• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoker Planung

becmar39

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Guten Abend miteinander,
da ihr mich so angesteckt habt, werde ich mir nun auch einen Smoker bauen.
20" Rohre liegen bereits im Garten:GR 1m, SFB 50cm.
Bevor ich mir nun die Seitenteile Lasern lasse,möchte ich euch bitten mal kurz meine Planung anzuschauen und mir eure Meinung dazu zu sagen.

Besonders interessiert mich die Höhe eures "Auspuffs" und der Abstand von Ofenrohr zu Oberkante Rohr(Maße im Bild mit ?????)

Sobald der Bau beginnt kommen dann natürlich auch Bilder.

Grüße Markus

Zeichnung1.jpg


Zeichnung1.jpg
 

Coint

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Deine Zeichnung sieht sehr gut aus.
Leider kann ich dir bei deinem Kamin Problem nicht helfen, da ich gerade am Chuckwagon bauen bin und deswegen keinen Kamin anbaue.
Allerdings rate ich dir dazu, noch einen zusätzlichen Grillrost für Direktvergrillungen in der SFB einzuplanen. Dann musst du für das schnelle Halsgrat zwischendurch nicht immer Kugel anheizen oder den Smoker komplett hochfahren.

Ansonsten ein interessantes Projekt. Da bleib ich mal dabei.


MfG
Coint
 

Belzi

Grillkaiser
Geh mit den Tuningplates auf mind. 150mm hoch.
Deine 30mm beim Kamin passen.
Evtl. bis zur Schweisskante hoch , muss aber nicht.

Deinen Kamin würde ich mal auf 1000mm hochziehen.
Vergiss nicht eine Regenabdeckung bzw. auch Drosselklappe.

Der Plan sieht gut aus !
 

Engel71

Putenfleischesser
Hallo,das mit den 30mm passt schon und der durchmesser vom Rohr auch,habe bei meinem Eigenbau den Auspuff 1000mm lang gemacht und das sieht sehr gut aus,aber auch der durchzug ist stark.Der ganze Rohrdurchmesser muß genutzt werde.MFG Engel71
 

Kuno1976

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich nehme mir mal eine gut gekühlte Flasche Eifeler Landbier und setz mich mal zum zuschauen hin. Da ich ähnliches vorhabe wird's bestimmt noch interessant... :-)
 
OP
OP
B

becmar39

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Geh mit den Tuningplates auf mind. 150mm hoch.
Deine 30mm beim Kamin passen.
Evtl. bis zur Schweisskante hoch , muss aber nicht.
Ok, das werde ich noch berücksichtigen. Dann muss halt noch eine 2te Ebene für den Kohlerost eingezogen werden. Ich denke wenn ich mit den Plates auf min. 150mm hoch gehe wirds nichts mit direktem Grillen, weil der Abstand zum Grillrost einfach zu niedrig wird.

MfG,
Markus
 

Belzi

Grillkaiser
Hmmm , lass mich mal vage behaupten , dass Du im Garraum gar nicht so viel direkt grillen wirst, selbst wenn der dazu geeignet wäre.

Wenn Dich das Smoker-Fieber mal gepackt hat,
machst Du den Garraumdeckel nur aus 2 Gründen auf :
Fleisch rein und Fleisch raus !

Eher würde ich die SFB zum direkten Grillen konstruieren.

Gern mach ich zwischendurch mal einfache Nackensteaks ,
die ich aber nur kurz direkt angrille und dann schön langsam durchziehen lasse.
Kein Vergleich zu komplett direkt gegrillten Steaks !
 

chachgriller

Metzgermeister
Alles schon gesagt.

Bis vielleicht: Ich würde den Rost in der SFB entweder höher oder mit zwei höhen machen. Denn wenn du mal ein Setup mit Brekies fährst und sich unter dem Rost zu viel glühende Asche ansammelt enzünden sich gleich alle Breckies und das willst du ja schliesslich nicht.

Ansonsten schönes Projekt.

Burschen rutscht durch ich brauch auch noch Platz am Beobachtungsposten.
 
OP
OP
B

becmar39

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Jetzt gehts los

Hallo zusammen,
nach einer Ewigkeit für Materialbeschaffung und lesen gefühlter tausender Freds, ging es Freitag und Samstag endlich los. :sonne:

Ich danke euch schonmal allen für die vielen Tipps und die Sachen die ich mir bei anderen Freds abgeschaut habe. Auch an meinen Bekannten der mir die Sachen Geschweißt hat: herzlichen Dank.
:gs-rulez:

Genug Gesülzt, jetzt die Bilder:
DSCF1876.JPG


DSCF1877.JPG


DSCF1879.JPG


DSCF1883.JPG


DSCF1884.JPG


DSCF1885.jpg


DSCF1886.JPG


DSCF1889.JPG


DSCF1892.JPG


DSCF1895.JPG


DSCF1897.jpg


DSCF1901.JPG


DSCF1908.JPG


DSCF1912.JPG


DSCF1913.JPG


DSCF1917.JPG


Weiter Folgen dann nach Fertigstellung.

Gruß,
Markus
 

Anhänge

Kuno1976

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Da hast du aber mal richtig Gas gegeben. Sieht doch richtig gut aus!
 
OP
OP
B

becmar39

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Aber eine sache solltest du noch einmal über denken , und zwar das untere Stalteil welches du am der GR zur SFB angeschweißt hast ,dass würde ich wieder abmachen.
Es stört dich nur beim sauber machen bzw ausfegen .:anstoßen:
hmm, da muss ich wirklich nochmal überlegen. Aber ich denke ich werde es erstmal drin lassen und wenn es später dann wirklich stöhrt dann fliegt es eben dann raus.
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Lass es dran. Ich hab so eins nachträglich eingeschweißt, weil mir gelegentlich der Sudder aus der Garkammer in die SFB gelaufen ist und dort für lustige Geräusche inclusive unerwünschter Rauchentwickling gesorgt hat. Mein Smoker hat zwar Gefälle nach vorne und dort einen Ablauf, aber das ist natürlich auch etwas vom Standort abhängig.
Übrigens habe ich noch nie die GK ausgefegt. Wenn ich die wirklich mal sauber mache vom Fettschmierbabb lässt sich mit einem Besen sowieso nichts ausrichten. Heißes Wasser und ein selbergebauter, der Smokerrundung angepasster Schaber sind dann die Waffen der Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominique

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ich kratz die GK einfach mit ner Spachtel aus. Geht super und es bleibt ein leichter Fettfilm zurück der dann das Metall vor häßlichem Rostbefall schützt :devil:
 

AntonioBN

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ist noch `n Eckchen Platz

....für mich ? Danke, mal ein Bier durchreicht... da ich nächste Woche auch anfange einen Rauchopferaltar zu bauen, würd ich gern auch noch was zusehen....

Gruß

Antonio
 
OP
OP
B

becmar39

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
So es ging mal wieder ein bisschen weiter.
Jetzt stellt sich langsam die Frage nach der Farbe... Bin mir dadrüber noch ziemlich unsicher.:confused:

DSCF1926.jpg


DSCF1927.JPG


DSCF1934.JPG


DSCF1936.JPG


DSCF1937.JPG


Gruß Markus

Edit: P.S: Vielleicht kann ein Mod mal den Titel Ändern und es ins Eigenbau Forum verschieben. Thx
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

hardy_112

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Sieht schon mal super aus.
Setze mich dazu.
Jemand ein Rothaus Pils?
 
Oben Unten