• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker, pro und contra

Ich glaube Du hast den größten aller User hier. Respekt, da kann man ja einen halben Ochsen drin smoken. Freu mich schon auf die Rezepte und Berichte. Bist Du Schlosser oder ähnliches ? Ich würde so ein Teil nie und nimmer bauen können. ;)


:prost: Kaffee
 
moin,

danke fürs Bild einstellen ! ( Admin ? )

ich schlossere eher als Hobby zu Hause.
Ich hab die Grundvertigkeiten vor langen jahren
mal gelehrnt, und mittlerweile die gängigen Maschinen
in der Wekstatt.

Nen halben Ochsen bekommst du da noch nicht rein.
es gibt nur einen Ablagebene ( Edelstahl-Lochblech )

25 Kg Krustenbraten ( Schinken ) war das höchste bis jetzt.
Da wirts dann schon eng.

Der Smoker ist jetzt 1 Jahr alt. Bei den Rezepten bin ich
auch noch stark am Experimentieren.

Meine Favoriten
Fire-Spare-Rips ( Chilli-Honig-Paprika-Knobi-Tomatenmark )
Hackbraten ( Hack 1/2+1/2 Zwiebeln Salz Peffer
Steak ( nur mit Pfeffer eingerieben 30min 130-150 Grad )

Was ich bis jetzt enttäuschend finde ist das man die Schwarte
nicht Cross bekommt. Also bei ner Gepökelten Haxe zb.
Bin mir nicht sicher ob man die hinterher noch mal 10min
auf die offene Flamme tun soll. Muß mal wieder Haxe bestellen.

Den Feuerraum benutze ich z.Z. überhaubt nicht, da hab ich
keine Grillroste eingebaut. Dafür allerdings eine Massieve
Glutroste damit die Feuerbox mir nicht unten Durchglüht.

Es würde mir zuviel Streß machen die Temperatur im Garraum konstant zu halten, da stelle ich lieber nen offenen
Grill daneben.

Gut, Glud
 
ranx schrieb:
moin,

danke fürs Bild einstellen ! ( Admin ? )
Ne, diesmal war ichs :prost:

Du hast T-Online-Webspace. Da ist das Problem, daß du immer ca. 10 Minuten warten mußt, bis die Datei öffentlich aufzurufen ist.

Vorher siehst du sie zwar in deinem FTP-Programm, sie ist aber tatsächlich noch nicht auf deinem Webspace verfügbar. Komisches System haben die T-Offliner da...
 
Verehrter Herr Moderator,

warum lädst du es nicht auf den Grillsportverein Server und änderst den Beitrag? Sonst passiert es nämlich, daß Diplomschwenker den Thread in einem Jahr wieder aufwärmt ( ;) ) und dann sind die Bilder von Ranx Server gelöscht. Wenn das mal nicht ein konstruktiver Vorschlag war!

:prost:

Bastian
 
Ich sehe den Smoker so:

pro: erlaubt verschiedene Zubereitungsarten, fördert die Geselligkeit, macht was daher und der Grillvorgang macht einfach Spaß

contra: der Preis (für einen guten Smoker aus USA), wohl das einzige was dagegen spricht


:lol:
 
Smokern - Live-Bericht vom ersten BBQ

Hallo,
heute ist es soweit, nachdem ich den nagelneuen smoker zweimal auf knapp 300°C hochgefahren habe um die Farbe einzubrennen geht es heute richtig los! Zur ersten Probe soll ein Schweinebraten (Nuß) a´la nature zubereitet werden.

13.45 Ich schüre die Feuerkammer mit feinem Fichtenspreißeln und mit 4 Stück Buchenscheitern (24cm lang 6cm dick) unter zuhilfenahme eines Grillanzünders an. Das Teil raucht wie Sau! :pfeif:
P829012a.JPG

Es zeigt sich, daß es am wenigsten Raucht, wenn der Garraum und die Feuerklappe erstmal offen bleibt. Feuer entwickelt sich gut, aber sobald man die Klappen schließ: Rauch ohne Ende! 8) Temp. geht bei geschlossener Klappe auf locker 240C hoch. Also erst mal wieder Klappe auf und runterbrennen laßen. Da kommt halt doch der Ex-Schwenker durch, da hieß es am Anfang Klotzen statt Kleckern! :oops:
14.45 115° kein Rauch, alle klappen zu, Zu- und Abluft voll offen! Ich lege ein kleines Buchenscheit nach. Jetzt kommt der Braten in´s Rohr. Melde mich gleich wieder! :)
P8290121.JPG

Braten, Zwiebel, Tomaten und TK-Küchengemüse. Dazu etwas Paulaner Hell, Dunkel wäre mir lieber, aber leider nix da!
Den Braten auf den Rost, die Pfanne mit den anderen Geschichten drunter! :bbq:
P8290122.JPG

Temp. geht langsam bis auf knapp 160° hoch. Altes Spiel: Zuluftklappe fast zu - Teil raucht wie blöd! Und mein Holz ist trocken und abgelagert! :-?
P8290123.JPG

15.00 So langsam spielt sich´s ein, aber der Rauch ist immer noch lästig! :x Die Temp. fällt trotz geöffneter Zuluft auf 110°, ganz kleines Buchenscheit nachgelegt. Mittlerweile bin ich drauf gekommen, daß es nicht verkehrt ist, die Scheite vorher auf dem Glutkasten anzuwärmen.
15.30 alles im grünen Bereich. Es raucht halt!... Ja alle sollen wissen, daß ich einen smoker habe! :evil:
15.45 nur zu Studien- und Dokumentationszwecken mal reingeschaut (würde ich sonst nie tun, aber was tut man nicht Alles für die Wissenschaft ;) :
P8290124.JPG

Wird doch. *cook*
17.00 keine weiteren Vorkommnisse. :thumb2: Die Scheite die ich nachlege werden immer kleiner!
P8290125.JPG

...jetzt ist der Braten gut 2h im Rohr :sabber:
P8290126.JPG

18.00 So gut zwei Stunden sind rum. In der Spitze hatte ich mal kurzfristig 160°, im Minimum 85°. Zu 90% lag di Temperatur zwischen 100 und 120°. Schaun mer mal....
braten.JPG

Ausschauen tut´s super und jetzt anschneiden:
btaten1.JPG

und dazu gibt´s:
braten2.JPG

und dann hab ich probiert:
Erster Eindruck - fast genau auf den Punkt durch, an einer Stelle hätte a bisser´l länger nix geschadet.
Sehr zart, vergeht fast von alleine im Mund.
Geschmack: Der Rauch dominiert sehr! Da das Fleisch überhaupt nicht gewürzt war ist der Rauchgeschmack etwas heftig. Man muß dazu eine gute Grillsoße nehmen, dann paßt´s!
Der Geschmack läßt sich am besten mit gegrilltem/geräucherten Kassler vergleichen. Beim nächsten Mal werde ich versuchen die Rauchentwicklung zu minimieren. Dann müßte es super werden.
Fazit: für den ersten Versuch nicht schlecht, ist aber eher was für´s event ab 10 Personen. Werde mir wohl für kleinere Geschichten wieder einen Gasgrill nebendran stellen.

Nächste Woche wird Brot gebacken. Da gibt´s dann den nächsten Live-Bericht. :prost:
..to be continued!
 
Mann!
Wenn ich das sehe, läuft mir alles zusammen.
Ich will auch so einen Smoker!
Der würde sich noch gut auf meiner Terrasse machen.
Meine Frau findet den auch gut, wollte sie gleich Efeu reinpflanzen. :patsch:
SJ, wie teuer war der nochmal?
Ich brauch mal ´n Preis, den ich meinem Schwager zeigen kann.
Der soll mir auch einen zusammenschweissen.
Und dann mach ich hier wirklich ein Grillmuseum auf. :lol:

Gut Glut und :prost: , BBQ
 
..die Quelle, von der ich ihn habe bietet ihn momentan bei ebay für unter € 600,- an! Ich hab vor 14 Tagen nach heftigsten Verhandlungen noch 620,- bezahlt! :cry:
Aber gleich ein großes KONTRA zum smoker! Ist eigendlich wirklich nur was für besondere Anlässe. Ich werde mir warscheinlich doch wieder nen Lavasteingrill für Quickis danebenstellen. Wird dann warscheinlich ein TEPRO 9000, den gibt´s auch bei ebay! :cool:
 
Klingt doch gut - für Quickies musst Du halt nur das Fleisch kleiner schneiden oder Steaks verwenden.


Eine Bitte: kannst Du die Bilder etwas verkleinern. Danke :prost:

Bis Du ein gescheites Feuer hast solltest Du alle Klappen geöffnet lassen.

Noch ein Tip für: Lege 1- 2 Scheite auf die Feuerbox. Dort werden diese thermisch aufbereitet - heiss gemacht - wenn Du sie dann in die Feuerbox legst brennen sie sofort und nix ist mit Qualm.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben ist es sinnvoll die seitliche Klappe der Feuerbox offen stehen zu lassen - ein Smoker braucht halt Luft. Wichtig ist es eine feuerfeste Wanne hinzustellen.

Sinnvoll ist auch ein Distanzhalter für die Klappe der Feuerbox.
Eines der sinnvollsten Zubehöre für einen Lok-Smoker:

400_6539393831316366.jpg


Speziell bei Regen ist das Ding Gold wert.

Ansonsten gilt wie üblich: Übung macht den Meister.

P.S. Das Gemüse aus der Wanne solltest Du auf alle Fälle für die Sauce durch ein Passiersieb jagen.

:prost:
 
...das mit dem Holz auf der Feuerbox hab ich doch oben schon beschrieben. Das mit den Bildern verkleinern, soll doch bitte der admin machen :P , bin ich zu blöd für!
Abschließendes Resüme nach Testende und Verkostung! :essen:
 
@SJ: Na dann wünsch ich schol mal guten Hunger und freu mich auf Deinen Abschlußbericht.

Grüße
NBG
:prost:
 
Melde mich hier nur kurz um darauf hinzuweisen, daß mein erster smokerbericht jetzt kpl. ist. Scrollt halt mal nach oben! :worthy:
 
Coole Bilder. Danke für den Bericht.

Aber schimpefen muss jetzt doch mit Dir: :D

1) Einen Smoker erst ab 10 P einzusetzten ist Verschwendung.
Ich smoke häufig für 4- 6 Personen und das am Sonntagmittag

Dauert wenn man sich ran hält allenfalls 1 1/2 Stunden. Entspricht zwar nicht dem Gedanken des smokens aber was will man machen wenn man süchtig ist. :D :D

2) Gasgrill ? Ist doch ein Scherz von Dir ? Bitte sag ja.

Dafür gibt es sowas:

400_3539643336616532.jpg


Hab ich mir auch letztens als Ersatz für unseren über 10 Jahre :o alten "52 cm Landmann-Western-Grill" gekauft der immer im Regen stand und erst jetzt seine Geist aufgegen hat. Soviel zur viel geschmähten Landmann Quali. :) Die Wanne ist noch i . O. und kommt neben die offenen Feuerbox - müssen nur noch neue Beine dran.


Und wenn es Dunkel wird, wir in dem Ding ein Feuer entfacht.
 
...für´s Quiky zu zweit ist der Lavagrill schon ok. Elektrisch käm für mich nicht in Frage. So oft wie ich grille, kann´s in einer Wohnsiedlung mit der Holzkohle schon kritisch werden, auch bei den wohlwollendsten Nachbarn. Wird sich ja zeigen, ob ich den smoker rauchtechnisch in den Griff kriege, bin eigendlich wirklich kein Anfänger wenn´s um´s Feuermachen geht. Aber diese Woche war der smoker 3x an und jedesmal stundenlang recht heftiger Rauch, da muß sich noch was ändern! ;-)
 
Zurück
Oben Unten