• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker ohne Dach

erwinundlea

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Smoker Kollegen!

Ich werde mir heuer im Frühjahr einen Smoker von mypatio zulegen (6 mm Wandstärke).
Momentan ist der Plan, ihn ohne Dach das ganze Jahr im freien stehen zu lassen.

Wer hat schon erfahrung damit, ist das eine gute Idee?
Was muss ich beim bzw. nach dem Einbrennen beachten, irgendwelche besondere Behandlung?
Wie schaut es mit der Rostbildung aus, ist das vernachlässigbar oder muss ich eine regelmäßig "Wartung" machen?

Besten Dank schon im Voraus für die sicher guten Tips und Erfahrungsberichte.

LG
Erwin
 
Hallo erwinundlea,
immer schön einolen (wenn er noch warm ist), dann sollte ihm nicht viel passieren. Ansonsten ist das bei einem 6 mm Smoker nur ein optisches Problem. Wenn du damit leben kannst ist das ok. Er wird dich mit Sicherheit überleben.

Gruß Kangoo
 
Kein gute idee.
Ich hatte meinen 20 Zöller im ersten Jahr draußen stehen, ohne Dach.
Trotz 8 mm Wandstärke idt die Temperatur Achterbhne gefahren, auch ohne Regen.
Im Regen wurd es noch schlimmer, machte auch keinen Spaß.
Der ist mir dann ganz schön angegammelt.
Jetzt steht der im trockenen und alles ist gut.
20140306_171029.jpg
 

Anhänge

  • 20140306_171029.jpg
    20140306_171029.jpg
    398,4 KB · Aufrufe: 582
Hi,

all deine Fragen werden Dir im Bereich Smoker sicherlich durch ein wenig Recherche beantwortet.
Nichts desto trotz versuche ich mich mal.

Ich habe meinen Somker auch das ganze Jahr draußen, allerdings hat der ein Dach über dem Kopf und trotz Dach gibt es gerade um die SFB Roststellen. Diese werde ich schön abbürsten und dann mit der hier im Forum bekannten Smokerfarbe neu bearbeiten.
Zur Pflege von außen hilft Leinölfirnis, aber bitte nur außen verwenden und dann einbrennen.

Dazu gibt es hier aber auch schon rechlich Hinweise.

Ich hoffe ich konnte Deine Fragen beantworten
 
Hallo,

meinen Gartenofen habe ich schon länger nicht mehr benutzt (> 1 Jahr; also schon ein Winter dabei). Ist mit purem LÖL eingestrichen. LÖL ist auch die Bestandteil der @waldwuser Smoker Farbe.
Keine Rost.

So werden damit behandelte Smoker auch nicht rosten. An der SFB brennt die Farbe allerdings zum Teil gern mal wieder ab; dass muss dann nachgestrichen werden.

image2-jpeg.943314


Grüße
 
Zurück
Oben Unten