• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gemauerter Smoker

Counter_King2

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hallo Ihr lieben,
ich brauche mal eure Iddee. Folgendes habe ich vor zu Mauern nächstes Jahr.
So meine Vorstellung von dem Smoker/Flachgrill.
20180711_085512.jpg

So etwas habe ich im Internet Gefunden.
Wird das was was ich mir so vorstelle?? Im Turm möchte ich dann Räuchern.
Ich weiß aber nicht wie Groß der Garraum sein soll wenn rechts das Feuer ist. Dann kann ich ja das Gargut nach links legen das man so bei 120-130C ist. Wie lang sind eure Smoker so Pi x :thumb2:
2012_0117bbqpit0006.JPG
brick--designs.jpg
FDUCNEWFVW21J5Y.MEDIUM.jpg

Und wieviele Backsteine soll ich besorgen bis nächstes Jahr????
David

Anhänge

• 20180711_085512.jpg
    20180711_085512.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 5.981
  • 2012_0117bbqpit0006.JPG
    2012_0117bbqpit0006.JPG
    648,4 KB · Aufrufe: 6.222
  • brick--designs.jpg
    brick--designs.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 6.943
  • FDUCNEWFVW21J5Y.MEDIUM.jpg
    FDUCNEWFVW21J5Y.MEDIUM.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 11.104
Hallo,

hübsch sieht das alles aber nicht aus (nur meine Meinung), ich würde mir schwer überlegen ob ich mir was in den Garten mauere, lieber etwas Mobiles, wo man später auch mal an einen anderen Ort bringen kann oder ganz abschaffen wenn man keine Lust mehr hat. So brauchst halt immer den Presslufthammer.

Gruß Funky

Na ja, wenn man Eigentum hat kann man ja machen was man will. Mit deinem Argument sollte man auch keine Garagen bauen sondern nur Carports...
Es gibt hier ein Thread da hat sich jemand einen Smoker, Pizzaofen , Grill gebaut. Die Lösung fand ich topp, ich werde mal suchen

Edit:
haha, jetzt habe ich die Suchfunktion bemüht bis mir irgendwann eingefallen ist, dass ich die Lösung so interessant fand, dass ich mir eine Lesezeichen gesetzt habe...
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/smoker-im-steingewand.213275/

Danke schon mal für die Atnworten.
Ja wir haben Eigentum und der Grillplatz den wir haben können wir gerne mit einem Festen Grill ausfüllen.
Ich habe Mobile Geräte WSM oder ein EI oder einen Portland. Eben ein paar Sportgeräte. Aber ich denke mir geht es um den Spass dabei und ich kann wenn ich will einen DO in den Turm hängen und unten ein Feuer machen.

Hi David,

bei der Länge des GR würde ich sagen, kommt es vorallem darauf an, was du damit vor hast. Wenn du darin auch mal eine kleine Sau (bis 20 kg) zubereiten möchtest, dann würde ich dir mindestens 1 m Länge empfehlen.

In deiner Skizze fehlen mir noch etwas die Höhen, da würde ich ganz besonders drauf achten. Wenn die Firebox so weit unten ist, musst du zum Nachfeuern immer auf die Knie. Wie ist der GR gedacht. Wird der komplett hoch gemauert und oben liegt nur ein flacher Deckel als Abschluss auf, dann legst du das Grillgut quasi wie in eine Gefriertruhe ein. Oder wird das eher wie bei mir, wo das Fleisch auf Höhe der oberen Steinkante liegt? Bei ersterem muss die Firebox sehr weit runter, weil die Oberkante der Firebox ja nur wenig über die Unterkante des GR ragen sollte. Und im Vergleich zum GR wirkt mir der Direktgrill auf der Skizze zu tief.
Man kann beim GR auch ein Fass ins Mauerwerk setzen. Dann kann man den GR quasi wie bei einem Stahl-Smoker bauen, nur dass er nicht auf einem Rädergestell steht, sondern auf dem Mauerwerk aufliegt. Im Garraum braucht man auch nicht wirklich Schamotte. Zudem muss man Schamotte/Stein als Garraumboden am besten öfter mal vom runtertropfenden Fett freibrennen. Bei einem Stahlboden, kann man das Fett ablaufen lassen. Zudem ist die Deckelkonstrution einfacher. Und wenn man zwischen Mauerwerk und Fass dämmt, hat man eine ähnliche Wirkung wie bei einem komplett gemauerten GR. Wenn ich heute nochmal bauen würde, würde ich mir überlegen, den GR so aufzubauen, zumal bei kleinerem Deckelausschnitt auch weniger Wärme beim Öffnen verloren geht.

Hast du vor gleichzeitig den Direktgrill und den GR zu nutzen? Wenn du im Direktgrill ein Feuer machst, kannst du sehr wahrscheinich den Garraum nicht nutzen. Der Zug von Firebox durch GR in den Kamin kommt dann sehr wahrscheinlich zum erliegen.

Und zum Schluss vielleicht noch eine kleine Idee. Wenn du an den Garraum einen Pelletbrenner-Bausatz anbaust, kannst du dir die Firebox sparen und gewinnst, meiner Meinung, einiges an Komfort. Zudem ist ein Pelletbrenner weniger anfällig bzgl. Luftzug, d.h du könntest vermutlich sogar im Direktgrill ein Feuer machen, dort ein Stück Fleisch scharf anbraten und dann zum Nachziehen in den GR packen, der vom Pelletbrenner beheizt wird. Bei einem Holzfeuer in der Firebox könnte es wie gesagt schwierig werden.

Gruß
Steffen

@s.ochs Hey danke für die Antwort deswegen schreibe ich euch. Wenn dann verwende ich nur eins direkt oder smoker. Den Deckel vom GR habe ich mir genauso gedacht wie du gesagt hast. Noch mal Glückwunsch zu deinem MEGA Grill habe mir deinen schönen Bericht durchgelesen.
Ja die Grill höhe sollte die Arbeitsfläche von 90cm beginnen zum direkt grillen.
Die erste Lucke soll geschloßen werden wenn ich direkt Grillen will. Lucke 2 geht natürlich zu beim Smoken wenn Luke 1 auf ist.
David

Kommt da insgesamt ein Dach drüber? Ohne Dach nimmt das Mauerwerk kleine Mengen Feuchtigkeit auf (in der kälteren Jahreszeit), wenn dann die Sonne auf den Metalldeckel scheint, wärmt sich die feuchte Luft im Garraum darunter auf und kondensiert am Metall, und tropft auf den Steinboden. Mit der Zeit können sich so feuchte Stellen bilden, wenn der Garraum nicht gut durchlüftet ist. Zudem braucht ein "nasses" Mauerwerk länger bis es erwärmt ist, beim Einheizen.

So kurzes Update.
Ich habe in F..book gefragt ob jemand Steine zu verschneken hat an selbstabholer. Und ja es melden sich Leute :-)
Also anhänger drann und los.
20180722_132501.jpg
20180722_151657.jpg

Anhänge

• 20180722_132501.jpg
    20180722_132501.jpg
    557,6 KB · Aufrufe: 3.676
  • 20180722_151657.jpg
    20180722_151657.jpg
    767 KB · Aufrufe: 3.599
So die Steine durften schon mal Platz nehmen. Da ich Mister Casio bin habe ich mal ausgerechner ich benötige min 450 Stück. Welche Arbeitshöhe würdet ihr sagen beim Smoker Teil 1m?
20180728_163526.jpg

Anhänge

• 20180728_163526.jpg
    20180728_163526.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3.544
Zurück
Oben Unten