Hi David,
bei der Länge des GR würde ich sagen, kommt es vorallem darauf an, was du damit vor hast. Wenn du darin auch mal eine kleine Sau (bis 20 kg) zubereiten möchtest, dann würde ich dir mindestens 1 m Länge empfehlen.
In deiner Skizze fehlen mir noch etwas die Höhen, da würde ich ganz besonders drauf achten. Wenn die Firebox so weit unten ist, musst du zum Nachfeuern immer auf die Knie. Wie ist der GR gedacht. Wird der komplett hoch gemauert und oben liegt nur ein flacher Deckel als Abschluss auf, dann legst du das Grillgut quasi wie in eine Gefriertruhe ein. Oder wird das eher wie bei mir, wo das Fleisch auf Höhe der oberen Steinkante liegt? Bei ersterem muss die Firebox sehr weit runter, weil die Oberkante der Firebox ja nur wenig über die Unterkante des GR ragen sollte. Und im Vergleich zum GR wirkt mir der Direktgrill auf der Skizze zu tief.
Man kann beim GR auch ein Fass ins Mauerwerk setzen. Dann kann man den GR quasi wie bei einem Stahl-Smoker bauen, nur dass er nicht auf einem Rädergestell steht, sondern auf dem Mauerwerk aufliegt. Im Garraum braucht man auch nicht wirklich Schamotte. Zudem muss man Schamotte/Stein als Garraumboden am besten öfter mal vom runtertropfenden Fett freibrennen. Bei einem Stahlboden, kann man das Fett ablaufen lassen. Zudem ist die Deckelkonstrution einfacher. Und wenn man zwischen Mauerwerk und Fass dämmt, hat man eine ähnliche Wirkung wie bei einem komplett gemauerten GR. Wenn ich heute nochmal bauen würde, würde ich mir überlegen, den GR so aufzubauen, zumal bei kleinerem Deckelausschnitt auch weniger Wärme beim Öffnen verloren geht.
Hast du vor gleichzeitig den Direktgrill und den GR zu nutzen? Wenn du im Direktgrill ein Feuer machst, kannst du sehr wahrscheinich den Garraum nicht nutzen. Der Zug von Firebox durch GR in den Kamin kommt dann sehr wahrscheinlich zum erliegen.
Und zum Schluss vielleicht noch eine kleine Idee. Wenn du an den Garraum einen Pelletbrenner-Bausatz anbaust, kannst du dir die Firebox sparen und gewinnst, meiner Meinung, einiges an Komfort. Zudem ist ein Pelletbrenner weniger anfällig bzgl. Luftzug, d.h du könntest vermutlich sogar im Direktgrill ein Feuer machen, dort ein Stück Fleisch scharf anbraten und dann zum Nachziehen in den GR packen, der vom Pelletbrenner beheizt wird. Bei einem Holzfeuer in der Firebox könnte es wie gesagt schwierig werden.
Gruß
Steffen