• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker oder Suppe - re-re-loaded - Zwerchrippe

SmoKing

Gondelnix
15+ Jahre im GSV
Seit gefühlten 2000 Jahren habe ich nix vernünftiges mehr gepostet. Da können die 1000-jährigen Eier einpacken... :lol:
Hintergrund ist unser neuester Familienzuwachs, der doch ganz schön saugt. Bzw. der ältere der Jungs, der mit seinen vier Jahren
plötzlich viel mehr Aufmerksamkeit braucht. Hinzu kommt noch was familiäres, das uns doch recht einspannt - aber dies gehört nicht
hierher. Jedenfalls komme ich mir manchmal vor, wie unter Friendlyfire.

Bemerkenswert, daß ich noch Zeit finde (nachts) an meinem Holzräucherschrank zu bauen. Für's posten wird's aber doch zu eng...

Nun, heute haben wir es geschafft, doch mal wieder was vernünftiges zu bruzzeln. Die Kids waren - wie auf Kommando - brav wie nie.

Mittlerweile habe ich gemerkt, daß Themensonntag und Wok-Sonntag ist. Mist, wenn man nicht ständig reinguckt, dann entgeht einem
auch das Beste. American Diner, wie für den Themensonntag gefordert, haben wir hier doch eh ständig. Daher nicht so schlimm. Aber
beim Szichuan-Sonntag hätte ich doch gerne mitgemacht. Naja, der nächste Wok-Event kommt auch wieder, vielleicht dann ja meine
Lieblingsprovinz Ping-Pong... :lol:

Was bei uns geschah:
Freitag habe ich mal 1,5 kg Zwerchrippe in der Fleischboutique meines Vertrauens besorgt. Das Rindfleisch stammt vom bayrischen
Weideochshen. Da kann man nicht meckern. Im Hinterkopf hatte ich sowieso die beiden Sessions vom Taigawuser und vom Waldwutz.

DSC08074.JPG



Schaut great aus, oder?

DSC08075.JPG



Gerubbt mit Larry Wolfe's Bold Rub. Den finde ich easy und gut!

DSC08080.JPG



Einen Tag später wurde der UDS befeuert.

DSC08084.JPG



Die Ribs machen sich immer noch gut!

DSC08085.JPG



Gesmoket wurde mit zwei langen Chunks Japanpflaume.

DSC08087.JPG



Der UDS hatte seine 110 °C, also ging's los....

DSC08088.JPG



Derweil mal etwas Wurzelgemüse vorbereitet: Karotte, Zwiebel, Sellerie.

DSC08089.JPG



DSC08091.JPG



Anbruzzeln in Öl;

DSC08093.JPG


1 TL Tomatenmark und Pfefferkörner dazu und

DSC08095.JPG



mit einem malzigen Bier (1/4 l) abgelöscht.

DSC08097.JPG



Mit 1/4 l Rinderbrühe habe ich dann auch nochmal angegossen.
Jau, das schmurgelt gut.

DSC08100.JPG



Nach knapp drei Stunden sehen die drei Brocken so aus.

DSC08102.JPG



Und sie passen perfekt zum Soßengemüse.

DSC08103.JPG



Häääää - Ich habe doch gar nix beim Chinesen bestellt.... :muha:

DSC08104.JPG



Holy Shit, beim Hochpowern auf 140 - 160 °C findet die Glut noch etwas unverkohltes Pflaumenholz.
Aber an die Rauchwolke vom Dodgeman und seinem PP komme ich nicht ran... :lol:

DSC08106.JPG



Knapp zwei Stunden später wird es Zeit für die Beilagen:
Also Kartoffeln in 1 - 2 cm große Brocken geschnitten und in Salzwasser abgekocht.

DSC08121.JPG



Champignons brauchen wir, gensauso wie

DSC08122.JPG



Lauch.

DSC08123.JPG



Oh weia, die Kids halten noch still - werden ja gerade gebadet.
Aber mir graut es schon vor dem Schlachtfeld, das sich so langsam anbahnt.... :(

DSC08125.JPG



Kartoffeln fertiggekocht - ein Bild, das ich mir hätte sparen können...

DSC08127.JPG



Zum Warmhalten kommen die Ribs zurück in die Schale und in den UDS bei um die 80 °C. Der kühlte langsam runter.

DSC08129.JPG



Die Sauce wurde abgegossen,

DSC08131.JPG



und das Fett dekantiert.

DSC08133.JPG


DSC08136.JPG



Der Lauch in Öl angedünstet,

DSC08135.JPG



mit Sherry abgelöscht, Gemüsebrühe angegossen und durfte nun erst mal zugedeckt dünsten.

DSC08137.JPG



Höchste Zeit, mit den Kartoffeln weiterzumachen. Also, ab in die Pfanne mit wenig Öl.

DSC08138.JPG



Während diese bruzzelten, wurde die Sauce eingekocht und mit Speisestärke angedickt.

DSC08139.JPG



Da ist so viel Stoff drin, daß man gar nicht viel braucht.

DSC08143.JPG



Und ein Sprung zum Gemüse!
Champignons zum Lauch und

DSC08144.JPG



etwas Butter dran. Salz und Pfeffer ist obligatorisch.

DSC08145.JPG



Die Kartoffeln bekommen noch ein wenig Parfum aus Rosmarin sowie Knobi und

DSC08146.JPG



die Sauce aus Knobi, Ingwer, Zitronenschale und Zimt - wir gehen ja stramm auf Weihnachten zu!

DSC08148.JPG



Petersilie und Pfeffer auf die Erdäpfel - fertig!

DSC08149.JPG



Petersilie und Pfeffer auf's Gemüse - fertig!

DSC08150.JPG



Wir richten an!!!!

DSC08152.JPG


DSC08153.JPG



Verdammte Axt ist das mürbe. Es zerfällt wie Suppenfleisch!!! :lol:

DSC08156.JPG



Hammerhart, das ganze Kollagen ist zu Gelatine mutiert - so muß das sein!

DSC08161.JPG



Auch wenn im Forum gerade die Eis-Manie ausgebrochen ist, sieht mein Nachtisch heute anders aus.
(Für ein Eis hätte die Zeit nie und nimmer gereicht, schade eigentlich!)

DSC08164.JPG



Papa macht heute Low-Fat-Dessert: Marillenbrand, Espresso und Zartbitterschoki!

DSC08166.JPG



So ein Suppenfleisch kommt mir wieder in die Tonne!!!!!!!!
THX @ Wuser und Wutz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich Matthias:

- dass Du hier einen Hammer raushaust
- dass Dir meine bescheidene Vorlage passte

Solche Sonntage bräuchte man ruhig öfters :pfeif:

:trinkbrüder:
 
Na das sieht ja grade so geniessbar aus.;)

Nee, schön das Du mal wieder Zeit für uns hast, Familie geht aber klar vor!

Und in wirklichkeit sieht das spitze aus!!!
:prost:
 
....sind zur Zeit auch voll auf Suppenfleischtrip...:pfeif:

...schönes Gericht hast Du da gezaubert :respekt:
 
Haha, Tom - Dich habe ich ganz vergessen oben zu erwähnen!
Deine Galloway-Ribs waren ebenfalls an der Vorlage beteiligt...

Darauf trinken wir mal ein Unertl!

:prost:
 
Hi Matthias,

dass hast du toll gezaubert, tolle Bilder und tolles Essen. Ich kann nachfühlen, mit 2 Kinder bleibt wenig Zeit für solche Aktionen...

:10:

Frank
:prost:
 
Super - das Fleisch und die tolle Doku. Gestern hab ich auch so Rippen bekommen -mal sehen - ob sie im Suppentopf oder aufm Grill landen.
 
Sehr Schön !!! :respekt:
Toller ausführlicher Bericht mit vielen Bildern! Macht richtig Lust drauf. :messer: Tolle Beilagen auch !

Gruß Matthias
 
Sehr geiler Bericht... Super Gekocht, Klasse Bilder!!!

Deine Kaffeemaschine macht mich etwas neidig :roll: Da kommt gescheiter Espresso raus. das kannste mit den Vollautomaten vergessen!
 
moin matthias,

schön wieder von dir zu lesen :prost:

deine bebilderung ist herrlich und ein tolles essen hast
du da rausgehauen :daumenhoch:

auch wenn es manchmal anstrengend ist: family rockt :D
 
Zurück
Oben Unten