1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Smoker Rußt

Dieses Thema im Forum "Smoker" wurde erstellt von Future01, 19. April 2015.

  1. Future01

    Future01 Militanter Veganer

    Hallo liebe Freunde der Glut,

    ich habe jetzt am we das erste mal meinen smoker gezündet und festgestellt das er stark gerußt hat.
    das holz war trocken und er hat auch ordentlich gezogen (die tür der SFB war komplett auf), es war immer ein schönes flammenbild.
    trotzdem habe ich nach rund 4 stunden eine ordentlich schicht ruß im smoker gehabt.
    gestern abend dann noch mal gezündelt mit fast geschlossener tür (ich habe keinen regler in der tür) und vom ruß her war es viel viel besser. ich habe auf dem rost nur noch eine ganz leichte ruß schicht gehabt.
    meine beiden fragen sind, ist die leichte ruß bildung normal oder darf garkein ruß da sein und warum rußt der smoker wenn er einen richtig kräftigen zug hat??

    Danke für eure hilfe

    gruß Sven
     
  2. matthi89

    matthi89 Vegetarier 5+ Jahre im GSV

    Bilder wären sehr hilfreich. Was meinst du genau mit ruß? Dass sich der Rost leicht verfärbt oder tatsächlich dunklen, schwarzen ruß??
     
  3. Höpper

    Höpper Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    was für Holz hast Du denn benutzt ?
    LG
    Lorenz
     
  4. OP
    Future01

    Future01 Militanter Veganer

    Holz war trockenes buchenholz.

    ne ne ich meine wirklich schwarzen Ruß. Was ich nicht verstehe das es bei zu viel luft Rußt.

    20150418_131713.jpg



    20150417_141709.jpg

     
  5. Rooster1

    Rooster1 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Hallo Sven,
    ich bin zwar noch nicht so lange am Smoker, würde das aber als normal bezeichnen. Ist bei mir auch so, habe mir aber darum noch keinen Kopp gemacht.
    Ich denke, das ist der Holzfeuerung geschuldet. Beim Kugelgrill, mit Holzkohle / Brekkies befeuert, sind ersten, höhere Temperaturen und zweitens, viel weniger Rauch.
    Der Nachteil ist, den Topfschwamm kannst Du nach dem Reinigen der Roste getrost entsorgen. Da ist soviel Ruß drin, den bekommste nie wieder rausgespühlt. :-)
    Gruß
    Rooster1
     
  6. OP
    Future01

    Future01 Militanter Veganer

    Die roste habe ich mit Küchenrolle sauber gemacht, war kein problem. Den smoker kurz ausgerieben und dann von innen eingeölt. Beim zweiten durchgang war es wie oben beschrieben.
     
  7. Burggraf Bräu

    Burggraf Bräu Steaksommelier

    Versuchs mal mit nem Glutbett dann sollte es besser werden.
     
  8. OP
    Future01

    Future01 Militanter Veganer

    Werde ich mal probieren. Aber kann mir mal jemand erklären warum er rußt wenn ich die Seitentür der SFB auf habe?
     
  9. camillo

    camillo Veganer

    Erklären kann ich es nicht.
    Aber wenn ich meinen Kleinen einheize, dann rußt der auch erstmal (mit Glubett aus Brekkies) mit offener SFB-Tür. Wenn er dann Betriebstemperatur hat, ist Schluss mit Ruß (außer vielleicht mal beim Nachlegen oder wenn das Holz nicht gut vorgewärmt ist).

    Gruß
    Olivier
     
  10. OP
    Future01

    Future01 Militanter Veganer

    Ok dann werde ich das nächstes mal probieren mit dem glutbett.
    also ist es normal wenn er ein wenig Rußt?

    Ist es wirklich so wichtig das holz vorzuwärmen?

    Gruß Sven
     
  11. BOT-BBQ

    BOT-BBQ Bundesgrillminister

    Mein erste frage wäre gewesen ob das Holz trocken genug ist aber das hast du ja oben geschrieben.
    Das vorwärmen des Holzes finde ich persönlich als sehr hilfreich!
    Es geht deutlich schneller an und qualmt auch weniger.
     
  12. camillo

    camillo Veganer

    Nach meinen Beobachtungen: Ja
    Ich beobachte das auch bei meinem Kamin: wenn ich da ein neues Holzscheit auflege (welches ja nicht vorgewärmten ist), dann raucht es erst und irgendwann kommen die Flammen.

    Gruß
    Olivier
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden