• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker oder Tropfsteinhöhle?

bbq4you

…..
15+ Jahre im GSV
Hallo,

habe hier einen 16er Chuckwagon stehen und aus dem Räucherturm tropft es gewaltig. An der Unterseite der Tür läuft die schwarze Brühe am Turm runter und tropft dann ab. Der Plattenbelag unter dem Smoker sieht nach mehrmaliger Nutzung wie geteert aus.

Wer kennt das Problem und hat dafür eine Lösung?

Danke und Gruss

bbq4you
 
Innen unten an der Tür einen um 45° nach unten geneigten Blechstreifen anschweißen, dann läuft die Brühe nach innen!

Ist ein altbekanntes Problem bei den Räuchertürmen.

:prost:
 
Das Problem ist bekannt.
Da bei jeder Verbrennung ein Haufen Wasserdampf entsteht kondensiert dieser auch solange es noch kalte Bauteile gibt.

Da kannst du eigentlich nur versuchen dafür zu sorgen das das Kondenswasser da landet wo es dich nicht stört.

z.B. durch Tropf leisten.
 
Hab zwar einen Ohne Turm, aber auch hier kanns tropfen -> langsam anheizen und SFB deckel nicht gleich zu... dann geht´s. Zumindest beim Kleinen Bruder!
 
mir ist auch gleich aufgefallen das bei den meisten smokern am räucherturm die sauce runter läuft deshalb habe ich mir das einfallen lassen.
zu 98% hält es die feuchtigkeit ab, eigentlich nur beim öffnen des
räucherturms tropft es ein wenig.

DSC00202.JPG


DSC00204.JPG
 
Vielen Dank für die Antworten. Vielleicht liesst jemand von Farmer, Rumo und Co. mit und löst dieses Problem für einige Cent in der Produktion. Hoffnung stirbt zuletzt.
:prost:
bbq4you
 
Zurück
Oben Unten