• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker / Räucherschrank mauern.

Gregor33

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Gregor ich bin 31 und Kfz-Techniker Meister.

Außerdem bin ich stolzer Kleingärtner. Als ich nun gefühlt unendlich viele Pflastersteine ausgebuddelt habe, die der Vorpächter als Rasenkanten gesetzt hat, kam mir die Idee daraus etwas Sinnvollen zu bauen.

Der Plan ist daraus einen Smoker / Räucherschrank zu mauern. Rechts eine 1x1 Meter Brennstelle und daneben eine 1,8m hohe Garkammer. Je nachdem würde ich auf der Brennkammer noch eine Gusseiserse Grillplatte einlassen.

Anbei findet ihr eine grobe Skizze.

Nun aber zu meinen Fragen. Reicht es wenn ich die Brennkammer mit feuerfestem Mörtel Mauer oder soll ich lieber auch den gesamten Garraum damit mauern? Hier werden die Temperaturen ja nicht so hoch.

Und viel wichtiger.
Kann ich mein Vorhaben mit den Pflastersteinen realisieren?

Die Temperaturen sollten doch eigentlich kein Problem darstellen. Die Brennkammer wird von innen natürlich mit Schalotte ausgekleidet.

Ich danke euch im. Vorfeld für eure Antworten.

LG
Gregor
IMG_20200510_140735.jpg
 
:hmmmm:
Weiß nicht wie viele hast du denn ausgebuddelt?
ich bin seid 2 Jahren Backsteine am sammeln. Ich habe mal probe gelegt und da kam ich so auf 400 Steine.
1589465519574.png

Kannst ja mal rechnen
David
 
Danke für deine Antwort.
Ich werde morgen mal zählen wenn ich im Garten bin. Aber es waren tatsächliche eine ganze Menge.

Wie stehst du sonst zu dem Thema?
Speziell zum Thema Mörtel?

Schönen Abend noch und besten Gruß.

Gregor
 
Die Brennkammer wird von innen natürlich mit Schalotte ausgekleidet