• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker oder Kugel? Es wird die 57er Kugel - aber welche?

Grillwolf27

Militanter Veganer
Hallöchen ihr Lieben,

ich habe aktuell einen Weber Spirit E310 und bin damit sehr zufrieden. Nun möchte ich mich dem Thema Smoken widmen und habe zwei Dinge im Kopf. Zum einen reizt mich ein Holzkohlegrill wie die Weber Kugel 57cm, bei der das smoken ja auch möglich sein soll. Schön ist hier, dass sie eben auch für direktes Grillen bzw das Alltägliche genutzt werden kann.

Alternativ wäre der Weber Smokey Mountain 47cm interessant da ich endlich mal richtig leckere Rips, Pulled Pork etc machen möchte was auf dem Gasgrill so nicht möglich ist und gelesen habe, dass das Handling beim Smoken deutlich einfacher sein soll als mit der Kugel.

Und hier wird es möglicherweise dann auch entscheidend. Ist es mit der Kugel wirklich deutlich komplizierter bzw unkomfortabler? Es sollte schon möglich sein über Nacht alles laufen zu lassen ohne stündliche Kontrolle.

Auf der anderen Seite habe ich jedoch die Sorge, dass der Smoker neben dem Sandwich-Maker etc. verstaubt da mir die Ideen ausgehen könnten..(vielleicht ist diese Sorge völlig unbegründet).

Vielleicht hat der ein oder andere ja einen guten Tipp für mich.

Besten Dank und liebe Grüße

Servus,
für den Einstieg ins Smoken würde ich mir definitiv eine Kugel kaufen.
Hier hast du die Möglichkeit zu testen ob dir das Smoken überhaupt gefällt.
Mit etwas Übung läuft auch eine Kugel stabil über Nacht. Allerdings muss man schon sagen, das ein Watersmoker was die Temperatirsteuerung angeht quasi idiotensicher ist.
Voteil einer Kugel ist natürlich, dass du sie universeller einsetzen kannst, mit dem Nachteil, sie läuft nicht ganz so stabil und du hast eine kleinere Grillfläche.
Weitere Voteile bei der Kugel, Anschaffung ist günstiger, Brennstoffverbrauch ist geringer.

Kleiner Tipp noch, ODC hat das Trichtersystem hier kannst du die komplette Grillfläche indirekt nutzen.
Dancook ist wahnsinnig sparsam beim Brennstoffverbrauch und sehr temperaturstabil
Weber.......Ist halt ein Weber

Servus,
für den Einstieg ins Smoken würde ich mir definitiv eine Kugel kaufen.
Hier hast du die Möglichkeit zu testen ob dir das Smoken überhaupt gefällt.
Mit etwas Übung läuft auch eine Kugel stabil über Nacht. Allerdings muss man schon sagen, das ein Watersmoker was die Temperatirsteuerung angeht quasi idiotensicher ist.
Voteil einer Kugel ist natürlich, dass du sie universeller einsetzen kannst, mit dem Nachteil, sie läuft nicht ganz so stabil und du hast eine kleinere Grillfläche.
Weitere Voteile bei der Kugel, Anschaffung ist günstiger, Brennstoffverbrauch ist geringer.

Kleiner Tipp noch, ODC hat das Trichtersystem hier kannst du die komplette Grillfläche indirekt nutzen.
Dancook ist wahnsinnig sparsam beim Brennstoffverbrauch und sehr temperaturstabil
Weber.......Ist halt ein Weber

Besten Dank für deine Tipps. Werde mir die anderen beiden auch mal ansehen.

Aber das wichtigste ist bei mir aktuell:
Ich weiß nicht womit ich starten soll. Genau die Argumente die du genannt hast gehen mir hier auch durch den Kopf.

Einerseits ist die Kugel universeller, wobei sie ja eigentlich nie wirklich mehr kann als mein Spirit, oder?

Andererseits ist beim WSM das smoken leichter und genau dafür wird er ja auch gemacht. Wenn es bei der Kugel zu umständlich ist, könnte ich wohl schnell die Lust daran verlieren..

Zumindest sind das die Bedenken

Einerseits ist die Kugel universeller, wobei sie ja eigentlich nie wirklich mehr kann als mein Spirit, oder?

Andererseits ist beim WSM das smoken leichter und genau dafür wird er ja auch gemacht. Wenn es bei der Kugel zu umständlich ist, könnte ich wohl schnell die Lust daran verlieren..
Zu deiner ersten Aussage, ist für in meinen Augen dem Spirit schon überlegen. Alleine deshalb weil das Smoking viel besser funktioniert.

Und so kompliziert ist die Bedienung einer Kugel nun auch nicht, schau mal hier im Forum wie viele mit der Kugel PP, Brisket, Ribs usw machen.
Zur Not gibt's ja sogar Watersmoker Aufsätze für die Kugel.
Ein richtiger Watersmoker lohnt sich eigentlich nur dann, wenn man regelmäßig für mehrere Leute smoked, oder man sich einbildet dass man unbedingt einen braucht.

Ihr habt absolut recht! Ein Smoker macht für mich momentan noch keinen Sinn. Mit der Kugel kann ich mich zunächst einfach mal an dieses Gebiet herantasten. Da ich meist sowieso nur für 4-6 Erwachsene grille, sollte diese Option auch absolut ausreichen.

Ich danke euch!

Jetzt muss ich nur noch wissen, welche Kugel ich am besten nehme? Das Premium-Modell 5775? Dort wird auch mit einer neuen Technik extra zum Räuchern geworben.

Ich würde den neuen 5775 nehmen, allein schon wegen der neuen Difusor Platte, die den indirekten Bereich quasi auf den ganzen Grill ausweitet. Und dann nicht sparen und den 5770 kaufen, das GBS System ist klasse und evtl. hast du das ja schon im Spirit und einige kompatible Einsätze zuhause.

Ich selbst hab auch eine 57cm Kugel von Weber, mittlerweile im 5. Jahr und bin sehr zufrieden. Auch langsame Dinge gehen damit einwandfrei. Man muss sich halt nur rantrauen, ist aber kein Hexenwerk. Schnell hat man den Dreh raus.

Ich kann den 60er Rösle empfehlen, habe ich seit ein paar Jahren, lässt sich wunderbar für Low and Slow einregeln.

Ich habe das im letzten Jahr auch probiert und mir einen Rösle F50-S Watersmoker zugelegt. Nach 2-3 mal smoken war klar, dass wir keine Freunde werden. Irgendwie zickig, das Teil ... kann aber natürlich auch an mir gelegen haben. Vielleicht wäre ein Weber WSM besser gewesen - Kohle nachlegen, etc. sieht da zumindest einfacher aus.

Jedenfalls habe ich den schnell wieder verkauft und mir einen Broilking Vertical Gas Smoker zugelegt. Ist natürlich von der Regelung her ganz was anderes. Gas zünden, Temperatur einstellen und laufen lassen. Bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Trotzdem habe ich mir vor ein paar Tagen noch eine Kugel gegönnt, den Weber Performer 57 GBS um genau zu sein. Da ich den ausschließlich auf der hinteren Gartenterrasse betreiben will, wollte ich zumindest eine kleine Ablage dran haben.

Langer Rede kurzer Sinn: ich habe den gestern eingebrannt und auch gleich eingeweiht und war erstaunt und begeistert, wie schön der sich regeln lässt. Kein Vergleich zum Rösle Watersmoker. Ich kann die Kugel nur empfehlen.

Edit sagt: ich wollte auf jeden Fall den abnehmbaren Deckel mit dem "Tuck Away" System, da der Deckel so frei positionierbar ist, was die Luft-Durchströmung angeht ...

Ich würde den neuen 5775 nehmen, allein schon wegen der neuen Difusor Platte, die den indirekten Bereich quasi auf den ganzen Grill ausweitet. Und dann nicht sparen und den 5770 kaufen, das GBS System ist klasse und evtl. hast du das ja schon im Spirit und einige kompatible Einsätze zuhause.

Ich selbst hab auch eine 57cm Kugel von Weber, mittlerweile im 5. Jahr und bin sehr zufrieden. Auch langsame Dinge gehen damit einwandfrei. Man muss sich halt nur rantrauen, ist aber kein Hexenwerk. Schnell hat man den Dreh raus.

Das hilft mir enorm - besten Dank! Aktuell ist der Preisunterschied da auch marginal

Welche Scharnierprobleme soll es denn geben?
Der Deckel lässt sich per einfachem Handgriff lösen, so dass er auch ohne den Scharnier klassisch komplett abgenommen werden kann und die Lüftung variabel einstellbar bleibt.

Für das "normale" grillen ist es überhaupt kein Problem, dass der Deckel am Scharnier nicht zu 100% dicht ist. Das spielt allenfalls beim smoken eine Rolle, aber auch nur eine sehr kleine, wenn da Rauch austritt. Aber dann kann man ja - wie @Schokoweck schreibt, den auch "ausklipsen" (ich glaube, so kann man das nennen) und gut ist.

Ich fand persönlich das "tuck away" schön, weil ich da den Deckel auch quasi als Windschutz reinhängen kann. Wobei da auch der stabile Unterwagen seine Vorteile hat. Ist aber meine rein subjektive Meinung.

Das GBS spielt für mich keine Rolle, weil ich da "gasmäßig" bestens aufgestellt bin. Hätte sonst gerne einen Edelstahlrost ohne Loch in der Mitte genommen ... ;)

Edit sagt: noch vergessen ... der Kohlering und die Deflektorplatte sind natürlich für indirekt / low&slow absolut super.

Für das "normale" grillen ist es überhaupt kein Problem, dass der Deckel am Scharnier nicht zu 100% dicht ist. Das spielt allenfalls beim smoken eine Rolle, aber auch nur eine sehr kleine, wenn da Rauch austritt. Aber dann kann man ja - wie @Schokoweck schreibt, den auch "ausklipsen" (ich glaube, so kann man das nennen) und gut ist.

Ich fand persönlich das "tuck away" schön, weil ich da den Deckel auch quasi als Windschutz reinhängen kann. Wobei da auch der stabile Unterwagen seine Vorteile hat. Ist aber meine rein subjektive Meinung.

Das GBS spielt für mich keine Rolle, weil ich da "gasmäßig" bestens aufgestellt bin. Hätte sonst gerne einen Edelstahlrost ohne Loch in der Mitte genommen ... ;)

Edit sagt: noch vergessen ... der Kohlering und die Deflektorplatte sind natürlich für indirekt / low&slow absolut super.

Besten Dank für die Info. Ich glaube dadurch erübrigt sich die Frage, ob das 2018er-Modell Sinn macht...

Ich werfe mal n Dancook in den Ring. wenn dir das smoken dann zusagt, kannst du dir noch den Tenneker Aufsatz dazu holen und so nen Watersmoker draus machen. Zusammen bist du so immer noch fast günstiger als ner Weber Kugel und hast quasi zwei Geräte in einem.
*Werbemodus aus* ich liebe meinen Dancook einfach.

Zum einen reizt mich ein Holzkohlegrill wie die Weber Kugel 57cm, bei der das smoken ja auch möglich sein soll
Es ist halt smoken mit Briketts... Zwischen WSM und der Kugel ist kein Unterschied im Aroma.
Ist es mit der Kugel wirklich deutlich komplizierter bzw unkomfortabler?
Nein, mit dem Slow n sear und indirekter Abdeckung laufen beide gleich ruhig.
Es sollte schon möglich sein über Nacht alles laufen zu lassen ohne stündliche Kontrolle.
Bei beiden plane ich stündlich Kontrollen. Wenn Dir das zu blöde ist würde ich das Fleisch ggf. zwischen 2 und 5 in dem Backofen legen.
Die Kugel wird sehr heiss und kann auch Low n slow
Das Sear Grate ist es wert
Keine 10€ würde ich dafür bezahlen. Die Abstände der Gitter sind extrem weit entfernt.
Welche Scharnierprobleme soll es denn geben?
Schwer zu justieren und im Zweifel mit Mühe verbunden....
Besten Dank für die Info. Ich glaube dadurch erübrigt sich die Frage, ob das 2018er-Modell Sinn macht..
2018 Modell mit Chromrost kaufen. Diesen verkaufen und einen Edelstahl Rost ohne GBS rein kaufen.

In vielen Baumärkten und Gartencentern stehen noch ältere Modelle - z.T. mit erheblichen Nachlässen. Stehen auch noch bei Weber auf der Webseite.

Edit sagt: eigentlich hilft nur anfassen und dann entscheiden. Alles andere ist wie stochern im Nebel ...

Noch mal nachgefragt: muss es unbedingt Kohle sein? Ansonsten wäre vielleicht auch ein einfacher Gassmoker wie der El Fuego Portland was für dich, liegt so um die 110,- Euro, oft auch weniger ... ist zwar eine andere Nummer als der Broilking VGS, aber zum probieren, ob dir smoken überhaupt liegt...?

Schau mal ins Unterforum "Smoken mit Gas" - da findest du tonnenweise Infos dazu.

Aber ich denke mal, dass man mit dem neuen Modell auch nicht viel verkehrt macht oder
Das ist im Augenblick nicht so klar. Wenn man den Deckel aus dem Scharnier entkoppelt, hat man keine Möglichkeit den einhändig zu öffnen.
Wenn Du Pech hast, machst Du Rippchen mit lose aufliegendem Deckel (damit der Grill dicht ist) dann muss Du den Deckel mit 2 Händen auf den Boden legen. Das würde ich mir nicht antun. Dann würde ich eher zum Roesle Air greifen.

Zurück
Oben Unten