf die großen Modelle zurückgreifen müssen, was allerdings deinen Rahmen sehr sprengt.
 
Finde auch dass Du mit diesen Anforderungen mit einem Pelletsmoker/Grill sehr gut bedient wärst.
 
Alternativ wäre auch im Abverkauf ein Summit Charcoal etwas, der ist aber wieder etwas mehr zu bemuttern wie ein Pelletsmoker.
 
Alternativ wäre auch im Abverkauf ein Summit Charcoal etwas, der ist aber wieder etwas mehr zu bemuttern wie ein Pelletsmoker.
Hier muss man beachten dass ein Ventilator Zugang schon eingebaut ist. Damit wird mehr Laufruhe als im Pelletsmoker erreicht.

Der Masterbuilt Gravity ist auch nicht ohne.
 
Denke, wenn der Themenstarter sich mal die üblichen Verdächtigen (Traeger, GMG, Yoder, ... ) anschauen kann, sollte er einen deutlichen Schritt weiter sein :-)
 
Wow, vielen Dank für eure vielen und guten Tipps. Ich muss gestehen, ich habe Pellets bislang gar nicht auf dem Schirm gehabt. Denke das lieg zum einen daran als ich meinen Regal gekauft habe waren die Pelletgrills noch nicht so zahlreich vertreten, die großen drei Weber, Napoleon und Broil King hatten zumindest keinen.
Nachdem die letzten Jahre kein zusätzlicher Grillkauf anstand habe ich zwar hier und da mal was gelesen, mich aber eben nie richtig informiert.
Was ich von Pellets immer gelesen habe ist das diese sehr teuer sind und auch wohl recht laut.

Nachdem ich mich nun etwas informiert hatte war meine erste Wahl eigenltich der Broil King Vertikcal Smoker, wobei man von dem jetzt auch nicht nur gutes liest. Und akutell kann man die Grills ja nirgends begutachten. Wobei ich nun sagen muss das ich das Thema Pellets wohl nochmal in Betracht ziehen sollte und mich weiter einlesen werden.
Der Masterbuilt Gravity sieht ja schonmal ziemlich geil aus, leider kenne ich die Marke aber gar nicht. Aber das wird sich jetzt dann wohl ändern.

Gruß aus Augburg und bleibts gsund ---))))

Stefan
 
als ich meinen Regal gekauft habe waren die Pelletgrills noch nicht so zahlreich vertreten, die großen drei Weber, Napoleon und Broil King hatten zumindest keinen.
Naja, BMW baut keine LKWs, ist das ein Grund, keinen LKW zu kaufen? Das sind die drei üblichen Verdächtigen bei den Gasgrills, das hat für Pelletgrills und andere Grillarten keine Bedeutung. Weber und Broil King haben mittlerweile welche bzw. haben es versucht, nach Lektüre hier im Forum würde ich bei Broil King noch zurückhaltend sein und auf keinen Fall den Weber haben wollen, aber das muss jeder selber wissen.

Was ich von Pellets immer gelesen habe ist das diese sehr teuer sind und auch wohl recht laut.
Wenn man ausschließlich die Originalpellets der Grillhersteller kauft dann ja, aber das ist wie mit den Druckerpatronen. Bei Haupert bekommt man z.B. Forenrabatt und Buchenpellets, damit ist das ganze preislich völlig im Rahmen. Lautstärke...ja, zwischen 30 dB und 50 dB bewegen sich die meisten Pelletsmoker dann schon. Kommt dann drauf an wo er steht oder man tauscht den Lüfter gegen was leiseres aus.

Nachdem ich mich nun etwas informiert hatte war meine erste Wahl eigenltich der Broil King Vertikcal Smoker, wobei man von dem jetzt auch nicht nur gutes liest. Und akutell kann man die Grills ja nirgends begutachten. Wobei ich nun sagen muss das ich das Thema Pellets wohl nochmal in Betracht ziehen sollte und mich weiter einlesen werden.
Der Masterbuilt Gravity sieht ja schonmal ziemlich geil aus, leider kenne ich die Marke aber gar nicht. Aber das wird sich jetzt dann wohl ändern.

Gruß aus Augburg und bleibts gsund ---))))

Stefan
Negative Erfahrungen in Internetforen sind immer relativ...einerseits gibt's auf den unzufriedenen Anwender viele mehr, bei denen alles klappt und die deswegen nichts schreiben. Und bei 20% der "Motzer" ist das Problem dennoch nicht der Grill ;-)
 
Na toll, jetzt habt ihr mich alle kompettt verwirrt. :confused:

Ich wollte ja eigentlich nur lesen "nimm den Broil King vertical smoker, das ist genau das was du brauchst", und nun lese ich mit grad dann doch ein in die Welt der Pellet Smoker und des Masterbuilt Gravity. Und ich muss sagen, sehr interessante Dinge dabei.
Was mich interessieren würden, was ist denn der große Unterschied zwischen dem Traeger PRO Series 22 und dem PRO D2 575 ?
Und zum Pellet verbrauch, da habe ich nichts gefunden. Was brauchen die denn z.B. bei einer Temperatur um die 120 Grad bei ca. 10 Grad Außentemperatur in der Stunde?
Kommt mir nicht auf das letzte Gramm an, mir reicht es so ungefähr.
 
Unterschied vom Pro 22 zum 575 sind WLAN, deutlich stärkerer Heizantrieb und modernere Ausstattung.

der Verbrauch hängt von der gewählten Temperatur und bei beiden Geräten sehr stark von der Außentemperatur ab, da beide Geräte keinerlei Isolierungen aufweisen.

im Normalfall bei 120 Grad Temperatur und 15 Grad Außentemperatur geschätzt 500-600 g Pellets Verbrauch.
 
Moin,

ich stand vor der selben Entscheidung wie du. Habe mich dann auch ausführlich mit dem gravity, den ganzen pelletsmokern und den Keramikeier beschäftigt.

Eventuell hilft dir auch meine Argumentation die mich zu der Wahl gebracht haben die ich jetzt habe.
Zur Info, bei mir ist auch ein Gasi souvereign 490 Xl vorhanden und somit wird es ein zweitgrill.

Zum Masterbuilt gravity:
- Konzept und Idee finde ich genial
- sieht genial aus
- würde eventuell sogar den Gasi ablösen von der Fläche her.
- momentan noch Probleme mit dem Hopper
- aufgrund der Problematik des hoppers denke ich würde der keine 10 Jahre (übertrieben) in meinem Besitz bleiben
- der Verbrauch gegenüber einem keramikei ist höher.

Pelletsmoker:
- finde ich auch ne geniale sache
- innovativ und interessant mit Pellets zu grillen
- bei mir würden alle Grills nur im Winter unter der Terrasse stehen, daher würde es mich nerven wenn ich einen Long Job drin habe den ausmachen zu müssen.
- grillpellets müsste ich immer bestellen und kann ich nicht einfach hier bei mir ums Eck besorgen.

Keramikei:
-endlich kann man mal wieder normal mit Feuer spielen
- leicht einzuregeln, wenn man es mal gemacht hat
- kann länger als 10 Jahre halten
- könnte eine eierlegende wollmilchsau sein.
- geringer verbrauch
- fast Wetter unabhängig
- teuer im Gegensatz zu den anderen
- wenig grillfläche fürs Geld.


Ich habe mich für ein keramikei nach meinen Argumenten entschieden. Kann sein, dass es da unterschiedliche Ansichten gibt. Diese sind halt nur für mich so entstanden.

Sobald der lockeren beendet ist und ich mir die Eggs noch mal live anschauen kann werde ich nicht wohl für einen entscheiden der eine normale Größe hat, da ich immer noch mein Gasi hab für Beilagen und wenn es mal mehr Personen werden.

Nächstes Jahr (2022) würde ich mir wohl dann den Vertikal pelletsmoker von pit Boss holen, einfach nur weil ich gerne mal mit pellets grillen will.

Beste Grüße
Tommy
 
Ich nutze sowohl einen Rogue Gasgrill, einen Monolith und einen Sheriff. Verzichten möchte ich auf keinen, aber am entspannendsten ist es mit dem Sheriff.
 
Hatte mir damals (2018) als Ergänzung zu meinen Gasis (weber Spirit 310 + Napoleon Prestige Pro 665) einen Rösle Watersmoker gekauft, mit dem ich aber überhaupt nicht "warm" geworden bin. Also habe ich den nach ein paar Monaten / Versuchen gegen einen Broilking VGS getauscht, weil ich als bekennender Gasgriller mit dem Brennstoff Bescheid wusste und mir die Ausführung (doppelwandig, viel Edelstahl, etc.) ganz gut gefiel. Bisher bin ich auch sehr zufrieden mit dem Gerät - keine Probleme, sehr gute Regelbarkeit und Ergebnisse.

Aber irgendwie hat mich das mit dem Feuer noch gereizt - und so habe ich mir in 2019 noch eine Weberkugel zugelegt. Nur so für den entspannten Abend auf der hinteren Terrasse.

Nach heutigen Stand würde ich vielleicht anders kaufen, wobei ich Pellets im Prinzip schon gut finde, weil entspannt und (fast) nichts mehr zu machen, aber Geräusch (gibt wohl inzwischen recht leise, wie z.B. den Moesta) und Elektroanschluss bei Longjobs im Regen mich nicht so begeistern. Also dann eher ein Keramik-Ei (statt der Weberkugel), wobei mir der Sogambo von der Größe, Ausführung und kompletter Basisaustattung sehr gut gefällt. Einzig wichtiges zubehör wäre da der zusätzlich zu kaufende Kohlekorb, Roti eher nicht, da bleib ich bei einem der Gasis...
 
Hol dir einen CharBroil Kamander.
Habe selbst einen, auch wenn ich hier gehört habe das es wohl Qualitätsunterschiede gibt.

Meiner hat damals Dezember 2019 bei der Metro 400€ gekostet.

Ist ein Kohlegrill super Temperaturstabil und 8 Leute (Erwachsene) bekomme ich Regelmäßig mehr als nur satt...

IMG_20191221_100328.jpg

Das sind 2 Kilo Wildschweinkeule mit Knochen in Baccon die wurden pulled Board
2 raks Beefribs und 4 raks Spareribs


IMG_20200731_120243.jpg


Bzw 8 raks Spareribs

Kauft super im Winter bei Minusgraden und im Sommer bei 30 Grad.

Ich würde mir den Grill immer wieder holen
 
Zurück
Oben Unten