• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker selber schweißen 6mm

Farin-MCE

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsport Freunde,
ich möchte euch mal kurz mein Smoker Projekt vorstellen.

Nachdem ich mehrere Grills und meinen Smoker aus einem alten Wasserboiler geschweißt habe wurde es mal Zeit an was professionelleres zu denken.

Also hab ich mich vor Jahren an das CAD gesetzt und habe einen Smoker gezeichnet. Einmal in 16 inch und einmal in 20 inch. Jeweils mit 6,3mm Wandstärke und mit der Idee alle Teile Laserschneiden zu können. Inzwischen hab ich mir eine CNC-Plasmaschneideanlage gebaut und hab schon mehrere Sätze für Freunde gefertigt. Für mich selber hab ich natürlich noch keinen gebaut. Man hat ja nie Zeit ;-)
Jetzt kommt aber mal meiner an die Reihe.

Ich habe eben die Rohre bestellt und hoffe, dass ich am kommenden Wochenende die Platten schneiden kann.

Sagt mir mal was ihr von dem Design haltet.
ASM_Gesamt_2020-Mar-01_02-20-25PM-000_CustomizedView13765973024.png
ASM_Gesamt_2020-Mar-01_02-28-33PM-000_CustomizedView19441305582.png
ASM_Gesamt_2020-Mar-01_02-30-58PM-000_CustomizedView31876574227.png
ASM_Gesamt_2020-Mar-01_02-31-14PM-000_CustomizedView12566711169.png

Updates folgen.

Cheers,
Martin

"Gezeichnet" ist's schnell...

Bitte nicht falsch verstehen :-) aber ich finde er sieht etwas zu geleckt aus (schnörkellos).

Wenn morgen nicht die Sonne aufgeht, bleibt es dann dunkel?:muhahaha:

Na ja aber die Brennkammer scheint im CAD ja schon runter zu hängen.

etwas höher könnte sie auch.

Und die „Lüftung“ auf der Seite sollte durch eine seitlich öffnende Klappe ersetzt werden. Ist kein Ofen. Smoken immer mit offener Tür. In der großen Tür eine grosse Luftöffnung. Dann sind alle Möglichkeiten da. Nachlegen Holz von der Seite. Das öffnen der oberen Klappe erzeugt immer Asche Fallout.

Und wenn schon so einen Tümmer selbst bauen dann besser in 24 Zoll. Mit zwei Ebenen übereinander.

ich persönlich halte von Reverse Flow nicht so viel. Alles eine Temperatur. Das kann auch nachteilig sein. Verschiedene Temperatur Zonen sind vorteilhaft. Hier gerade weil kein Turm. Der übrigens nicht nur zum räuchern da ist.

Mittellang und dick. Hilft woanders auch

Grüße

Ein Modell das ich gerne mal testen würde. Ob die Überlappung der Firebox so passt weiß ich nicht.

Inzwischen hab ich mir eine CNC-Plasmaschneideanlage gebaut und hab schon mehrere Sätze für Freunde gefertigt. Für mich selber hab ich natürlich noch keinen gebaut. Man hat ja nie Zeit ;-)
Dann zeig doch mal die fertigen Geräte deiner Kumpels.
Wir werden gesprächiger, wenn man uns Bilder zeigt.
Alleine von mir sind schon viele Grills da.
Du kannst hier wirklich aus dem vollen schöpfen, wenn Du den Kameraden auch was zurückgibst.
Grüße Nicolai

Ach ja: keine Angst, daß wir kopieren.
Das machen wir nur, wenn es sich wirklich lohnt. Und die Latte dafür liegt sehr hoch.

Zurück
Oben Unten