• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker selber bauen Nette-Lette Smoker mit Räucherkamin und Pellet-Hopper

Emanuel01

Putenfleischesser
Hallo ihr lieben Grillverrückten :ola:

Nach langem suchen und langer Überlegung habe ich für mich den perfekten Smoker zu selber bauen gefunden. :thumb1:
Es wird ein Nette-lette-Smoker mit Räucherkamin und Pellet-Hopper. Ich werde den Smoker nicht genau kopieren, ich werde mich nur etwas in diese Richtung bewegen.
Ich habe mit jetzt zuerst einmal Gedanken über die Garkammer die Side-Fire-Box und den Räucherkamin gemacht. Für das Gestell habe ich auch schon einen Plan.
Bezüglich der Wandstärke des Smokers bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, 5-7mm irgendwo da werde ich mich bewegen.
Jetzt geht es noch an das planen des Innenleben des Smokers, hier bin ich leider eine ziemliche Nuss was mein Wissen betrifft. Ich werde mich nochmal im Internet schlau machen. Aber ich bin auf eure Anregungen und Vorschläge genauso gespannt.
Vielen Dank noch an @QBorg, @dr.thomas und @Manfred W. für die Infos und Internetseitenvorschläge die ihr mit auf den Weg gegeben habt, die werden natürlich dann beim Kauf des Pellet-Hoppers berücksichtigt.
Meinen ersten Handgezeichneten Entwurf des Smokers will ich euch natürlich auch nicht vorenthalten. :-)
Nun bin ich aber auf eure Vorschläge und Anregungen gespannt und hoffe auf eine gemütliche Diskussionsrunde. :tisch:

LG und schönen Mittwoch Emanuel aus Österreich
 

Anhänge

  • Handzeichnung Garkammer und Side-Fire-Box.pdf
    320,1 KB · Aufrufe: 181
  • Handzeichnung Gestell.pdf
    358,2 KB · Aufrufe: 95
  • Handzeichnung Räucherkamin.pdf
    311,1 KB · Aufrufe: 98
@Emanuel01 - Viel Erfolg beim Bau - Poste doch unbedingt Fotos vom Prozess und vom Ergebnis...

Ich habe mir gestern einen Nette Lette 16'' Smoker 3-in-1 bestellt - Bin MEGA gespannt..
 
Danke wird noch eine Weile dauern bevor ich starte aber ich werde alles gerne hier im Thread beschreiben.

Bin auf deinen auch gespannt.
Viel Spass damit und poste bitte mal was wenn du ihn hast.
 
So Leute :v:

Nach wochenlangem überlegen und planen ist es nun endlich soweit und ich starte mit den Schablonen für meinen Smoker :thumb2:

Ich habe heute nur mal die 3. Schablonen für die seitlichen Deckel von der Side-Fire-Box und der Garkammer gemacht.
Die sind aber noch nicht ganz fertig morgen gehts dann weiter.

20220907_152036.jpg


20220907_152030.jpg


20220907_145923.jpg
 
Moin Emanuel.
Wenn Du später nicht ohnehin mit offener oder angelehnter SFB-Tür fährst, würde ich die Schieber für die Luftzufuhr größer planen und ggf. noch tiefer ansetzen.
Das Feuer sollte stets ausreichend Luft bekommen und zieht sich die am besten von unten durchs Glutbett.
So schön die Propelleroptik ist, beim Eigenbau kannst Du Luftstrom und Funktion schon am Zeichenbrett optimieren.

In diesem Thread im texasbbqforum hat sich schon jemand ausführliche Gedanken dazu gemacht:
https://texasbbqforum.com/viewtopic.php?t=31199

Vielleicht sind ja ein paar Anregungen dabei.
Viele Grüße und gutes Gelingen.
Mumpitz
 
@BBQ-Flo nein sind 500mm Durchmesser

@Mumpitz vielen Dank für die Idee.
Ich werde mir das Ganze nochmals anschauen und gegebenfalls umplanen.

Sehr gut 👍🏻 Ich verstehe die Leute ehrlich gesagt nicht, die sich die ganze Arbeit für einen m.M.n. zu kleinen Smoker machen. 🙈
Ein 20“ nimmt auch nicht viel mehr Platz auf der Terrasse weg, lässt sich aber viel besser nutzen

@Mumpitz hat da vollkommen recht! Lass die SFB Tür doch komplett bis runter gehen. Also inkl dem Radius. Dann kannst du deine Zuluft soweit runtersetzen wie möglich.
Ein weiterer Vorteil wäre, dass du beim Asche auskehren keine störende Kante hast


Edit: also quasi wie in dem Link von Mumpitz. Hab ich erst nach meinem post draufgeclickt 😅
 
Ein 20“ nimmt auch nicht viel mehr Platz auf der Terrasse weg, lässt sich aber viel besser nutzen
Zugegeben komme ich manches Mal auch beim 20" an die Grenzen der Grillfläche - und das trotz zweiter Ebene. Ribs, PulledPork oder Brisket haben eben einen anderen Anspruch an Fläche*Zeit als ein paar Minutensteaks. Je nach Menü reicht's dann trotzdem für 10-40 hungrige Leute.

Ein weiterer Vorteil wäre, dass du beim Asche auskehren keine störende Kante hast
Das kantenlose Auskehren empfinde ich an meinem Letten auch als sehr angenehm!
 
Zugegeben komme ich manches Mal auch beim 20" an die Grenzen der Grillfläche - und das trotz zweiter Ebene. Ribs, PulledPork oder Brisket haben eben einen anderen Anspruch an Fläche*Zeit als ein paar Minutensteaks. Je nach Menü reicht's dann trotzdem für 10-40 hungrige Leute.


Das kantenlose Auskehren empfinde ich an meinem Letten auch als sehr angenehm!

Klar. Ich hab mich an 800mm auch recht schnell gewöhnt 😎
Eine sehr schöne Größe finde ich ja die 24“ (~600mm) Da passen dann die 1/1 GN Behälter auch mit der 530mm Seite in der Tiefe rein.
Aber 16“ versteh ich nicht 🤷🏼‍♂️🤣
 
Na hier setz ich mich doch mal mit auf die Bank. Das sieht viel versprechend aus... :thumb2:
 
Am Ende zählt ja nicht die Zeit sondern das es für Dich perfekt ist.... :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten